Accu vergleich Tesla BMW

Accu vergleich Tesla BMW

XXL
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Anzeige

Re: Accu vergleich Tesla BMW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
War aber schon mal in einem älteren Thread.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Accu vergleich Tesla BMW

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Für mich war er neu...

Ich finde dabei besonders interessant, dass man in D nur den richtigen Bullshit von sich geben muss, um sich dann mit einem Lächeln auf dem Gesicht ein dutzend Mio. EUR vom Steuerzahler abzugreifen um seine second-hand Ideen zu finanzieren. Als kleines Zuckerl hat man dann noch eine feine Gratis PV Anlage auf dem Dach, den Keller voller Stromspeicher und ein paar Mio Taschengeld.
So ein Opportunist!
Einfach der heiligen Deutschen Automobilindustrie ein wenig den Bauch kraulen, und schon haut einem keiner auf die Finger wenn man eine Handvoll aus dem Steuertopf abschöpfen will.
Oh Mann!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Accu vergleich Tesla BMW

P85_CH
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 17:37
read
Schöne Werbung von BMW bezahlt. Nur schon die Aussage das eine 1850 Zelle nie so lange hält ist absoluter Schwachsinn. 1850 ist nur ein Formfaktor. Man kann auch die angebliche super Chemie der BMW Zellen in diesem Formfaktor produzieren.
Telsa verwendet eine speziell mit Panasonic zusammen entwickelte Chemie. Was er auch nicht zu wissen scheint ist das die Tesla Zellen wassergekühlt sind.

Wer wirklich etwas über die Tesla Zellen lernen will soll sich dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=pxP0Cu0 ... qy1cYM37XA

Die Grafik ab 34min sagt alles.

Re: Accu vergleich Tesla BMW

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Naja, er geht ja auch auf die konkrete Chemie ein. Nur muss man auch feststellen, dass ein 1:1 Vergleich von Zellen jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Kommt immer auf das Gesamtpaket an.

Und Tesla setzt nun mal auch auf größere Kapazitäten. Die werden im Alltagsgebrauch tendentiell weniger beansprucht, wenn man sie nicht unbedingt als Außenhandelsvertreter täglich über weite Strecken quält. Also kommt man deutlich seltener in Extrembereiche(Vollladung, starke Entladung - schnelle Vollladung ist relativ selten notwendig etc.). Man beachte: selbst mit den deutschen Superchargern ist man bei deutlich kleineren C als bei den kleinen Modellen mit 50kW-Schnellladern! Auch das alles muss man im Hinterkopf behalten. Und das fällt beim "engstirnigen" Betrachten von Zelle zu Zelle nicht ins Gewicht.

Außerdem gibt es ja auch bei der relativ gleichen Grundchemie bei den Herstellern wie z.B. auch Panasonic diverse unterschiedliche 18650er Zellen. Manche sind langlebiger. Andere haben andere Vorteile. Ganz pauschal kann man das auch nicht sehen. Und durch die Architektur und Anordnung der kleinen Zellen wird ja auch einige Gefahr genommen, die große Zellen durch absolut hohen Energiegehalt haben(vergleiche Aussagen von Musk zum damaligen Boeing-Problem). Außerdem juckt es weniger, wenn eine 18650er Zelle mal den Geist aufgibt als eine von 8 großen.

Re: Accu vergleich Tesla BMW

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
zitic hat geschrieben:Naja, er geht ja auch auf die konkrete Chemie ein. Nur muss man auch feststellen, dass ein 1:1 Vergleich von Zellen jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Kommt immer auf das Gesamtpaket an.

Außerdem juckt es weniger, wenn eine 18650er Zelle mal den Geist aufgibt als eine von 8 großen.
Wir haben hier im Forum schon an anderer Stelle ausführlich über das Thema diskutiert. Du hast völlig Recht mit Deinem Hinweis.

Unter Berücksichtigung aller hier im Forum schon vorgebrachten und dokumentierten Fakten dazu, kann es kein anderes Fazit geben.

Auch für den Laien ist es verständlich, das bei 90 parallel geschalteten Zellen, der Ausfall einer Zelle weniger Gewicht hat, als bei beispielsweise bei 8.

Weiter gilt immer noch bis zum Gegenbeweis die Tatsache, dass die Häufigkeit und Dauer einer hohen c Wert Beanspruchung eher die Lebensdauer verkürzt. Mit anderen Worten je höher der c Wert, desto größer die Belastung, desto größer das Risiko der Lebensdauerverkürzung.

Ich meine, um hier für mehr Sachlichkeit zu werben, sollten diese Faktoren in die Diskussion eingebracht werden und weniger Vermutungen und Behauptungen.

Re: Accu vergleich Tesla BMW

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Aus dem Artikel:
State of the Art sind die Zellen, die im BMW i3 verwendet werden. Eine Nickel-Kobalt-Mangan-Zelle mit Festkern. Das heißt, mit einem festen Aluminiumgehäuse, laserverschweißt. Die ist so aufgebaut, dass sie 20 Jahre Lebenszeit hat.
...
Ist die Lebenszeit-Prognose zuverlässig?
Die ist sehr zuverlässig. Das kann man bis auf einen Monat genau nachweisen. Die Lebenszeit ist genau gesagt 20,9 Jahre. End of Life heißt, der Akku lässt sich dann noch bis 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität aufladen.
Wenn dem wirklich so ist, alle Achtung, dann hat BMW einen Wagen erschaffen, der eine sehr hohe Lebenserwartung haben könnte, denn viele rostanfällige Teile gibt es ja nicht.
Ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Akku von Tesla so "schlecht" wie beschrieben ist. Musk ist doch nicht blöd und gibt 8 Jahre Garantie für Akkus, die dies nicht schaffen. :roll:

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Accu vergleich Tesla BMW

Hasi16
read
Gerald hat geschrieben:Ich persönlich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Akku von Tesla so "schlecht" wie beschrieben ist. Musk ist doch nicht blöd und gibt 8 Jahre Garantie für Akkus, die dies nicht schaffen. :roll:
Nix gegen Tesla, aber als 11 Jahre "altes" Unternehmen 8 Jahre Garantie zu geben... naja.
Viele Photovoltaikhersteller haben auch 25 Jahre Leistungsgarantie gegeben. :roll:

Re: Accu vergleich Tesla BMW

USER_AVATAR
read
Interessant wird die Kooperation mit Toyota. Bosch produziert (noch) in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung (SB LiMotive) die Batterien für den i3. Da dürften etwas stürmische Zeiten auf den Zulieferer zukommen.

Jetzt könnte es sich für die dt. Industrie rächen, dass man seit Jahrzehnten das "Forschungsgebiet" Akkutechnik vollkommen ignoriert hat. Da haben auch nichts die Milliarden an sinnlosen Forschungsgeldern genutzt, die Merkel bereitwillig den reichen dt. Automobilkonzernen in den Rachen geworfen hat.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag