Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
War der Wagen um 11 Uhr auch voll geladen?
(ich würde die Erwärmung auf das Heizen mit 5kW und anschließende Nachladen zurückführen)
Anzeige

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Möglicherweise hat er sich durch das Laden so erwärmt? Mit welcher Lade Leistung hast du da geladen?
BMW Pure Wallbox einphasig 4,5 kW
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Schibulski hat geschrieben:War der Wagen um 11 Uhr auch voll geladen?
(ich würde die Erwärmung auf das Heizen mit 5kW und anschließende Nachladen zurückführen)
Er war um 11 Uhr 100% geladen und die Vorklimatisierung vom Innenraum war nicht ausgewählt. Und vom Laden mit dem Ziegel wird die HV-Batterie vermutlich nicht nennenswert erwärmt.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Richtig. Nicht nenneswert.
Ich erwähne es nur nochmals: Der einzige wirklich merkbare Vorteil der Akkuwärmung ist das schnellere Schnellladen bei sehr tiefen Temperaturen.
Wenn man das nicht vorhat, sollte man sich die ganzen Gedanken über diese Konditionierung sparen.
Gut, der zweite merkbare Vorteil ist dass man volle Leistung zur Verfügung hat wenns richtig kalt ist. Da machts eventuell Sinn obwohl es auch mit reduzierter Leistung gut funktioniert
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

umali
read
DeJay58 hat geschrieben:Richtig. Nicht nenneswert.
Ich erwähne es nur nochmals: Der einzige wirklich merkbare Vorteil der Akkuwärmung ist das schnellere Schnellladen bei sehr tiefen Temperaturen.
Wenn man das nicht vorhat, sollte man sich die ganzen Gedanken über diese Konditionierung sparen.
Gut, der zweite merkbare Vorteil ist dass man volle Leistung zur Verfügung hat wenns richtig kalt ist. Da machts eventuell Sinn obwohl es auch mit reduzierter Leistung gut funktioniert
So geht es mir. Ich brauche keine Schnellladung nachts.

Aber die Akkuvorkonditionierung kann ich nicht per web, App deaktivieren, um Strom zu sparen. Ich kann nur z.B bis 23Uhr Laden und dann das Kabel ziehen. Oder alternativ die WB so zeitgesteuern, dass Sie 3h vor Abfahrt abgeschalten wird.
Ist das korrekt?
VG U x I

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ähm, dann stell doch keine Abfahrtszeit ein... Oder was versteh ich grad nicht?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

umali
read
DeJay58 hat geschrieben:Ähm, dann stell doch keine Abfahrtszeit ein... Oder was versteh ich grad nicht?
Ich will es doch warm haben zur Abfahrtszeit (Vorklimatisierung per web, APP) und dabei OHNE Akkuvoko auskommen.

Vorklima geht mit und ohne Kabel => also auch mit abgeschaltener WB (dann Energie aus dem Akku).

Akkuvoko kann ich leider nicht eigenständig deaktivieren - nicht mal per Menü. Das ist nicht so gut.
Die Nutzer mit knapper Reichweite werden die Akkuvoko sicher lieben, aber wenn nicht, kostet sie nur unnötig Strom (20min, 10min, 10min mit 1 kW ??? lt. hier bmw-i3-batterie-reichweite/akkuheizung- ... 14809.html)
Also ~0,75kWh pro Ladung und Temp. < ca. 5°C.

VG U x I

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aso versteh. Ja das geht wohl nicht so. Ich machs so dass ich in dem fall einfach 15min vor Abfahrt per App die Klimatisierung starte
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

novalek
read
ich alter Schlafsack bin aufgeschreckt. Überlese doch glatt etwas und traue dem GE-Wie und GE-Wann betreffs Akku-Vorheizung mehr - 3Stunden vorher aktivieren usw....
März2018 (D) - Preisliste - Sonderausstattungen:
Brav steht es dort, Sitzheizung - ach was - so was brauch ich nicht. Und plötzlich steht dort als Unterpunkt "Hochvoltspeicher Vorkonditionierung" was soll denn das sein, ein zusätzlicher Hochvoltspeicher für die Sitzheizung -> die lassen sich ja was einfallen !?
NEIN, es ist das Heizsystem, welches die 10°C Vorklimatisierung des Fahrakkus ermöglicht !
Das will ich, das brauche ich unbedingt im Winter mit Frost-Akku, um möglichst mit Maxi-Reichweite wegdüsen zu können.
Im ZOE-Forum zerreißen sich alle, ob überhaupt, wann, wie.
GENAU SO WIE HIER: "Der hat das immer drin" usw.
Glaskugelgucker und/oder keine aktuellen Besteller, die vom aktuellen Liefer-Optionsumfang, also für Deutschland ab März 2018, ausgehen müssen?
Eine reale Wissenquelle, deren Infos für mich plausibel erscheinen (siehe auch Q & A):
http://bmwi3.blogspot.de/2015/03/bmw-i3 ... g-how.html
Und so steht es auch richtigerweise im GE-Wiki. Ende gut, alles gut, Leipzig ist um die Ecke und die haben mal schnell die Option mit reingepackt.

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben: 2. Wenn man am Ziegel lädt und die Ladung zum vorgegebenen Abfahrstzeitpunkt noch nicht abgeschlossen sein wird, dann findet keine Erwärmung des Akkus statt. SOC geht also vor Temperatur. Damit ist jetzt nicht das unvermeidliche Fallen unter 100% wenn man am Ziegel vorklimatisiert und die Ladung vorher schon abgeschlossen war gemeint.
Kann ich jetzt bestätigen! Habe am Sonntag nur 2,5 Stunden geladen, Akku hatte nur ca. 65% zur Abfahrtszeit. Beim ersten Überholen hatte ich eine kleine Schrecksekunde weil "nix ging"! Blick ins Geheimmenue --> Akkutemperatur 1°C. Alles klar, nicht vorkonditioniert.
Sollte jedem Fahrer bewusst sein, das Fahrverhalten ändert sich merklich.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag