Aktive Akkukapazitätsreduzierung

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

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  • e-beetle
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Frag doch mal die Top 5 oder 10 der User mit den höchste Kilometerständen im Forum, ob sie eine Einschränkung bemerken.
Bei knapp 80.000km und vier Jahren merke ich davon noch nichts.
Gruß,
Michael
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Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

Kermit
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Am schnellsten altert der Akku von er vollgeladen ist und es sehr heiß ist. Also mal für ein paar Monate vollgeladen in der Wüste abstellen könnte helfen.
Dann natürlich viele Zyklen... aber dann kommst du ja über die Kilometerbeschränkung.

Man könnte es mit Tiefentladung versuchen. Also wirklich so lehr wie irgend möglich machen, und dann immer wieder versuchen die Elektronik aufzuwecken, und dann ein paar Monate stehen lassen damit die Selbstentladung den Rest erledigt. Ob das funktioniert hängt davon ab wie das BMS gebaut ist. Vermutlich wir es nicht klappen.

Für die einzige Mehtode die funktioniert und schnell ist musst du den Akku ausbauen und direkt an die Zellen dran kommen.
Auto leerfahren, dann mit eine Halogenbirne direkt an die Zellen dran bis sie Tiefentladen sind. Das zerstört sie sofort und dauerhaft. Ist aber gut denkabr das die Manipulation auffliegt, entweder durch Garantiesiegel oder weil das BMS den Kapazitätsverlauf protokoliert und ein plötzlicher Totalausfall dann auffällt.

Also alles besser nicht machen und den Akku von Anfang an gut pflegen !

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

TurboK
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Kermit hat geschrieben: Für die einzige Mehtode die funktioniert und schnell ist musst du den Akku ausbauen und direkt an die Zellen dran kommen.
Auto leerfahren, dann mit eine Halogenbirne direkt an die Zellen dran bis sie Tiefentladen sind. Das zerstört sie sofort und dauerhaft. Ist aber gut denkabr das die Manipulation auffliegt, entweder durch Garantiesiegel oder weil das BMS den Kapazitätsverlauf protokoliert und ein plötzlicher Totalausfall dann auffällt.
Ich halte es für sehr fragwürdig, solche Anweisungen anzubieten. Abgesehen davon, dass es unanständig wäre, so etwas zu probieren, wäre es auch strafbar. Ein klassischer Betrug eben. Hat im Forum nichts zu suchen.

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

drilling
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Eine willkürliche Manipulation wird wohl schnell auffliegen da der i3 ja eine dauerhafte Onlineanbindung hat über die der Wagen konstant alle möglichen Details direkt an BMW sendet.
Was BMW wohl bei einem Garantiefall als erstes tun wird ist sich die angesammelten Daten zum Fahrzeug anzuschauen.

Wer sich ein Auto mit Schnüffelsoftware kauft muß damit eben leben.

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

Kermit
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TurboK hat geschrieben: Ich halte es für sehr fragwürdig, solche Anweisungen anzubieten. Abgesehen davon, dass es unanständig wäre, so etwas zu probieren, wäre es auch strafbar. Ein klassischer Betrug eben. Hat im Forum nichts zu suchen.
Ja, schon richtig.
Aber auf die Idee zu kommen ist ja nicht schwer und ich habe ja keine detaillierte Anleitung geschrieben wie man das hinbekommt, vor allem ohne das es auffliegt, also alles im grünen Bereich.
Ich nehm den ganzen Thread nicht ganz so ernst...

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

marfuh
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Das einzige Problem ist das ich heute nur noch 15,9 kWh zur Verfügung habe und BMW sich weigert irgendwas dagegen zu machen.

Nach 50.000 km und 4 Jahren. merke es deutlich an der Reichweite. Am Anfang waren es mal 19,8.

Wenn es halt so weiter geht kann ich in 2 Jahren meine Fahrt zur Arbeit nicht mehr erledigen.

50.000 € Auto in 6 Jahren ....erledigt....

Egal...generell macht mir das Auro ja Spaß...

Re: Aktive Akkukapazitätsreduzierung

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  • pousa13
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marfuh hat geschrieben:Das einzige Problem ist das ich heute nur noch 15,9 kWh zur Verfügung habe und BMW sich weigert irgendwas dagegen zu machen.
ich nehme an das ist der wert aus dem geheimmenü?
ich hatte auch mal ne zeit lang diese "kapa paranoia" ... aber da der wert so volatit ist und sich je nach temperatur, fahrweise, etc ändert geb ich da nicht mehr wirklich was drauf. ich kenne mein auto inzwischen gut genug um zu wissen ob alles ok ist oder nicht. ich denke mal wenn der hv speicher von bmw geprüft wird, kommt ne andere kapazität raus.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
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