Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
Und wie ist das Ergebnis, für diejenigen von uns die nicht erst lange Videos sehen wollen?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

tknaut
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 10:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
220 zu 165km im Winter bei 1,5°C.
Zuletzt geändert von tknaut am Mi 5. Dez 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
Für 90km/h lese ich da 220km mit 6% RestSOC bei 16,4kWh/100km. Zumindest im Video. In der Beschreibung des Videos 225km.

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Er ist bei 1,5°C, ECO Pro, mit 90km/h (GPS) 220km gefahren und hatte 6% Rest.
Hochgerechnet hat er 225km max. Reichweite bis 0%
Er schätzt die Reichweite im Sommer auf um die 250km, was ich persönlich für zu niedrig empfinde.
Unser 60Ah schafft bei konstant 90km/h im Sommer ca. 150km, da sollte der 120Ah etwas mehr als 300km schaffen.

120km/h ist er nur 50km weit gefahren und kam mit 62% Rest an.
Hochgerechnet 165km Reichweite. Sommerreichweite hat er nicht geschätzt.

Es kommt noch ein "Hypermiling" Video, wo er schauen will, wie weit er den Verbrauch runter bekommt.
Sein Tipp ist um 10kWh/100km.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
e-beetle hat geschrieben:Er ist bei 1,5°C, ECO Pro, mit 90km/h (GPS) 220km gefahren und hatte 6% Rest.
Hochgerechnet hat er 225km max. Reichweite bis 0%
Er schätzt die Reichweite im Sommer auf um die 250km, was ich persönlich für zu niedrig empfinde.
Unser 60Ah schafft bei konstant 90km/h im Sommer ca. 150km, da sollte der 120Ah etwas mehr als 300km schaffen.

120km/h ist er nur 50km weit gefahren und kam mit 62% Rest an.
Hochgerechnet 165km Reichweite. Sommerreichweite hat er nicht geschätzt.

Es kommt noch ein "Hypermiling" Video, wo er schauen will, wie weit er den Verbrauch runter bekommt.
Sein Tipp ist um 10kWh/100km.

Michael
Hypermiling macht null Bock - ich halte es nicht lange durch :)
Wenn 60Ah 150km im Sommer schafft 120Ah meiner Meinung nach keine 300Km sondern weniger, da schwerer.

Edit: Ich habe den 94Ah + REX gekauft. Ich hättesoooooooo gerne statt 94Ah 120Ah + REX gekauft - aber BMW hat diese Kombi für EU gestrichen - grrrrrrr. Nun ja - es ist wie es ist.... Auf Langstrecke muß ich halt öfter nachtanken.
Zuletzt geändert von midimal am Mi 5. Dez 2018, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
Meiner Meinung nach hat der da zumindest das Sportpaket oder einen i3s, was ja bekanntlich Reichweiten ausbremst.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat der da zumindest das Sportpaket oder einen i3s, was ja bekanntliuch Reichweiten ausbremst.
Ja hat er - der I3s ist per Definition Tick schwerer. Reifenbreite spielt ja keine Rolle da es für I3s WR nur als Trennscheibenversion gibt!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
Der i3s wird von BMW mit deutlich höherem WLTP-Verbrauch und daher niedrigeren Reichweiten angegeben. Es geht da schon um einige km weniger Reichweite.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
Der "unterschwellige" BMW-Hate... :roll:

Ich bin ja mal ganz froh, dass es mal die ersten Videos gibt, auch wenn sie methodisch nicht unbedingt exakte Werte liefern. Beim ersten Video merkt man ja z.B. dass das BMS nicht unbedingt schon richtig kalibiert ist. Aber einfach mal nen Gefühlswert ist ja nicht verkehrt.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag