Akkuheizung während der Ladung

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
read
Wieviel Watt verbraucht die Akkuheizung denn?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Akkuheizung während der Ladung

Hasi16
read
Guten Morgen,

heute um 0 Uhr war die Ladung beendet, um 8 Uhr habe ich die Abfahrzeit eingestellt, um 08:15 Uhr war ich dann beim Auto. Außentemperatur lag bei -12,5 Grad, Akku hatte eine Temperatur von +7 Grad und Ladeleistung war auf gering (6 Ampere) eingestellt. Auto war warm und es war keine Leistungseinschränkung vorhanden! Nur hat der Wagen keine Chance gehabt den SOC wieder auf 100 % zu bekommen. Aber für die 6 Kilometer Tagesfahrleistung reicht es trotzdem... ;)

Akku vorkonditionieren funktioniert also immer, wenn der Wagen am Strom hängt!

Viele Grüße
Hasi

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Soll bedeuten Du hattest wieviel SOC bei/vor der Abfahrt?
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 20. Jan 2016, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hasi16 hat geschrieben:Akku vorkonditionieren funktioniert also immer, wenn der Wagen am Strom hängt!
Interessant. Bei mir nur, wenns am echten Typ2-Anschluss (nicht Steckdose) hängt.
Ab morgen habe ich dann auch die neueste Software. Vielleicht hat sich da was geändert.

Re: Akkuheizung während der Ladung

Hasi16
read
^tom^ hat geschrieben:Soll bedeuten Du hattest wieviel SOC bei/vor der Abfahrt?
Puh... 92 %? Die Außentemperaturen waren echt heftig und 6 Ampere reichen da einfach nicht für die Heizung aus.

Viele Grüße
Hasi

Re: Akkuheizung während der Ladung

Hasi16
read
green_Phil hat geschrieben:Interessant. Bei mir nur, wenns am echten Typ2-Anschluss (nicht Steckdose) hängt.
Ab morgen habe ich dann auch die neueste Software. Vielleicht hat sich da was geändert.
Kannst du ja mal prüfen, bei diesen Temperaturen ist das ja recht einfach! ;)

Viele Grüße
Hasi

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ja Hasi, das mache ich. Morgen Abend bekomme ich ihn wieder. Er steht zwar bei mir in der Garage, aber die ist ja nicht geheizt und entsprechend tiefgefrostet. ;)

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
read
Wenn das so ist, dann entschuldige ich mich für das verbreiten falscher Informationen.
Allerdings werde ich dazu auch nochmal einen Test machen.
Abends mit 32A voll laden, Akkutemperatur notieren, umstecken auf Ziegel, am nächsten Morgen Akkutemperatur erneut auslesen.
Das sollte dann eine eindeutige Aussage möglich machen. Wenn du die Nacht über mit 6A durch lädst, besteht ja die Möglichkeit, dass nie wirklich aufgehört wurde zu laden und der Akku daher nie richtig am auskühlen war.
Auf morgen klappt das zwar nicht mehr, aber Samstag werde ich dann nochmal berichten.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Akkuheizung während der Ladung

Hasi16
read
Die 6A-Ladung war um Mitternacht beendet. Und bei -12,5 Grad Außentemperatur war ein "Meßfehler" auszuschließen! :lol:

Viele Grüße
Hasi

Re: Akkuheizung während der Ladung

USER_AVATAR
read
Alles klar.
In dem Fall gibt es für mich nichts mehr zu testen :-)
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag