Akku schlecht behandeln

Akku schlecht behandeln

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Vorweg: Ich hasse den Ausdruck Batterie da ich einmal in der Schule lernte dass man eine Batterie nicht laden kann. Also ist das für mich ein Akku :-)

Ich lese für Kaufberatungen immer wieder dass man im Geheimmenü nach der restlichen Akkukapazität schauen sollte.

Da es sich ja um Li-io Akkus handelt, würde ich gerne mal wissen wie man die denn schlecht behandeln könnte. Überall liesst man dass man sie schnellladen kann, dass es nichts ausmacht den Ladevorgang zu unterbrechen und egal wann weiterladen kann usw.

Aber was genau ist denn jetzt schlecht für den Akku?

Ich weiss dass Kälte Gift ist. Ok, lässt sich aber im Winter nicht verhindern da meiner eben draussen steht. Dann weiss ich noch dass es für die Akkus Stress Bedeutet wenn sie komplett vollgeladen lange herum stehen und komplett entladen sollte man sie auch nicht.

Aber eigentlich ist es doch schon schwer sie mit „Absicht“ oder Unwissenheit altern zu lassen...
Anzeige

Re: Akku schlecht behandeln

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik) hat geschrieben:Mit dem Begriff der elektrischen Batterie wird eine Zusammenschaltung mehrerer gleichartiger galvanischer Zellen bzw. Elemente[1] bezeichnet, als welche zunächst, z. B. in der voltaschen Säule oder Zambonisäule, nur nicht wiederaufladbare sogenannte „Primärzellen“ bzw. „Primärelemente“ zur Verfügung standen. Mit der Entwicklung wirtschaftlich einsetzbarer wiederaufladbarer „Akkumulatoren“, auch „Sekundärzellen“ bzw. „Sekundärelemente“, z. B. des Bleiakkumulators um 1850 bis 1886, wurde die Benutzung des Begriffs „Batterie“ auch auf die Zusammenschaltung mehrerer solcher Zellen erweitert, z. B. in den späteren Starterbatterien von Kraftfahrzeugen oder Traktionsbatterien von U-Booten usw.

In letzter Zeit schließlich hat sich die Verwendung des Begriffs „Batterie“ auch auf einzelne Primär- oder Sekundärzellen ausgedehnt, wobei für letztere die Bezeichnung „Akkuzelle“ oder abgekürzt „Akku“ verwendet wird. Der geschilderte Wandel des Sprachgebrauchs wurde in der DIN-Norm 40729 Akkumulatoren; Galvanische Sekundärelemente; Grundbegriffe angesprochen, welche unter Batterie „immer mehrere verbundene Zellen“ verstanden hat, diese Begrifflichkeit sich bei der alltäglichen „Unterscheidung jedoch verwischt“ hat.
Ich denke man kann also ganz entspannt den Begriff Batterie oder Akku benutzen. Es wird schon genug gehasst auf der Welt.

Zum Thema: Die Akkus im i3 sind extrem gut überwacht und gepampert. Das gilt bestimmt auch für die anderen Marken. Man hört und liest sehr selten, das Akkus gewechselt werden mussten.
Ich habe 2 Jahre lang meinen Akku wochentäglich mit CCS geladen. Er schien keinen Schaden davon getragen zu haben. Die Kapa war nach 3 Jahren und 120.000 km bei 95%.
BMW scheint auch dazuzulernen. Der 94er Akku hat etwas mehr als 150% Kapazität des 60ers, die Reichweiten sind aber fast bei 200%. Gleichzeitig hat BMW die maximale Beschleunigung und Rekuperation gedrosselt. Also scheint dort der grösste Verschleiss zu liegen.
Wenn man seinem Akku was gutes tun will ist das Vorklimatisieren bei Temperaturen unter 5 Grad C natürlich zu empfehlen. Wenn mans nicht macht, sorgt die Elektronik für reduzierte Fahrleistungen.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Akku schlecht behandeln

USER_AVATAR
read
In der Regel kannst der HV-Batterie nicht den Hals umdrehen. Allerdings gibt es schon Situationen die tödlich sind, bei privaten Owner aber kaum anzutreffen.

Bestes Beispiel: Car2Go Fahrzeug, Batterie gnadenlos(!) leer gefahren und Wagen einfach stehen lassen. ( Dont be gentle, its a Rental...) Wochen später kümmert sich erst jemand um das Laden. So was kann bös aus gehen - Tiefentladung ....


"Schonen" kann man die Batterie in dem man Pedal to the Metal = hohe Zelltemperaturen vermeidet. Ja, klar sind die Zellen gekühlt, nur dann haben sie meist bereits ihre Wohlfühltemperatur überschritten.
Bei klirrendem Frost hohe Ladeströme vermeiden, Stichwort Lithium Plating . Ebenso klar(!) dass die Hersteller bei extrem Temperaturen Vorsorge getroffen haben (BMS Programmierung) , nur eben, man selber kann ja noch einen kleinen Teil zur "Batteriegesundheit" beitragen.

Im Großen und Ganzen ist bekannt(!) dass die Hersteller die Batterien bzgl. allen Parametern mit Kühlung, Ladestrom, etc. ppp, abgesichert haben. Die Software jagt die Batterie nicht "in den roten Bereich". Kratzt hin und wieder aber ggf. am "gelben Bereich". Man selber kann aber dafür sorgen dass die Parameter im tiefgrünen Bereich bleiben.



Gruß, Heiko
Zuletzt geändert von Dachakku am Mi 11. Okt 2017, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Akku schlecht behandeln

Odanez
read
Da die BMS die Ladegeschwindigkeit bei zu niedrigen Temperaturen drosselt, ist eigentlich eine zu niedrige Temperatur auch kaum ein Problem für die Lebenserwartung eines Akkus. In Norwegen halten die Dinger auch recht lang. Hohe Temperaturen sind bei Weitem Problem #1, hohe Spannungen über lange Zeit (also ganz voll das Auto abstellen) ist Problem #2, und zu niedrige Ladung ist Problem #3. Kombiniert man Problem #1 und #2 dann ist das noch viel schlimmer - jedoch Problem #1 und Problem #3 ist da nicht ganz so schlimm. Hohe Lade-/Entladeströme kommen erst nach diesen Problemen, sowie zu niedrige Temperaturen. Korrigiert mich falls ich irgendwas falsches sage
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Akku schlecht behandeln

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:Da die BMS die Ladegeschwindigkeit bei zu niedrigen Temperaturen drosselt,
..und was schrieb ich oben ? :roll:

Es ist bekannt dass extreme Betriebszustände abgesichert sind. Auch bspw. die Erwärmung, wenn das Optimum 15 Grad sind und das BMS 45 Grad erlaubt, dann muss man die Batterie ja nicht bis 44 Grad "prügeln" .

PS:

Gerade die Studien zum Lithium Plating sind interessant, die Grenzen scheinen ziemlich diffus.

@ Norwegen

Ggf. gibt es ( wie bei Benzinern auch ) bei EV Nordeuropa-Ausführungen mit speziellen Features ?

PPS:

Was ich noch vergaß, flache Ladehübe ( auch die sind bereits im BMS vorgesehen...) sollen besser sein.

Bspw. von 30 auf 80% und nicht von 0% auf 100% .

(Wobei auch hier bekannt ist dass die BMS schon SOC abziehen und von sich selbst nur bspw. von 20-90% laden )
Reals SOC vs. angezeigter SOC - ist bekannt ....

Allerdings hat bei einer derartigen Ladestrategie ( 30-80 ) das Smart BMS mit dem Balancing und der Reichweitenberechung arge Probleme.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Akku schlecht behandeln

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Dachakku hat geschrieben: Ggf. gibt es ( wie bei Benzinern auch ) bei EV Nordeuropa-Ausführungen mit speziellen Features ?
Nein, aber Waermepumpe plus Sitz- und Batterieheizung sind schon in der Einsteigsmodelle inkludiert (~€27.500)

Re: Akku schlecht behandeln

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Wie Dachakku schon schön ausgeführt hat ist der einzige kritische Zustand den das BMS nicht verhindern kann die Tiefentladung. Dazu muss man das Fahrzeug aber unter Mißachtung aller Warnungen leerfahren und dann lange ohne nach laden stehen lassen. Das "Überladen" auch bei hoher Temperatur kann das BMS verhindern, indem bei hohen Temperaturen die Ladung früher beendet wird. Vollgeladen stehen lassen ist auch nicht so kritisch, da ohne Nachladung die Zellspannung von alleine wieder sinkt, wenn auch sehr langsam. VW spricht von nicht mehr als 4 Monate vollgeladen stehen lassen, das sollte man allerdings generell nicht machen wenn man runde Reifen haben will.

Also alles kein wirkliches Problem solange die Hersteller das BMS mit den richtigen Parametern gefüttert haben.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Akku schlecht behandeln

MichaelE
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 20:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn man den Akku des i3 (meiner ist ein 94er BEV) recht weit entleert (minimal mal 5% bei mir) und dann die "Zündung" abschaltet, meldet der i3 selbst im Zentraldisplay, dass jetzt ein "niedriger Ladestand" erreicht sei und man den Akku doch bitteschön zeitnah laden und ihn nicht länger so stehen lassen soll, um Schäden zu vermeiden.

Wo die Schwelle für diese Meldung genau liegt, kann ich nicht sicher sagen, müsste aber ungefähr unter 10% liegen. Der Hinweis ist jedenfalls (IMHO) deutlich zu sehen. Das zu ignorieren würde sicher unter "schlecht behandeln" fallen, und der BMW würde das vermutlich irgendwo (connected driver server?) abspeichern, wenn es mal um Garantieansprüche gehen sollte.
i3 BEV 94Ah seit 02/2017. Inzwischen über 59.000km
Model 3 LR seit 03/2019. Inzwischen über 24.000km

Re: Akku schlecht behandeln

Helfried
read
AndiH hat geschrieben:VW spricht von nicht mehr als 4 Monate vollgeladen stehen lassen,
Solche Sprüche kannst du aber generell vergessen. Die dienen nur zur Beruhigung der User. Besonders auch bei Volkswagen, wer sich erinnert...

Re: Akku schlecht behandeln

novalek
read
Wenn's der eigene Akku ist, achte ich schon drauf, was ich mir angelesen habe.

Was heißt schlecht, Reduzierung der Gesundheit (SoH), so daß man nicht mehr die volle Kapazität abziehen kann.
Meine angelesenen Einflußgrößen des SoH (Gesundheit) sind:
- die kalendarische Zeit ansich
- die Anzahl der aufsummierten Vollladungen (Zyklen)
- die Schnellladungen oberhalb der Spezifikation*1)
- lange Standzeiten außerhalb der Optimal-Temperaturspanne von etwa +0°C bis 25°C
- 100% voll oder 3% leer stehen lassen, besser vor der Abfahrt laden.

Laden außerhalb des optimalen Temperaturbereiches müßte die Batteriesteuerung im Griff haben.
1) https://files.i4wifi.cz/inc/_doc/attach ... DI94AH.pdf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag