Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

Re: Reichweite macht mir zu schaffen

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
dorenthe hat geschrieben:Mein Fahrstrecke jeden Tag morgens und Abends jeweils genau 50km, also 100km am Tag.
Um diese Strecke ohne Bauchschmerzen zu schaffen muss mitlerweile folgendes beachten bzw. einstellen:
definiere "Bauchschmerzen" 10% Rest oder nur 5% ?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: Reichweite macht mir zu schaffen

USER_AVATAR
read
dorenthe hat geschrieben: KM Stand 26tsd.
Geladen wird er mit dem Org. BMW Ladeziegel

Irgendwas kann doch nicht stimmen oder?
Ich meine morgens hatten wir mal 2 -3 Grad aber jetzt haben wir es ja wieder 7 Grad morgens, und Nachmittags sind es ja 12-15 Grad ca.
So viel ich in Erinnerung habe kann man mit dem Ziegel nicht 100% Laden und gleichzeitig den Akku und Innenraum vorwärmen.

Im einstelligen Temperaturbereich sinken die Reichweiten. Wenn Du in der Nähe eine öffentliche Ladestation hast, würde ich den mal dort über Nacht mit eingeschalteter Vorklimatisierung hinhängen und dann Morgens die Km Reichweite prüfen. Wenn die höher ist, wäre ein Gespräch mit dem Elektriker Deines Vertrauens wichtig, damit Du zumindest eine Leitung bekommst, mit der er 3,7 kWh ziehen kann. Was aber auch eine Wallbox oder besser einen mobilen neuen Lader bedingt.

Noch interessant: Steht die Ladeleistung auf max? Fährst Du konsequent im Eco Modus?

Nur mal als Vergleich: Fahre einen REX, der nach 70.000 km max 17,3 kWh SOC anzeigt. Damit komme ich bei übelstem Winterwetter rund 90 km weit, allerdings ohne auf Heizung zu verzichten. Da der REX mehr verbraucht, müsstest Du eigentlich mit 100 km im Winter durchkommen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
read
Hier wäre jetzt der socMax mal interessant. Mir erscheint die Reichweite auch zu gering. 100 km bekomme ich auch im Winter im Schwarzwald entspannt hin.
Die Beschreibung fürs Geheimmenue zum Auslesen:

ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
read
Fährst Du im Comfortmodus oder in EcoPro?
Und die Sitzheizung macht keinen Unterschied, die kannst Du entspannt laufen lassen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Danke euch

Die Ladeleistung steht auf Max
Ich fahre konsequent im Eco + Modus — 2 KM von den 50 km fahre ich ca. 100kmh.

Bauchschmerzen ( 1—3% )hatte ich vor kurzem, wo es draußen morgens um die 5Grad kalt war.

Sitzheizung: die Frau aus dem BMW Chat meinte auf die Frage, ob ich die Sitzheizung anstellen kann, ohne eine Minderung der Reichweite in Kauf nehmen zu müssen, es ist nur ein Akku im Wagen verbaut, daher muss ich die Sitzheizung ausstellen um mehr Reichweite zu haben.

Ich lese gleich mal im Geheimmenü die SOC nach.

Niemals komme ich mit Heizung an, obwohl Wärmepumpe, auf eine Reichweite von 110 km, vor allem nicht wenn es draußen kalt ist.
Zuletzt geändert von dorenthe am So 7. Okt 2018, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

dorenthe
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Aus dem Menü konnte ich den Wert 17,9 entnehmen, das klingt nach sehr wenig!

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
read
Sitzheizung ist genauso wie das Licht und das Radio absolut irrelevant was die Reichweite angeht.
Die paar Watt machen den Braten nicht fett...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
read
Hallo.
Mit einem 94Ah REX habe ich mit 100km natürlich kein Problem. Zudem habe ich den noch keinen Winter. Zum i3 im Winter kann ich daher nichts sagen.

Aber nach 4 Jahren e-UP! mit weniger als 16 kWh nutzbare Stromspeicher kenne ich die Tricks der sparsamen Fahrt recht gut ;).
Sitzheizung macht nichts, anlassen. Morgens vorheizen ist ok, vermutlich sogar notwendig. Aber als erstes muss die feuchte Luft raus. Also immer erstmal durchlüften. Dann bei Kälte niemals schneller als 85 km/h Fahren. Auf der Hinfahrt lieber frieren um eine Reserve für die Rückfahrt aufzubauen. Heizung und Ventilator auf minimal, keine Automatik. Und, Und, Und.
Ich habe mich meist am Verbrauch orientiert, die Reichweitenanzeige ist beim e-UP! kaum zu gebrauchen.
16 kWh angenommen, 2 abziehen als Reserve macht 14 kWh für die Strecke, d.h. für 50km hin und zurück möglichst mit einem Durchschnitt von 13 hin und dafür etwas schneller zurück. D.h. beim e-UP! ging das anders. Die relativ genaue Batterieanzeige mit 16 Strichen konnte man nutzen. Pro Strich zwischen 5 und 10 km, nach 3 Strichen wusste man ob man ankommt...
Nach 4 Jahren war ich es leid. Alles über 70 km (in Summe) habe ich mit dem Stromer nicht mehr gefahren. Zudem fielen die Schnelllader aus wie die Fliegen. Manchmal ist es Zeit für ein neues Auto...

Ich fürchte du hast ein Problem. Man kann diese kalten Fahrten aushalten, aber man wird es nicht lange mögen. Such oder schaff dir dir eine Lademöglichkeit für Unterwegs. Sonst wird es nervig.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
read
Gibts da nicht so eine Sache dass beim 20 kWh - i3 die angezeigte nutzbare Kapazität mit der Zeit nach unten wandert ? Jedenfalls haben wir da einen Thread darüber. Frage mich aber nicht ob es da Abhilfe gibt, jedenfalls könntest du dir den Thread dazu einmal gründlich durchlesen. Deine Reichweiten kommen mir trotzdem etwas arg knapp für den i3 vor. Vielleicht hast du gerade den i3 als negativen Ausreißer nach unten erwischt ? Allgemein würde ich sagen, das Auto wurde für die 100 km täglich, Sommer wie Winter und ohne Zwischenladung, zu sehr "auf Kante" gekauft, mit einem 30 kWh - i3 könnte man das viele Jahre lang sehr entspannt angehen. Im Moment stellt BMW ja sogar auf die 40 kWh um .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Auto gekauft - noch nicht abgeholt -

USER_AVATAR
read
dorenthe hat geschrieben:Aus dem Menü konnte ich den Wert 17,9 entnehmen, das klingt nach sehr wenig!
Hatte schon 15,4kWh :( Nach Neuinitialisierung 19,8 kWh,Inzwischen hat es sich bei etwa 18kWh eingependelt.
Wo wohnst du denn? Einige im Forum haben bereits die Möglichkeit die „ini“ durchzuführen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag