Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
B.XP hat geschrieben:Der "unterschwellige" BMW-Hate... :roll: ...
Bezog sich das auf meinen doch recht sachlich gehaltenen Kommentar hier oder auf was Anderes ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Der i3s wird von BMW mit deutlich höherem WLTP-Verbrauch und daher niedrigeren Reichweiten angegeben.
WLTP ist mit Sommerreifen, die beim i3s ja deutlich breiter sind. Der i3s hat aber auch einen leicht höheren cw-Wert, vermutlich durch die leicht modifizierte Frontschürze. Mit Winterreifen, wie im Video, die für i3 und i3s gleich breit sind, dürften die Unterschiede geringer ausfallen.

Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Dazu kommt das in Norwegen die Straßen rauer sind und der Verbrauch höher ist

Und die derzeitigen niedrigen Temperaturen kommen noch dazu
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

Lewellyn
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:03
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein bischen enttäuschend schon, mit den Trennscheibenreifen hätte ich trotz 1 Grad mit 250km gerechnet.

Warten wir auf Nextmove, die werden in Kürze auch ihre Erfahrungen auf Youtube posten. Haben ja schon einen i3 und i3s 120Ah im Einsatz.

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:
B.XP hat geschrieben:Der "unterschwellige" BMW-Hate... :roll: ...
Bezog sich das auf meinen doch recht sachlich gehaltenen Kommentar hier oder auf was Anderes ?
Natürlich auf das Video! "Teslabjörn" ist halt manchmal wenig sachlich...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Der i3s wird von BMW mit deutlich höherem WLTP-Verbrauch und daher niedrigeren Reichweiten angegeben. Es geht da schon um einige km weniger Reichweite.
Um genau zu sein hat der I3s sowohl einen schlechteren Rollwiederstand als auch Aerodynamik.

Macht unterm Strich 8-10% weniger Reichweite aus.

Hier noch ein super Rechner dazu:
https://ecalc.ch/evcalc.php
Die Werte machen fuer mich zu 100% Sinn.

Speed Reichweite I3/I3s berechnet bei 1Grad Aussentemperatur
90km/h 260/240
120km/h 177/160

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Mir fehlt die Aussage ob mit oder ohne Heatpump.
iX3

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mit meinem 94er REx schaffe ich aktuell in Portugal immer die 200km Marke. Das bedeutet sogar mit 93% um genau zu sein.
Doch auch mit heizen bei 5 Grad sind die 200km zu schaffen...Diesbezüglich ist mir eine wirkliche ersparnis durch eine HeatPump langsam ein grosses Rätzel.
Obige Angaben ohne Autobahn und bis ca. 85km/h maximal.....aber kein Hypermeilen
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

BMWi
read
Schaut euch doch einfach mal den NEFZ von dem Neuen an, falls es den noch gibt. Dann rechnet ihr einfach mit dem, denn beim NEFZ ist u.a. die Aerodynamik nicht mit drin.
Dann könnte man es besser mit dem 94Ah vergleichen und auf die Strasse hochrechnen (wenn man unbedingt reelle Werte haben will).
Das Problem ist aber vermutlich, dass die nach dem WLTP getestet haben und auf den NEFZ zurückgerechnet haben. Mir wäre NEFZ auf WLTP lieber. :D

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

BMWi
read
sengewald hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Der i3s wird von BMW mit deutlich höherem WLTP-Verbrauch und daher niedrigeren Reichweiten angegeben. Es geht da schon um einige km weniger Reichweite.
Um genau zu sein hat der I3s sowohl einen schlechteren Rollwiederstand als auch Aerodynamik.

Macht unterm Strich 8-10% weniger Reichweite aus.

Hier noch ein super Rechner dazu:
https://ecalc.ch/evcalc.php
Die Werte machen fuer mich zu 100% Sinn.

Speed Reichweite I3/I3s berechnet bei 1Grad Aussentemperatur
90km/h 260/240
120km/h 177/160
Warum rechnest du mit der Aussentemperatur? Ist nicht die Akkutemperatur entscheidender??
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag