A/C an oder aus?

A/C an oder aus?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

was denkt ihr braucht die A/C wenn Sie stehts mitläuft viel Energie? Wenn ich auf EcoPro+ wechsele wird sie ja ausgeschaltet.

Beim Einschalten kann ich aber nicht feststellen das Reichweite abgezogen wird.

Jemand weiß was genaueres?
Anzeige

Re: A/C an oder aus?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab Heizung an ohne Klima, das reicht.
Wichtiger ist vorheizen und sitz warm auf niedrigste Stufe. Tut gut und verbraucht wenig
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: A/C an oder aus?

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
wäre interessant, ob die Wärmepumpe nur funktioniert, wenn A/C an ist... (konnte in der Bordliteratur darüber nichts entdecken - irgendwo wurde das schon mal hier diskutiert, finde aber den Thread nicht mehr)
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT

Re: A/C an oder aus?

USER_AVATAR
read
Man kam zu dem Schluss WP ist unabhängig von AC
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: A/C an oder aus?

USER_AVATAR
read
Wärmepumpe ist unabhängig vom AC. Macht so auch Sinn.
Aber da alles am selben Kompressor hängt sollte es bei der Wärmepumpe dann doch komplett egal sein ob zusätzlich die AC läuft.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann greift die AC über Ventile kalte und trockene Luft ab und die Wärmepumpe nimmt an der 'anderen Seite des Kreislaufs' die Wärme weg.
Wäre für mich logisch.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: A/C an oder aus?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Unter 5° läuft AC eh nicht und genau da wird die WP häufig gebraucht. Es wäre also absoluter Blödsinn wenn die WP AC bräuchte.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: A/C an oder aus?

USER_AVATAR
read
Stimmt auch wieder.
Aber ich meine, dass es komplett egal ist ob im Winter AC an ist oder nicht.
Grade mit Wärmepumpe.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile