Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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  • Mikele416
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@Tombola & Hasi16: Thx vielmals für eure Erläuterungen!
Viele Grüße, Michael
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

fdl1409
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Der Akku ist ja schon ziemlich träge. Wir hatten zwar keinen strengen Winter, aber Werte um -13° habe ich im letzten Winter schon gesehen.
Habe zu dieser Zeit oft auf die Akkutemperatur geachtet. Die lag nie unter -2°, also deutlich oberhalb der minimalen Lufttemperatur. Nach längerem Stillstand wird sich die Durchschnittstemperatur der letzten Tage einstellen, niemals die Tiefstwerte.
In der Praxis bleibt der Akku aber immer deutlich wärmer. Bei der Ladung geht ein kleiner Teil des geladenen Stroms im Akku verloren durch Innenwiderstand, dieser Anteil erwärmt den Akku. Das geschieht bei allen Lade- und Endladevorgängen, also auch während der Fahrt. Die Reku kommt da auch in die Bilanz.

Hab noch nie den Akku vorgeheizt, wozu? Man braucht viel mehr Strom um den Akku vorzuheizen als man später während der Fahrt spart. Nur wenn ich bei starker Kälte eine längere Fahrt machen wollte von >100km würde ich den Akku vorheizen, um die Reichweite zu vergrößern. Sonst nicht. Es wird nichts schaden wenn der Akku mal in einem ganz strengen Winter auf -10° fallen sollte. Kälter wird er nicht werden. In kalten Gegenden liegt die Norm-Außentemperatur bei -16°, das ist das Mittel von 2 Tagen hintereinander, die alle paar Jahre mal erreicht werden. Wenn man an diesen Tagen einmal lädt und ein paar Strecken fährt geht das nicht unter -10°. Das wird der Batterie nicht schaden. -20° würden auch nicht schaden.

Glaube nicht dass etwas gedrosselt wird wenn der Akku kalt ist. Der drosselt sich selbst - bei Kälte ist die Spannung niedriger.

Im Sommer habe ich übrigens noch nie mehr als 29° Akkutemperatur gesehen. Denke dass mein Akku nur alle Schaltjahre mal bei ungünstigen Bedingungen gekühlt werden muss. Tropentag, Auto in der Sonne geparkt und dann schnell gefahren mit viel Reku.

Grüße
Frank

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Bei dem vorheizen bin ich bei Dir - macht nur sinn wenn man maximale Reichweite rausholen will. Oder man ist extremst besorgt um die Haltbarkeit.

Aber Glauben ist nicht Wissen bzgl. Drosselung - ich hab jetzt kein Beweisphoto (evtl. stimmt es auch nicht) aber bei starker Kälte wie auch Hitze sieht man die Drosselung auch in der Leistungsanzeige (der verfügbare Leistungsraum wird kleiner).
Bei Hitze im Sommer hatte ich schon öfter aktive Kühlung (hört man gut wenn der kompressor läuft) speziell wenn man dann kurz nach "heisser" Fahrt an CCS geht - Leistungsreduzierung bisher aber nur bei Passfahrten, bei denen ich dann auch "unvernünftig" gefahren bin.
Das Du nie mehr als 29Grad gesehen hast mag auch eben an der Kühlung liegen oder?! 31Grad war mein Max.
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Hasi16
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endurance hat geschrieben:Aber Glauben ist nicht Wissen bzgl. Drosselung - ich hab jetzt kein Beweisphoto (evtl. stimmt es auch nicht) aber bei starker Kälte wie auch Hitze sieht man die Drosselung auch in der Leistungsanzeige (der verfügbare Leistungsraum wird kleiner).
Also das ist definitiv so. Bei zu hoher, zu niedrieger Akkutemperatur und ebenso bei minimalen Batteriestand wird gedrosselt! Mein Wagen stand zwar überdacht, aber im direkten Wind. Vielleicht kühlte der Akku deshalb immer wesentlich schneller aus?!

Mein Maximum war 34 Grad nach extremer Autobahnfahrt bei 30 Grad Außentemperatur. Der Klimakompressor lief da aber auch nach dem Schließen des Autos noch eine ganze Weile weiter.

Viele Grüße
Hasi

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Mein i3 stand über Nacht Draußen und war nicht zum Laden angeschlossen (Außentemperatur -9 Grad Celsius). Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit (Außentemperatur -7,5) hatte ich eine Leistungsreduzierung im Display des i3. Hab leider kein Foto. Rekuperation war voll verfügbar jedoch war ca. das letzte Drittel der Leistungsentnahme im Diagramm nicht vorhanden (Balken werden nicht angezeigt). Kann die Leistungsreduzierung also bestätigen.
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Interessant. Da werden also die letzten Balken gleich ausgeblendet.
Das habe ich noch nie gesehen , werde aber mal darauf achten.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

fred36
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zur Info, hier der Auszug aus den Serviceunterlagen i3, wo Batterie & Temperaturbereich erwähnt werden.
Datei Niedrige Temp Batterie.pdf
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Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Hab ein Bild in der i3 FB Gruppe gefunden.

@fred36 Danke für die informative PDF!
Dateianhänge
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Leistungsreduzierung i3
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

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Das habe ich definitiv noch nicht im Display gesehen.
nun wäre noch interessant , wei welcher Batterietemperatur genau die Reduzierung eintritt.

Grüße , Frank.
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Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Hasi16
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Irgendwas in Richtung "kälter als minus 5" wird es wohl sein.

Viele Grüße
Hasi
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