Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
es ist endlich soweit, ich habe mir einen gebrauchten i3 gekauft.
Den ich aber noch nicht abgeholt habe.
Mit der App kann ich aber bereits auf den Wagen zugreifen, leider macht mich nun die Reichweite ein wenig stutzig.

KM 26000
BJ Ende 2014
Anbezahlt im BMW Autohaus

ich habe des öfteren die App gestartet und zwei verschiedene Angaben entnehmen können.

1. 83% Ladestatus / Reichweite 82km
2. 83% Fully Charged / Reichweite 143km
3. und heute wieder die erste Nachricht: 83% Ladestatus / Reichweite 82km

Was sollen mir diese Angaben sagen?

Zu 1. Die Reichweite erscheint mir viel zu wenig.
Zu 2. 83% von 100% Kapazität - SOC der Batterie?

Leider kann ich nur ein Bild zu Punkt 1 hochladen...

Wie kann ich mir die SOC mit der App anschauen lassen, geht das Überhaupt?

Ich habe bedenken, dass die Batterie bereits komplett hin ist?
Dateianhänge
Image-1.png
Anzeige

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
read
Hallo,

der Akku ist zu 83% geladen und er zeigt entsprechend die zu erzielende Reichweite an. Das ist auf der Basis des Verbrauches bei den zuvor gemachten Fahrten kalkuliert. Ich verstehe nicht wo jetzt das Problem liegt, das ist für meine Begriffe eine niedrige Reichweite aber weißt du wie zuletzt mit dem gefahren wurde ? Schnelle Autobahnfahrt und da kommt dann so etwas raus. Abholen und ausprobieren !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
die aktuelle temperatur wird ev auch noch einbezogen.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ok danke, hätte ja sein können das generell bei normalen Verbrauch die Reichweite nur 82km beträgt, und das ist echt mal wenig Viele Grüße

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Werte in der App sind auch im comfort Modus angegeben.

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Nicht vergessen... ein Auto das gebraucht verkauft wird hat auch Probefahrten hinter sich... und da werden die Fahrer nicht auf den Verbrauch achten sondern alles abfordern was die Maschine her gibt.

Viel Spass mit dem i3. :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
read
Hallo dorenthe,

Glückwunsch zum Kauf. Ich fahre auch einen 60er, dieser wird in diesem Monat 5 Jahre alt. Sommerreichweite bei moderater Fahrweise ist etwa 150km, im frostigen Winter 90-110km. Wenn, wie die Vorredner schon schrieben, das Auto "geheizt'" wurde, berechnet der Bordcomputer unter anderem anhand dieser Angaben eine mögliche Reichweite. Zu dem kommt es auf den Softwarestand an. 2014 war noch eine Software auf dem Auto, welche immer sehr stark ein worst-case-Szenario gerechnet hat, war nervig. Daher würde ich mal prüfen lassen, welcher Softwarestand drauf ist und ggf. updaten lassen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Danke euch,
ich habe dem BMW Agenten - kann mich an das Wording Agent nicht gewöhnen - soeben angeschrieben, er soll jede Software inkl. Navi samit Karten bitte für mich updaten, mal schauen was er sagt. VG

Reichweite macht mir zu schaffen

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo,
da ich mein Auto nun abgeholt habe und einen Monat lange gefahren bin,
macht mir die Reichweite nun doch etwas zu schaffen:

Mein Fahrstrecke jeden Tag morgens und Abends jeweils genau 50km, also 100km am Tag.

Um diese Strecke ohne Bauchschmerzen zu schaffen muss mitlerweile folgendes beachten bzw. einstellen:

Morgens:
- max. 90km/h / 3Km lang max. 100km/h
- die Sitzheizung auf 1 Balken einstellen
- die Frontscheibe nur alle 5 Minuten beheizen

Abends:
- lasse ich beides ( Sitzh. Frontscheibenheizung ) aus
- max. 90km/h / 3Km lang max. 100km/h

KM Stand 26tsd.
Geladen wird er mit dem Org. BMW Ladeziegel

Irgendwas kann doch nicht stimmen oder?
Ich meine morgens hatten wir mal 2 -3 Grad aber jetzt haben wir es ja wieder 7 Grad morgens, und Nachmittags sind es ja 12-15 Grad ca.

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Fahre ich auch mit dem 60er jeden Tag. Allerdings nur Landstraße mit vielen LKWs, dh. fast nie 90 km/h.
Die niedrigen Temperaturen machen sich definitiv bemerkbar. Klimatisieren zur Abfahrtszeit hilft.
Komme so bei ca. 18 kWh Kapazität auf 120-130 km Reichweite und fahre einen 60er Schnitt.

Ich würde jetzt mal im Geheimmenu die Kapazität des Akkus auslesen, siehe FAQ.
Am Ladeziegel liegt es nicht, außer Du hast zu spät eingesteckt.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag