Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

umali
read
Wenn ich das hier lese, weiß ich jetzt aber nicht sicher, ob die Akku-Voko mit der App geht. Strom gemessen habe ich noch nicht.
bmw-i3-batterie-reichweite/vorkondition ... 05-50.html

Der App -Text zeigt ja nur Laden bis zum Abfahrtstermin mit Option "Klimatisieren" per Schalter.
Scheinbar möchte man den normalen BMW-user nicht mit Spezialwissen a la Akku-Voko konfrontieren.
VG U x I
Anzeige

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
umali hat geschrieben:Der App -Text zeigt ja nur Laden bis zum Abfahrtstermin mit Option "Klimatisieren" per Schalter.
Scheinbar möchte man den normalen BMW-user nicht mit Spezialwissen a la Akku-Voko konfrontieren.
VG U x I
Ich denke, dass es egal ist von welcher Anwendung aus man das macht. Das eine Mal habe ich es über die Connected-Drive Weboberfläche gemacht und das andere Mal über die Connected-Drive App. Die Meinung zum "normalen BMW-User" teile ich 100%. Die Akkutemperatur ist ein technisches Detail das einen normalen Anwender nicht interessiert.

Aber prinzipiell ist es nicht so sehr von Bedeutung, ob die Energie nun aus dem Akku bezogen wird und dieser wieder nachgeladen wird oder ob sie vom Laderegler bezogen wird.

In erster Linie möchte ich festhalten welche Bedingungen eizuhalten sind, um es dem interessierten BMW-User zu ermöglichen sein Fahrzeug im Griff zu haben und die Funktion zu verstehen.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Kann mir nicht vorstellen, daß es technisch möglich ist den Akku gleichzeitig zu laden und Strom für Vorkonditionierung und Innenraumklimatisierung zu entnehmen.
Ich kann bestätigen daß der Ziegel bei Minusgraden mit 12A nicht genug Strom liefert für die Innenraumklimatisierung. Bin dann mit 97% losgefahren. Die 16A vom go-e charger sind dagegen ausreichend. Auch bei -16° morgens war die Batterie auf 100% geladen und Innenraum schön warm, Batterie auf 10°C.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
read
Ist physikalisch ganz einfach. Die Innenraumklimatisierung benötigt zu Beginn etwa 5 kWhwenn nur 2,7 kWh über das Ladegerät reinkommen, haben wir pro Stunde ein Defizit von 2,3kW Dieses Defizit wird über den Akku ausgeglichen.
Mit zunehmender Erwärmung des Innenraums wird dann der Leistungsbedarf geringer. Ach ja 230Vx12A = 2,76kWh
Für diejenigen, welche mit Strom nicht so viel anfangen können:
Stell dir den Akku wie einen Eimer Wasser vor, hier werden von einer Person gleichmäßig immer 2 Becher Flüssigkeit entnommen. Eine andere Person kippt immer parallel dazu nur einen Becher gleicher Größe hinein. Irgendwann ist der Eimer leer.
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am Sa 3. Mär 2018, 21:48, insgesamt 5-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mit Physik hat das gar nichts zu tun was Du hier geschrieben hast. Jedenfalls nicht die Einheiten.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

umali
read
Danke für Eure Antworten.

@DaKienes:
Die Anwendung (webinterface, App, etc.) scheint also egal zu sein.
Aber so ein 3-maliges Akku-Vorkonditionieren fände ich schon auch von BMW-Seite her wichtig, zu erläutern. Das kostet ja auch extra Strom.

Es wäre mal noch interessant, ob bei abgeklemmten Kabel (=> keine Akku-Voko) außer der Leistungsreduktion bei Tieftemperatur, noch andere negative Effekte auftreten (reduzierte Kapazität eher weniger - dafür reduzierte Reichweite infolge höheren Akkuinnenwiderstandes).

@backblech:
Mmh - mit folgendem Beispielszenario könnte man Deine Vermutung testen, ob er's gleichzeitig kann oder nicht.

* SoC-Start sagen wir 0-40% und eingestellte Ladeleistung 5kW beim 94-er, so dass er in 3,1h nicht auf die 100% kommt
* Abfahrtszeit in 3.1h festlegen (wegen Akku-Voko) + Vorklimatisierumg wählen
* über die 3.1h prüfen, ob in den 3.1h die Akku-Voko stattfindet (Stromzähler)
* ca. 30 min vor Ende der 3.1h den SoC auslesen und Vorklima auf Funktion beobachten
* kurz vor Ende der 3.1h nochmal SoC auslesen und prüfen, ob weiter angestiegen und Vorklima noch läuft

Eure Meinungen dazu?

Ach ja - hier gab es noch einen aktuelleren Thread aus 2016:
bmw-i3-batterie-reichweite/akkuheizung- ... 14809.html

VG U x I

ps
@Schwarzwald-Stromer: Was ist denn kw/h? Da klappen mir auch die Fußnägel hoch :roll: .
2 bugs in "kw/h"
Zuletzt geändert von umali am So 4. Mär 2018, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
read
[quote="DeJay58"]Mit Physik hat das gar nichts zu tun was Du hier geschrieben hast. Jedenfalls nicht die Einheiten.[/quote
Elektrodynamik gehört sehr wohl zur Physik.
Und Physik ist definiert als Erklärung der Naturwissenschaften.
Hey nehmt das mit den Tippfehlern nicht so streng ich steh hier an ner Ladestation und schreib mit Smartphone.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hahaha. Vorher kommst zu mir auf eine Nachhilfestunde bitte. Sonst nimmt Dich keiner ernst bei deiner Vorlesung.und wenns Tippen schwerfällt lass doch bitte die Sonderzeichen einfach weg, insbesondere die "/"
Dann ist es ja nicht so verkehrt was Du schriebst.
Zuletzt geändert von DeJay58 am Sa 3. Mär 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

umali
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben: Für diejenigen, welche mit Strom nicht so viel anfangen können:
Stell dir den Akku wie einen Eimer Wasser vor, hier werden von einer Person gleichmäßig immer 2 Becher Flüssigkeit entnommen. Eine andere Person kippt immer parallel dazu nur einen Becher gleicher Größe hinein. Irgendwann ist der Eimer leer.
Du hast "pro Stunde" vergessen :lol:
Sorry - der mußte sein.

Für's Protokoll: kw/h mutiert zu kW (Leistung). In einer h werden daraus kWh (Energie-MENGE). :klugs:
VG U x I

Re: Akku/Batterie vorwärmen/vorkonditionieren

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Hahaha. Vorher kommst zu mir auf eine Nachhilfestunde bitte....
Wenn Elektrizität bei dir nichts mit Physik zu tun hat würd ich mal auf ein Bier vorbeikommen, ich brings auch mit ;)
Ich hab’s korrigiert. Danke.
Dann kannst du mir auch gleich zeigen, wie du den coolen Verbrauch hinbekommst, ich bin seit Oktober nie unter 16,5kWh ;) gekommen.
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am Sa 3. Mär 2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag