60 ah auf 94 ah umbauen

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

USER_AVATAR
read
Kabelsalat hat geschrieben:
Ein dubioser Händler aus Litauen der sich als in Deutschland ansässige Privatperson ausgibt.

Von diesem Händler habe ich meine 94Ah Batterie bezogen, alles lief einwandfrei, Zoll Einfuhrpapiere, Rechnung usw. alles in Ordnung.
MfG
Downhilltom

seit 10/16 - German E-Cars Stromos (~25.000km)
seit 08/17 - gebrauchten i3 mit Batterieumbau (~25.000km)
Anzeige

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Den Ebay-Bewertungen nach (hier tritt der Anbieter als gewerblicher Händler auf, allerdings mit rechtswidrigen, unlauteren Geschäftsbedingungen) gibt es beim Großteil der Käufe keine Probleme.

Aber ich frage mich halt, warum ein Anbieter schon im Vorherein trickst, tarnt und täuscht. Er inseriert manchmal als Privatperson, dann als (eigentlich nicht existente Gesellschaft) "GTV Solutions" sowie "gtv_parts_worldwide", "gtv autoparts", "gtvgroup", "gtvgroupirko" u. a. .

Natürlich hat man gewisse Möglichkeiten durch das EU Recht und kann bei Defekten, Nichtlieferung etc. klagen. Aber da fängts dann schon an wen man verklagen soll, mit wem man nun einen Vertrag geschlossen hat. Eine existierende natürliche oder juristische Person wie "Tautvilas Šlėgus", "GTV Projects, UAB" kann man verklagen, einen Ebay-Account, eine Email-Adresse oder einen Phantasie-Firmennamen nicht.

Eine weitere Unsicherheit sehe ich bei der Herkunft von Teilen. Betreffend dem professionellen Handel mit gestohlenen Autoteilen in Europa ist Litauen der Dreh- und Angelpunkt für Organisierte Kriminalität. Bei der Internetsuche mit den Worten gestohlene Autoteile Litauen findet man schon einiges darüber.

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

USER_AVATAR
read
Meinst du die Akkus stammen aus gestohlenen i3 ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

USER_AVATAR
read
Nicht alle Litauer verkaufen gestohlene Auto-Ersatzteile, man sollte das nicht verallgemeinern.
Sizilianer sind auch nicht alles Mafiosi.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Jeder Akkublock hat eine elektronische und aufgedruckte Seriennummer ohne die man das Paket nicht aktivieren kann. BMW haette da sicher etwas gesagt wenn es gestohlen waere und in einer Original Werkstatt verbaut wurde.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Meinst du die Akkus stammen aus gestohlenen i3 ?
Nein, einmal gibt es bei dem Anbieter zwar wie geschrieben Unseriöses, aber direkt unterstellen würde ich dem Laden nichts. Ich will nur zur Vorsicht raten. Weiter wird so schnell kein Dieb Teile vom i3 anlangen. Zu exklusiv, zu hohes Risiko.

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Gegenüber dem Retrofit würde man also ca 2.900,- Euro "sparen", evtl. 2.500,- wenn eine neue Akkuwanne benötigt wird.
Nachteil: der Akku ist gebraucht, Abwicklung komplizierter, "dubiose Quelle"
Der größte Vorteil: man hat weiterhin den "alten" Akku (!) den man weiterverkaufen könnte.
ca. 6.300 Euro - Erlös aus dem 60Ah-Akkuverkauf, wären ca. 2.500 - 4.000 Euro für +56% größeren Akku ... das klingt sehr verlockend! :-)
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Jeder Akkublock hat eine elektronische und aufgedruckte Seriennummer ohne die man das Paket nicht aktivieren kann. BMW haette da sicher etwas gesagt wenn es gestohlen waere und in einer Original Werkstatt verbaut wurde.
Das könnte so passieren, wäre natürlich gut, aber aller Erfahrung nach gibt es bislang große Probleme und Lücken bei der Registrierung und Zusammenführung von Daten gestohlener Fahrzeuge und Teile.

Noch schlimmer ist das ja bekanntlich bei Mobiltelefonen. Jedes hat eine eigene IMEI Nummer, somit könnte jedes gestohlene Mobiltelefon beim jeweiligen Mobilfunkanbieter, bei der inzwischen üblichen Anbindung an den Hersteller auch bei diesem, erkannt werden. Funktioniert aber alles in der Praxis selten bis nie.
Zuletzt geändert von Kabelsalat am Di 20. Feb 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

USER_AVATAR
read
e-beetle hat geschrieben:Gegenüber dem Retrofit würde man also ca 2.900,- Euro "sparen", evtl. 2.500,- wenn eine neue Akkuwanne benötigt wird.
Nachteil: der Akku ist gebraucht, Abwicklung komplizierter, "dubiose Quelle"
Der größte Vorteil: man hat weiterhin den "alten" Akku (!) den man weiterverkaufen könnte.
ca. 6.300 Euro - Erlös aus dem 60Ah-Akkuverkauf, wären ca. 2.500 - 4.000 Euro für +56% größeren Akku ... das klingt sehr verlockend! :-)
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Michael
Ganz genau so ist es, man spart etwas Geld ein und hat, in meinem Fall, sogar einen viel besseren Akku (Zustand). Mein kleiner hat ziemlich genau 50.000km runter, der Neue jedoch nur 3.500km.
MfG
Downhilltom

seit 10/16 - German E-Cars Stromos (~25.000km)
seit 08/17 - gebrauchten i3 mit Batterieumbau (~25.000km)

Re: 60 ah auf 94 ah umbauen

Lupine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 10:36
read
Hallo Downhilltom,
Was hast Du denn mit der alten Batterie gemacht? Hast Du die verkaufen können?
Mich würde so ein Umbau für ein REX Modell interessieren. BMW hat das Retrofit ja gar nicht für den mit Rex angeboten. Gewichtsmäßig müsste es doch eigentlich auch gehen, da es ja auch neue 94ah mit Rex gibt.
VG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag