170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
read
ECO pro auf 110 km/h eingestellt , dann ist die Reichweite mit Ecopro im Navi auch höher und mit Tempomat 100 km/h fahren so stimmt die Entfenung zur Restreichweite immer.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ich hab das Ecopro Limit auf 115 und fahre auch nur im Ecopro - aber auch bei mir hat er erst mal 20-30km von der Reichweite runter, sobald ich die Zielführung starte und die Route über Autobahn geht. (60Ah)
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 28. Mai 2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
read
Das muss es doch auch. Wenn das Navi Autobahn erkennt, wird im EcoPro der höhere Verbrauch des jeweils eingestellten Geschwindigkeitslimits eingestellt. It‘s not a bug...
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich schließe mich der Meinung an, nicht gleich nach dem ersten Versuch das Handtuch zu werfen. Es ist eben derzeit noch so, dass die begrenzte Akkukapa bei gleichzeitig sehr großen Verbrauchsunterschieden (Fahrgeschwindigkeit [Luftwiderstand geht quadratisch ein], Höhenprofil, Heizen, Kühlen, Akkutemperatur, etc.) es erfordert, dass man selbst ein Gefühl dafür entwickelt, wie weit man in welchen Modi kommt. Da kann die Reichweitenprognose nur eine grobe Schätzung sein, da in die Gleichung viele Annahmen einfließen, die sich während der Fahrt mehrfach ändern können.
Tatsache ist, dass man - ein wenig Erfahrung vorausgesetzt - auch weitere Strecken problemlos zurücklegen kann. Ich selbst haben folgende Fahrten mit meinem 94er anstandslos bereits absolviert, alles ab München und zurück:
- Venedig
- Prag
- 2 * Wien (Winterbetrieb)
- Berlin (Winterbetrieb)
- Bozen
- Timmelsjoch
- Stilfserjoch
- Zürich
Ja, es mag im Vergleich zum Verbrenner ein wenig Abenteuer sein, aber genau darin kann ja auch ein Reiz liegen. Das "Mehr-Mitdenken" im Vergleich zum "Einfach-Sprit-Reinschütten" hebt den Early-Adapter-E-Autofahrer eben von den allermeisten anderen Mobilisten ab. Ich wünsche Dir auf jeden Fall trotzdem noch viel Spaß mit dem i3, ich bin sicher Du wirst ihn haben!

Grüße aus München

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

AgV8DdmU
read
graefe hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben: ungefähre Reichweiten (ideale Bedingungen - ohne Klima):
90km/h - 206km - 14,3kWh/100km
100km/h - 183km - 16,1kWh/100km
110km/h - 162km - 18,2kWh/100km
Mit Tempomat auf 100km/h habe ich eigentlich bei idealen Rahmenbedingungen immer einen Verbrauch <15kWh/100km und somit eine Reichweite von >200km.
Super der geringe Verbrauch... aber:

1) War da auch eine Steigung von 0,1% mit dabei?
2) Sind das wirklich echte 100km/h (GPS) gewesen, oder war die Durchschnittsgeschwindigkeit doch geringer?
2a) Falls das wirklich echte 100km/h waren - sicher, dass da kein Rückenwind oder Gefälle mit dabei war?
3) Welche Außentemperatur und Höhenlage liegt dieser Verbrauch zu Grunde?
4) War der i3 auch beladen, oder Driver only?
5) Ich kalkuliere immer mit normalen Reifen und Komfortluftdruck, daher ist mein berechneter Verbrauch manchmal etwas höher

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
pousa13 hat geschrieben: Genau das ist das Problem - 120 sind für den i3 nicht gemütlich
Ich hätte mit der gemächlichen Geschwindigkeit von 120 km/h, also unter Richtgeschwindigkeit, kein Problem. Allerdings würde mich bei diesen Schleichfahrten meine Frau dann umbringen. Bei den Fahrten zu Oma/Opa sind bei einer Entfernung von 240 bzw. 270 km Reisegeschwindigkeiten von 120 bis 160 km/h ganz normal. Je nachdem wie die Bahn frei ist. Ist mit unserem BMW 225xe (PHEV) kein Problem.

Wie ist der Verbrauch des i3 bei 120 km/h, 140 km/h und 160 km/h?

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
170 km Strecke sind bei eingeschalteter Klimaanlage bei 110 km/h problemlos möglich. Bei 120 km/h wird es knapp, außer die Topographie hilft mit (in entgegengesetzter Richtung arbeitet sie dann aber leider gegen die Reichweite).

Einfach weiter üben, das macht den Meister. Und kurze CCS-Ladestopps helfen anfangs Reichweiten besser einschätzen zu können und den psychologischen Druck der Reichweitenangst abzubauen.

Amüsant, dass nun wieder die "120 km/h sind Schleichfahrt" Protagonisten auf die Bühne kommen. Tretet raus aus der deutschen Filter Bubble. 120-130 km/h sind vollkommen normale Geschwindigkeiten, die in zahlreichen Ländern z.B. nie erreicht werden können aufgrund niedrigerer Limits. Omas Wochenendkuchen ist aber wohl so lecker, dass man gerne 3-4 Minuten früher eintrifft, auch wenn die Wirtschaftlichkeit den Kuchen dann verbietet, weil der beim Bäcker günstiger wäre als der Sprit des Mehrverbrauchs. Von Ehepartnern, die zum Mörder werden aufgrund der Fahrweise, empfehle ich die sofortige Trennung.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Stevie-wonder

Das warst aber nicht Du in Deinem yello-i3, den ich am Sonntag kurz hinter Hannover überholt habe? Kennzeichen M-TO irgendwas?

170km Autobahn fahre ich übrigens auch im Ioniq nur, wenn es gar nicht anders gehen sollte. Einfach bei solchen Strecken kurz ein paar Minuten zwischenladen und einen Kaffee holen, dann kommst Du gar nicht in Probleme.

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
120 km/h sind keine Schleichfahrt. Das habe ich nicht behauptet. Mit 100 km/h auf der Autobahn nach Tacho zu fahren sehe ich als Schleichfahrt. Das sind dann gemäß GPS knapp über 90 km/h. Da wird man teilweise von LKWs angeschoben.
geko hat geschrieben:120-130 km/h sind vollkommen normale Geschwindigkeiten, die in zahlreichen Ländern z.B. nie erreicht werden können aufgrund niedrigerer Limits.
In welchen Ländern kann man auf Autobahnen keine 120 km/h fahren? War dieses Jahr Ostern in den USA in Urlaub und bin weite Strecken über die Interstates gefahren mit Speed-Limit 75 mph =120 km/h. Habe mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten (mein Mietwagen hat gemäß Tacho fast GPS-Geschwindigkeit gehabt), bin aber von den meisten Autos überholt worden, die mindestens 10 mph schneller fuhren.

Insofern war die Geschwindigkeit des Threaderstellers mit 120 km/h gemäß Tacho nichts besonderes.

Hat jemand Erfahrungen, was der i3 mit 120 km/h, 130 km/h und 140 km/h in kWh pro 100 km verbraucht?

Re: 170km mit dem i3 hin und rück - ein Abenteuer!

Steve-wonder
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:46
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps und aufmunternden Worte!
Ich gedenke keineswegs das Handtuch zu werfen. Ich will nur nen 60kWh Akku ;)
Der i3 (und der Smart!) sind tolle Stadtautos - da kommt mir kein Auspuff mehr vors Haus.

Aber 170km vorher genau zu planen und jede Stunde ein Zwischenstopp sind nix für nen sportlichen Fahrer mit 4jährigem Kind. Das fragt nach 20min, wann wir endlich da sind. Und jede Stunde bei McDoof ist auch nicht gut für sie... :?
Und ja: 100km/h fordern doch sehr meine Geduld.

@IO43: Genau das war ich: Auf Schleichfahrt hinter irgendeinem Wohnmobil... :lol:
Smart ForFour geleast. Der Yellow-i3 ist schon wieder fort...
Seit Mai 19 glücklicher Fahrer des Model 3 LR RWD.
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/stefan69599
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag