Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Niemand wird zum Retrifit gezwungen und das es angeboten wird ist ja wohl ok, und ein entspannteres Cruisen ist es allemal , zudem ist das Retrofit nur für eine bestimmte Zeit möglich .
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Würde nicht so zum umweltfreundlichen Konzept vom i3 passen, wenn man 60 ->120Ah nicht anbietet. Ob das für den Nutzer wirtschaftlich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Wieviel kostet denn ein 94Ah Akku, wenn man den austauschen müsste und behalten möchte?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
ramteid hat geschrieben: Update: Lt. aktueller Auskunft kostet der Akku in AT wirklich 10.356,- EUR inkl. Steuern jedoch exkl. Arbeitszeit (~4 h)! :( [...]
Guten Abend,

nach langem Kampf(*) kann der Akku nun auch in AT zum "gebräuchlichen" Preis von etwa 7 k netto bestellt werden. Ev. wird es dann für jmd in AT auch noch attraktiv.

(Und ja, ich habe nun zu diesen Preis bestellt.)

LG,
Dietmar

(*) Dank gebührt "meinem" BMW-Händler, der da wohl -- verständlicherweise -- mächtig auf die Pauke gehauen hat.

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

Forenfux78
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Wir werden sehen, dass aktuelle Retrofit ist preislich m. E. eine Frechheit, insbesondere im Vergleich bei Bestellung eines neuen Fahrzeugs und(!) den Umstand das BMW den getauschten Akku auch noch behält.
Immerhin im Vergleich zur Abzocke bei z.B. den Akkus für Pedelecs ist das BMW Angebot echt günstig: Ein Akku mit nur 500Wh von Bosch kostet 700 € neu!! Das ist etwa 1/10 von dem was BMW aufruft, bei einer Kapazität von ~ 1/60.... Also 6mal teurer :shock: Gut, dafür entfallen die Kosten für den Einbau... :lol:

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

Mei
read
Forenfux78 hat geschrieben:...Immerhin im Vergleich zur Abzocke bei z.B. den Akkus für Pedelecs ist das BMW Angebot echt günstig: Ein Akku mit nur 500Wh von Bosch kostet 700 € neu!! Das ist etwa 1/10 von dem was BMW aufruft, bei einer Kapazität von ~ 1/60.... Also 6mal teurer :shock: Gut, dafür entfallen die Kosten für den Einbau... :lol:
Guter Vergleich :lol:

Samsung S3 Akku: 17€ und 7 Wh.

Also voll die Abzocke. Doppelt so teuer wie ein Bosch Akku.

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
ramteid hat geschrieben:
ramteid hat geschrieben: Guten Abend,

nach langem Kampf(*) kann der Akku nun auch in AT zum "gebräuchlichen" Preis von etwa 7 k netto bestellt werden. Ev. wird es dann für jmd in AT auch noch attraktiv.
Danke für die Info. Weißt Du was über die Umbaukosten?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
GM,

da gibt es per se eine Vorgabe von BMW (4 h IIRC). Mein Angebot war: ~340,- EUR netto.

LG,
Dietmar
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 18. Nov 2016, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Ich bin gespannt, was ist wenn in ein paar Jahren die i3 Besitzer einen neuen Akku kaufen wollen, weil der alte verschlissen ist.
Soweit ich gelesen habe, produziert Samsung die jetzigen Akkus dann schon lange nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass die jetzigen Akkus für spätere Ersatzteilversorgung in Lager deponiert werden.
Soweit ich erfahren habe, produziert Samsung Akkus mit gleicher Kapazität in kleinerer und leichterer Ausführung.

Was passiert z.B., wenn ich in 4 Jahren einen neuen Akku kaufen möchte? Bekomme ich dann einen kleineren Akku eingebaut, oder gibts dann nur noch Akkus mit gleichem Bodymaß und mehr Kapazität?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
AFAIK gibt es eine Selbstvepflichtung der (deutschen?) Autohersteller, dass man 10 Jahre lang nach Produktionsende eines Modells alle Ersatzteile ausreichend bevorratet. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen. Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Wenn BMW die 60Ah Zellen auslaufen lassen sollte, wirst Du irgendwann eben nur noch die 94Ah oder 120 Ah Zellen bekommen können. Das wäre aber kein Beinbruch, oder? ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
BMW hat meines Wissens als einziger Herrsteller seine Akkus ganz streng standartisiert (auch im Roller sind formfaktorgleiche Module eingebaut). Daher konnten wir ja auch schon ein Jahr vor erscheinen die Akkukapazität des aktuellen 94ers voraussagen. Das hat natürlich den Nachteil, dass das facelift nicht einfach mehr Kapa als 43kWh (8xca.45Vx120Ah) bekommen kann, obwohl man das Packaging im Unterboden sicher noch optimieren/verdichten könnte, wenn man den Formfaktor aufgibt (so hat ja TESLA den 100er gemacht). Dafür hat man als Kunde und als BMW den Vorteil, dass man zukünftig die alten Module im Bedarfsfall durch die Neuen ersetzen kann. Das ist sicherlich auch billiger als ewig lang noch 60Ah Module zu produzieren/lagern. Weiterhin ergibt sich so auch eine höhere Chance auf einen Drittanbieter, da der keinen speziellen "i3 Akku" bauen muss, sondern "nur" ein BMW kompatibles Akkumodul im definierten Formfaktor mit 45V und xxxAh. Den kann man dann zumindest im i3 im i8 und im Roller verwenden...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag