? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
read
Der Lufwiderstand steigt "nur" quadratisch mit der Geschwindigkeit an, nicht kubisch. Die Fahrwiderstände wachsen insgesamt kubisch. Aber da die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit linear mit der Geschwindigkeit zunimmt, steigt der Verbrauch "nur" quadratisch über die zurückgelegte Strecke an. Üblicherweise gibt man ja den Verbrauch auf eine festgelegte Strecke an (z.B. 100 km), nicht pro Zeiteinheit (z.B. Stunde). Letzteres macht man gelgentlich bei der Heizung, da deren Verbrauch unabhängig von der Geschwindigkeit ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ORCA hat geschrieben: Daher kann ich eigentlich nur winterliche Verbrauchswerte nenne.
Durchschnitt bisher 17kWh/100. Es gehen aber auch locker 13-14.
Fahre hauptsächlich AB mit Tempomat 120kmh, Heizung auf 22° und ecopro.
Liebe E-Novizen, bitte lasst euch durch euphorische Aussagen begeisterter E-Auto Nutzer, wie ich ja auch einer bin, nicht aufs Glatteis führen. Der i3 verbraucht bei konstant 120 km/h etwa 22 kWh/100km. Das kann aber stark von Wind und Wetter und Strecke abhängig schwanken. Natürlich kann man auch mal ein paar km 120 fahren und trotzdem einen Schnitt von 13 kWh/100km erreichen. Dann muss man nur den Rest des Tanks sehr sparsam verfahren.
Liebe E-Enthusiasten, bitte lasst uns doch immer die Physik beachten. Das produziert sonst unnötige Enttäuschungen.

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Interessant, aber da fahre ich mit geringeren Werten.
Autobahn max. 110 km/h mit DAP, ca. 50% Autobahn, 30% Überland und 20% Stadt ergeben bei mir nach 4000 km im Schnitt 14,3 kWh/100km.
@franmedia: von deinen 22kWh/100km bin ich meilenweit entfernt.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nach 4.200 km - kann ich für meinen Teil, bei echten 120 km/h, eine Reichweite von ca. 145 km bestätigen. Auf meiner Lieblingstrecke Hannover (Süd/West) - Timmendorf und zurück (ca. 510 km) wird einmal hin/reture in Buddikate Ost/West a ca. 27 min geladen (ca. 195 km nach Buddikate Ost). Die Gesammtstrecke (mit 2 Stops) wäre ohne REx nur mit 90 km/h möglich, oder ein Zwischenstop in HH-Harbrug bei VM oder Metro.

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
nono hat geschrieben:Interessant, aber da fahre ich mit geringeren Werten.
Autobahn max. 110 km/h mit DAP, ca. 50% Autobahn, 30% Überland und 20% Stadt ergeben bei mir nach 4000 km im Schnitt 14,3 kWh/100km.
@franmedia: von deinen 22kWh/100km bin ich meilenweit entfernt.
Welch Überraschung: Du verbrauchst mit Deinem Profil weniger als die von franmedia genannten 22kWh/100km bei konstant 120km/h. :roll:
Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
jeanoo hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: Wie viel kWh benötigt so eine Auto im Schnitt?
Wie hier alle schon schrieben: Es kommt auf verschiedene Faktoren an :-)

Eine mögliche Abschätzung: Wie nah bist Du mit Deinem aktuellen Verbrenner-Verbrauch an dem Spritmonitor-Verbrauch dran? Wahrscheinlich wird es mit einem i3 (15kWh/100km) ähnlich sein. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier :-)

Eine weitere Möglichkeit (die ich genutzt habe): Leihe Dir einen i3 für ein paar Tage aus! Kostet zwar was, bringt Dir aber auch noch weitere Alltagserkenntnisse und macht wirklich Spaß (mir zumindest :-)).

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

herrmann-s
read
wen interessiert denn der verbrauch?

wenn sich das ding langsam leert suche ich ne ladesaeule auf und gut is....

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich verbrauche im Sommer durchschnittlich 13kWh/100km und im Winter 18. (Punkt) Bisher 67Tkm. Das Fahrprofil wechselt, daher gebe ich es gar nicht erst an. 120km/h fahre ich dabei aber selten. Selbst die Teslas fahren auf der AB meist unter 120 wie ich beobachtete.
Anteil Rex ca. 10%, aber beim 60er unverzichtbar, da bei vielen Fahrten (A13) mehr als 130km zwischen den Schnellladern liegen und die auch nicht immer verfügbar sind. Das wird aber immer besser..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
read
Nochmal zwei selbst gemessene Erfahrungswerte:

Die "Messtrecke" ging über eine Autobahnstrecke von 178km, und zwar exakt von Bonn, Lievelingsweg, bis Autobahnausfahrt Aachen-Brand und zurück. Dabei wurde die Fahrt außerhalb der Autobahn bewusst kurz gehalten, d.h. in Aachen-Brand wurde nur auf kürzestmöglichem Weg gewendet. Die Restreichweite bei der Rückfahrt wurde durch Wenden am Verteilerkreis Bonn und erneutes Befahren der Autobahnstrecke zwischen der vorhergehenden Ausfahrt jeweils noch vollständig "verbraten", bis eine Restreichweite <5km angezeigt wurde, um sicherzustellen, dass die Strecke tatsächlich insgesamt verfahren wurde und nicht eine evtl angezeigte Restreichweite einfach draufgerechnet wird.

1. Fahrt:
Außentemperatur 9ºC, Modus ECO Pro, Heizung an und auf 22ºC, Tempomat durchgehend auf 105km/h, Verlangsamung nur an den Wendestellen, Durchschnittsgeschwindigkeit Gesamtstrecke (inkl. AB-Baustelle, Wenden und Stadtfahrt) 97km/h.
Erreichte Reichweite: 193km, angezeigte Restreichweite: 6km, angezeigter Durchschnittsverbrauch 15,6kWh/100km

2. Fahrt:
Außentemperatur 13ºC, Modus ECO Pro, Heizung aus (nur Gebläse), Tempomat durchgehend auf 110km/h, langsamer nur an den Wendestellen und Baustellen, Durchschnittsgeschwindigkeit 99km/h, gefahrene Reichweite 201km, Restreichweite 5km.

Auto ist ein i3 (94Ah) BEV ohne Wärmepumpe.

Die Erkenntnis daraus war für mich, dass die Heizung mehr Energie schluckt, als man denkt. Bei 13º Außentemperatur kann man aber schon gut ohne Heizung fahren, da der Innenraum die Wärme ausreichend hält.
Ich halte das für durchaus Praxisnah und werde in Zukunft mit diesen Werten rechnen, wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin.

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
read
Da warst Du bei der ersten Fahrt recht gut unterwegs - ich komme beim 60er mit WP und ähnlicher Geschwindigkeit auf ca. 110km. Wenn ich deinen Verbrauch und die km nehme hast Du knapp über 30kWh verbraucht (mehr geht wirklich nicht).

Ich würde lieber auch von 18 kWh/100km aus Richtwert ausgehen und somit einer Reichweite von ca. 170km auf AB im Winter bei gemäßigter Geschwindigkeit.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag