BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

senior70
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:15
read
Seit Januar 2017 habe ich den I3 94. Mir fiel sofort auf, dass bei Benutzung des Tempomats auf der Autobahn ich eine massive Reduzierung der Reichweite habe. Ich fahre ECO Pro. Jetzt habe ich es mal genauer getestet. Statt einer Laufleiste so um 2 km bei einer Reduzierung der Reichweite um 1 Km im Normalbetrieb, erreiche ich mit dem Tempomat nur eine Laufleistung von 1-1,3 km bei einer Reichweitenverkürzung von 1 km (Teststrecken um die 20 km Autobahn). Nach Auskunft von BMW soll die Rekuperation beim I3 94 beim Tempomat nicht funktionieren, was eine Reduktion zwischen 10% und 20% nach sich zieht. Bei mir ist dies viel größer. Bei Treffen mit BMW I3 60 Modellinhaber ist solches Verhalten nicht festgestellt worden. Wie ist Eure Erfahrung? Was ratet Ihr mir? BMW ist informiert, tut aber bisher nichts.
Anzeige

Re: BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Beim Autobahn Fahren ist Rekupieren ja nur Bergab oder mit DAP in der Kolonne angesagt. Also braucht er so viel Strom wie noetig um die eingestellte Geschwindigkeit beizubehalten. Ab welcher Geschwindigkeit rekupiert er denn nicht mehr?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

USER_AVATAR
read
senior70 hat geschrieben:erreiche ich mit dem Tempomat nur eine Laufleistung von 1-1,3 km bei einer Reichweitenverkürzung von 1 km (Teststrecken um die 20 km Autobahn).
Tja, eine Laufleistung von 1,3km ist echt mies. :lol:
Mal im Ernst: Vielleicht könntest Du Dein Posting nochmal etwas überarbeiten, damit das lesbar wird?
Nach Auskunft von BMW soll die Rekuperation beim I3 94 beim Tempomat nicht funktionieren, was eine Reduktion zwischen 10% und 20% nach sich zieht.
Woher hast Du die Info bez. der Rekuperation. Und was wird wird um 10-20% reduziert?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Klar funktioniert die Rekuperation bei eingeschaltetem Tempomat, kann man ja ganz einfach ausprobieren...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

senior70
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:15
read
Zur Erläuterung: Auf der gleichen Strecke reduziert sich die Reichweite ohne Tempomat nur rund halb soviel wie mit Tempomat.
Tempomat ist auf 120 Km/h eingestellt. Also bei der Versuchsstrecke von 20 Km reduziert sich die Reichweite ohne Tempomat um rund 10 km, mit Tempomat allerdings um 20 Km. Alles in ECO pro. Das ist meiner Meinung nach zuviel.

BMW gibt in einem Gespräch selbst zu, dass mit Tempomat die Rekuperation nicht richtig funktioniert. LT. meiner BMW-Statistik habe ich eine Rekuperation von rund 15% bei normaler Fahrweise.

Re: BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
senior70 hat geschrieben:Also bei der Versuchsstrecke von 20 Km reduziert sich die Reichweite ohne Tempomat um rund 10 km, mit Tempomat allerdings um 20 Km. Alles in ECO pro. Das ist meiner Meinung nach zuviel..
Dann hat dein i3 ein Problem bei der Reichweitenberechnung ohne Tempomat, denn die Reduzierung um 20km auf der 20km-Strecke ist korrekt. 10km Reduktion auf 20km Strecke sind nur 50% der korrekten 20km...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

senior70
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:15
read
Sorry, wahrscheinlich habe ich mich wieder falsch ausgedrückt. Normalerweise kann ich mit voller Ladung über 200km fahren, mit dem Tempomat aber nur etwas über 100 km. Da stimmt was nicht?! d.h. der Tempomat schluckt bis zu 50%

Re: BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vielleicht ist es ja auch ein psychologisches Problem. Mit Tempomat 120 fährt man eben exakt, abgesehen von der Tachoabweichung, 120 km/h, also 20 km in exakt 10 Minuten, egal ob bergauf oder bergab. Wenn ich versuchen würde über 20km exakt 120 zu fahren ohne Tempomat, wüsste ich schon, dass ich das nicht schaffte, weil es viel zu viel Konzentration erforderte. Es kommt eben jede Menge Reaktionszeit dazu, je nach Streckenbeschaffenheit. Der doppelte bzw. halbe Verbrauch scheint mir aber trotzdem sehr rätselhaft. Wenn es wirklich so sein sollte, würde ich damit in die Werkstatt gehen und eine gemeinsame Probefahrt mit dem Werkstattleiter vereinbaren.

Re: AW: BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

Helfried
read
senior70 hat geschrieben: der Tempomat schluckt bis zu 50%
Das ist nicht möglich. Die Hitzeentwicklung wäre spürbar.

Re: BMW I3 94 Reichweitenreduzierung

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bei einem 120 km/h (Tacho) Schnitt - kommt man in der Ebene, mit dem i3 94Ah, ca. 150-170 km weit. 200 km sind dabei unrealistisch. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag