170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

Steve-wonder
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:46
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bin heute mit dem i3 das erste Mal eine „längere“ Stecke gefahren: 170 km von Hannover nach Kassel - und zurück. Also 340km gesamt.

Ideale Startbedingungen: Fahrt am Sonntag bei 25 Grad und Sonne. Die Reichweite steht bei Abfahrt um 10 Uhr bei 227 km mit vollem Akku im Comfort-Modus ohne Klima. Also alles super - noch 60km Reserve. Ich gebe das Ziel ins Navi und fahre los: Reichweite steht nach 2km plötzlich bei 143 km?! Kann ja nicht Rest sein... aber ja wohl auch nicht Gesamt?! Da meldet sich das Navi: Ziel nicht erreichbar - Ladestation suchen! Wat? Ich gebe also Rastplatz Göttingen als neues Ziel an - 108km. Ich fahre 110km/h und bleibe auch mal im Windschatten eines Transporters. Die Reichweiten-Anzeige schwankt um 50km hin und her - was soll das? Am Ende komme ich in Göttingen mit 40% im Akku an. Es hätte also bis Kassel gereicht.

Da ich nun mal schon da bin: Ladestation frei und CSS rein: Nach zwei Plaudereien mit neugierigen Autofahrern gehts mit 80% Akku nach etwa 15min weiter nach Kassel. Yellow-Karte funktioniert prima.

In Kassel stecke ich das Schuko-Lagegerät rein - denn zurück will ich durchfahren. Der BMW will gut 6 Stunden laden von etwa 60 auf bis 100%. :? Erzähle ich Schwiegervater mal nicht, der denkt eh, ich bin verrückt. Sein Auto tankt 800km in 2 Minuten.

Dann die Rückfahrt: gegen 19 Uhr los mit 100% Akku, Frau und Kind. Im Comfort-Modus, nach 20min auch mit Klima wegen schwülem Wetter. Ich fahre gemütliche 120 km Tempomat - da ich sonst eher mit gut 160km/h reise, schon eine Umstellung. Etwa Höhe Northeim gebe ich die Heimatadresse ins Navi, da die Reichweite irgendwie knapp aussieht: 86 km bis nach Hause, 86km Restreichweite.... :shock:

Sofort auf Eco Pro, Klima aus, runter auf 100km/h. Wohnmobil vor mir - in den Schatten. So habe ich dann die nächsten 45 Minuten etwa 10km mehr Akku, als Fahrstrecke. Aber das ist natürlich null Puffer. Da kommt ne lange Baustelle mit 80km/h - super! :lol:
Ich fahre also die restlichen 70km mit 90-100km/h ohne Klima und dem, was man wohl Reichweitenangst nennt.
Zuhause hab ich noch 20km im Tank - nach 170 km Stecke.

Fazit:
Der i3 ist ein tolles Stadtauto und macht echt Spaß. Aber 170km zur Oma sind schon Abenteuer - bei 100km/h auf der Autobahn. :roll:
Nee Leute, das ist noch nix für normale Menschen - in einem 40.000 Euro Auto!
Da bin ich jetzt doch ganz froh, dass der Verbrenner für lange Stecken (>150km!) noch vorm Haus steht.

Ps:
@Elon: Wo bleibt mein Model 3!?
Smart ForFour geleast. Der Yellow-i3 ist schon wieder fort...
Seit Mai 19 glücklicher Fahrer des Model 3 LR RWD.
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/stefan69599
Anzeige

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
read
Das nächste Mal einfach direkt einen 10-15 Minuten Ladestopp in jede Richtung einplanen, dann kann man auch bequem mit Wunschtempo und gewünschtem Komfort reisen. Dafür brauchts halt ein bisschen Erfahrung. Nach dem ersten Mal das Handtuch zu werfen, tut dem Auto Unrecht.

Um das kurz an einem Beispiel zu verdeutlichen: wir haben einen nur halb so großen Akku und fahren damit 550 km Touren ohne nennenswerte Probleme. Dann kann der i3 das locker, zumal er von seinem wassergekühlten Akku profitiert.

Dass Schuko keine Geschwindigkeitsrekorde bricht, ist bekannt. Zwischen Schuko und CCS gibt es aber auch noch Typ2.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 27. Mai 2018, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
read
Oder einfach hier: http://jurassictest.ch/GR/?lang=en vorher die Strecke mit verschiedenen Wunschgeschwindigkeiten durchspielen...
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

Helfried
read
Steve-wonder hat geschrieben: Nee Leute, das ist noch nix für normale Menschen - in einem 40.000 Euro Auto!
Da bin ich jetzt doch ganz froh, dass der Verbrenner für lange Stecken (>150km!) noch vorm Haus steht.
Mit ein wenig Mitdenken und ein wenig Erfahrung hätte die Fahrt schon funktioniert.

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
read
Ich hatte jetzt 2x eine ähnliche Entfernung vor mir. Von Zossen nach Dresden, früh hin und abends zurück.

Entfernung eine Strecke 180 km, mit sparsam über die Autobahn hinter einem LKW würde ich es wahrscheinlich knapp schaffen.
Macht aber keinen Spaß. Also lieber zügig fahren und einmal unterwegs für 15 ... 20 min nachladen. Unterm Strich auch noch die schnellere Alternative...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

Pfalz-Markus
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Steve-wonder,

Ich kann deine Ansicht ( ist nix für normale ...) nachvollziehen. Dennoch: es hat funktioniert. Diese Erfahrung und jeder weitere elektrische Kilometer wird dir mehr Sicherheit geben.

Es ist letztlich fast wie bei der Formel1 ; die Ladestrategie ist das entscheidende. 170 km ist mit dem i3 machbar, aber es gibt dabei einfach ein paar Dinge zu beachten ( Temperatur & Tempo). Ich hätte bei dieser Tour auf dem Hinweg mit einem kurzen Ladestopp nach 120-140 km an ccs geplant (15 bis 20 Minuten ), und diesen Lader auf dem Rückweg auch nochmal kurz besucht. Der kurze Stopp ist schnell erledigt und er gibt Ruhe und Sicherheit ( und Mann kann ggfs auch mal das Fahrpedal etwas fester treten) . Und wenn das laden am Zielort noch nicht verlässlich klappt oder gar vor Ort zu Stress ( mit den Besuchten) führt, würde ich damit ( noch) nur im Ausnahmefall planen.

Wenn man erfahren hat wie man mittels seiner Geschwindigkeit die Restreichweite verändern kann ( und das hast du heute ja erlebt ) hilft das in künftigen Situationen ruhig zu bleiben, weil man weiß es funktioniert.

Gib nicht so schnell auf, du wirst sehen, etwas Übung und Routine werden dich sicherer machen...und der Verbrenner kann stehen bleiben.

Gruß Markus
Tesla Model S 75D Juni 2017 - Sep 2019
Model 3 LR RWD Mai 2019 - mrz 2021
Sixt BMW I3 April 18 - April 19
VW E-Golf und M3 sr

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

AgV8DdmU
read
Hannover-Kassel => 170km und +100m Höhe (kurz vor Kassel sind es sogar +350m Höhe)
Schau Dir bitte mal das Höhenprofil in Greenrace an … vielleicht erklärt das die Reichweitenschwankungen im i3.
Es geht da zeitweise sehr heftig bergauf... bis zu 1% Steigung und die kosten dann ca. 3-4kWh/100km mehr. Da schwankt die Reichweite durchaus mal um 30-40km.

Nach meiner Info hat der i3-90Ah ca. 29,5kWh netto im Akku. Greenrace nimmt 33kWh als Basis.

http://jurassictest.ch/GR/?lang=en rechnet von Zentrum bis Zentrum mit ca. 84-88km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit.

ungefähre Reichweiten (inkl. 0,1% Steigung - cr=0,014 - ohne Klima):
90km/h - 206km - 14,3kWh/100km
100km/h - 183km - 16,1kWh/100km
110km/h - 162km - 18,2kWh/100km

Wind war am Sonntag in Hildesheim ca. 5km/h (Tagesschnitt) und Boen bis 21km/h zur Mittagszeit aus O-SO gemeldet.
10km/h Gegenwind kosten hier ca. 2-3kWh/100km mehr oder 20-30km Reichweite

Mehrgewicht kostet auch etwas... 100kg mehr sind ca. 0,5kWh/100km Mehrverbrauch

Für bessere Planungen in der Zukunft ... post755847.html#p755847
Empfehle hier evCalc :-)

Edith: bin müde...
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mo 28. Mai 2018, 17:58, insgesamt 7-mal geändert.

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
read
Natürlich ist es wunderbar bequem im Verbrenner-PkW zu fahren, aber ich will das einfach nicht mehr, ich halte das für alte Technik und der Auspuff geht zwar nach hinten aber er stört mich trotzdem. Das bisschen Zeit zum Nachladen nehme ich mir einfach. ich habe auch, jedenfalls mindestens so etwa über 8 wärmere Monate des Jahres kein Probleme damit mit dem i3 über 200km weit zu kommen, aber wahrscheinlich bin ich auf der Autobahn einfach zu langsam damit unterwegs. :) Und die Kasseler Berge hauen wirklich schon richtig rein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
read
Und immer daran denken, wo es rauf geht, geht's auch wieder runter . Ich fahre zweimal im Monat 550 km an einem Tag mit meinem 60 Ah BEV ohne Stress u. Probleme.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Es gibt auch Elektroautos für weit weniger Geld mit denen man weder über eine solche Distanz noch die dabei angelegte Reisegeschwindigkeit auch nur im Ansatz nachdenkt ... und nach 2 Std wieder vollgeladen ist ... das Profil vom i3 ist eben recht speziell
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag