BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
Liebe Forum-Nutzer, ich habe seit August 2016 einen i3 (94 Ah) mit Range Extender geleast. Und ich glaube, dass etwas mit meiner Batterie nicht stimmt. Ich nutze den Wagen zugebenermaßen fast ausschließlich im Stadtverkehr und auch meistens für Strecken unter 5km, aber das beste was ich aus dem Auto jemals rausholen konnten (also nach dem ersten Laden, muss ich dazu sagen, bei der allerersten Fahrperiode direkt nach der Abholung aus dem Autohaus sah es noch anders aus), waren 138 km. Da bin ich wirklich nur im EcoPro-Modus gefahren, ansonsten fährt er bei normalen Betrieb (18 Grad Heizung und auch mal für 2-3 Minuten die Sitzheizung an) eher so um die 100km. Das ist doch viel zu wenig, oder? Er war schon einmal bei BMW in der Werkstatt, da hatten die aber nur die Software der Batterie neu kalibriert. Ich habe jetzt wieder für Ende Januar einen Termin... BMW gibt sich mir gegenüber ziemlich zugeknöpft, was das Auto eigentlich so schaffen müsste, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mal so berichten würdet, was Eure i3's (idealer Weise mit der 94Ah-Batterie) an km schaffen, damit ich da mal bei BMW etwas sicherer auftreten kann. Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße, Martin
Anzeige

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also ich habe meinen i3 erst seit drei Wochen. Seither habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 18,6 kWh/100km. Stadt und Autobahn gemischt. 50% allein, 50% zu viert gefahren. 75% in Eco Pro.

Heute sind wir Hamburg Travemünde und zurück gefahren. Hätten wir anhand der Restreichweite ohne aufladen geschafft. Haben dann aber doch die kostenlose Säule in Travemünde genutzt.

Ich denke, unser Verbrauch ist der Witterung entsprechend. Ich komme sogar im Comfort Modus locker über 100 km. Also denke ich auch, dass bei dir was nicht stimmt.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kurzstreckenbetrieb im Winter mit Benutzung der Innenraumheizung ist der Reichweitenkiller Nummer 1.
Der Innenraum muss dabei immer wieder mit (fast) voller Heizleistung auf Temperatur gebracht werden. Der I3 Rex ist durch die nicht bestellbare Wärmepumpe zusätzlich belastet.

Lt. deiner Beschreibung ist der Akku völlig in Ordnung. Entscheidend ist dabei ausschließlich, wieviel kWh nachgeladen werden können. Mit leeren Akku sollten es knapp über 30kWh sein.

Ich persönlich verzichte bei Fahrten unter 5km auf die Heizung und nutze ausschließlich die Sitzheizung. Ein normales Fahrzeug wird bei der Fahrzeit auch nicht warm. Damit dürfte die Reichweite wieder signifikant nach oben gehen.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wie machst du das, dass die Heizung auf Kurzstrecke nicht benutzt wird?

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
  • Ruesi3
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 18:07
  • Wohnort: Mitten in BaWü
read
Ich habe meinen i3 REX 94Ah etwa genauso lang und kenne diesen Effekt nicht. Vor allem der gesamte September und Oktober brauchte keinerlei Heizung und Klima, d.h. der Verbrauch, auch auf Kurzstrecke lag zumeist zwischen 13 und 14 kwh/100km und die Reichweite war entsprechend generell um die 200 km, auch im Comfort Modus.

Wie sieht denn der Verbrauch vom Fahrzeug aus? Lies doch mal bitte die Statistik im ConnectedDrive Portal aus. Ggf. ist es gar nicht der Akku, sondern ein ungewöhnlich hoher Verbrauch.
Wie machst du das, dass die Heizung auf Kurzstrecke nicht benutzt wird?
Das würde mich auch mal interessieren, zumal wenn man die Sitzheizung nutzen möchte und die Lüftung benötigt,verbietet sich der EcoPro+ Modus / Heizung komplett abschalten leider.
BMW i3s - 120Ah - I001-19-11-530

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Welchen kWh/100 km Verbrauch hast du denn? Gerade im Stadtverkehr müsstest du recht viel Energie über die Rekuperation zurückgewinnen. Nutzt du diese oder bremst du wie früher beim Verbrenner? 100 km Reichweite bei 100% SOC mit einem i3 94 Ah REX sind aus meiner Sicht unmöglich zu erreichen bei normaler Fahrweise.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
read
Die Reichweitenanzeige orientiert sich an deinen letzten Verbräuchen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst dann sinkt die angezeigte Reichweite deutlich.
Ich denke, dass man bei bestimmten Bedingungen tatsächlich einen so hohen Verbrauch hat.
Ich war gerade kurz in der Stadt. Fahrzeug gestartet bei 100% SOC, keine Abfahrtszeit eingestellt, per Vorklimatisierung aufgewärmt und abgetaut (Fahrzeug steht im Freien, angeschlossen an der Wallbox).
Angezeigte Reichweite bei 100% - 180 km. Comfort-Modus 21 Grad - angezeigter Reichweitenverlust durch Nebenverbraucher 34 km.
Daheim angekommen war es insgesamt eine Fahrstrecke von 4 km mit einem Verbrauch (laut App) von 23,5 kWh/100 km.

Wenn ich das auf einen Akku mit 30 kWh hochrechne, dann ergibt das ca. 130 km Reichweite. Das würde zu den Angaben des TE passen.
Kurzstrecken (im Winter) sind 'tödlich' für die Reichweite.

@i3-Hamburg
Wird der Wagen an einer Wallbox vorklimatisiert? Steht der Wagen wieder längere Zeit und kühlt aus?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Ich habe den i3 mit großem Akku und REX seit Oktober, und die Reichweiten bewegen sich zwischen 150km (wenn's "kalt" ist) und 250km (bei ca. 20 Grad), siehe das Fotos in meiner Signatur.
Bei einer Reichweite zw. 100 und 138km würde ich eher darauf schätzen, dass sie Dir statt dem 94Ah den 60Ah REX verleast haben. Oder dass 1/3 der Speicherzellen hinüber sind.
Am besten im Geheimmenü die maximale Akku Kapazität in KwH auslesen. Bei mir steht da 29,5 KwH.
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
read
Das ist das gleiche "Problem", was Claudia mit ihrem Soul-EV hat.
Ultra-Kurzstrecken im Winter mit Heizung.
Mal zwischendurch ne längere Strecke fahren und dann sollte sich alles wieder einpendeln.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: AW: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

Helfried
read
Xiberger hat geschrieben: Oder dass 1/3 der Speicherzellen hinüber sind.
Die sind doch seriell verschaltet, oder? Da kann nicht einfach so ein Drittel defekt sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag