Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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  • lk77
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Hasi16 hat geschrieben:Irgendwas in Richtung "kälter als minus 5" wird es wohl sein.

Viele Grüße
Hasi
ich hatte das gestern früh, bei -9grad
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Interessant und neu für mich ist, daß die Batterieheizung unabhängig von einem programmierten Abfahtszeitpunkt aktiv wird, wenn es sehr kalt ist, welche Temperaturgrenze auch immer dahinter stehen mag und das Ladekabel angeschlossen ist.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Hasi16
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So, aus der Praxis: Außen -6,5, Batterie -1 nach zehn Stunden auf dem Parkplatz. Morgens hatte die Batterie +4 Grad!
Die Leistungsbegrenzung (ein Strich) war auf meinem 3 km-Rückweg durchweg drin!
IMG_4697.JPG
IMG_4696.JPG
... das mit dem Drehen hab ich nicht geschafft! :roll:

Viele Grüße
Hasi

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Ich kann die Leistungsbeschränkung bereits bei +2° C Akkutemperatur bestätigen.
Allerdings wurde diese erst angezeigt, als ich bergauf beschleunigt habe.
Beim Start wurde noch nichts angezeigt.
Gruß,

Wolfgang

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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Was zur Kälte und Akku: Kälte macht dem Akku an sich gar nichts aus, außer dass halt weniger Energie gespeichert werden kann. Im Gegensatz zu Hitze wird er bei Kälte aber nicht kaputt.
Was bei Kälte schlecht ist ist:
1: Hohe Stromstärken entladen

und viel schlechter ist noch:

2: LAden an sich und mit hohen Strömen erst recht.

Wenn man schonen will also sanft beschleunigen bei Kälte und Wenn man am Berg oben wohnt eventuell auf das Rekuperieren verzichten oder es möglichst sanft angehen. Durch die Heizung gehen eh schon 5kW "verloren" da kann man sich meist gut helfen.
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Glücklicherweise ist die Reku bei kaltem Akku auch mit gedrosselt, gestern war fast gar keine Reku bei meinem derzeitigen Leih-i3 zu spüren, nur die mechanische Bremse.

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Ja das ist richtig. Die Reku wird viel früher gedrosselt als die Leistung beim Beschleunigen. Wenn der Anku über 70% hat ist es am extremsten
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Vivant
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Hallo!
Die geringe Rekuperation ist mir heute auch trotz Vorwärmung aufgefallen.

Wo fängt denn "Laden mit hohen Strömen" an? Erst bei CCS oder schon mit den 4,6 kW der Wallbox?

Vivant

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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DeJay58 hat geschrieben:Ja das ist richtig. Die Reku wird viel früher gedrosselt als die Leistung beim Beschleunigen. Wenn der Anku über 70% hat ist es am extremsten
Nimmt die Reku zu wenn ma im Auto mehr Verbrauch schafft? Dann könnte man ja vor einer längeren Bergab Ettape die Heizung etwas erhöhen?
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Hasi16
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Hasi16 hat geschrieben:So, aus der Praxis: Außen -6,5, Batterie -1 nach zehn Stunden auf dem Parkplatz. Morgens hatte die Batterie +4 Grad!
Noch eine Info, bei einer Temperatur von + 1 Grad gibt es nach meinen Beobachtungen keine Leistungsbegrenzung!

Viele Grüße
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