100 soc berg runterfahren

100 soc berg runterfahren

marc_sommer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:27
read
Hallo zäme

Weiss jemand was passiert wenn ich mal in den bergen übernachte und am nächsten tag 500 höhenmeter mit gefülltem akku losfahre?
Oder andere situation. Ich wohne auf einem hügel und meine erste fahrt ist immer 500 höhenmeter zur autobahn runter

Gibts da einen schutz betreffend überladen? Funktioniert irgendwann die rekuperation nicht mehr? Schädlich für die batterie?

Gruss
Anzeige

Re: 100 soc berg runterfahren

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Genau. Die Reku setzt aus und man muss normal Bremsen. Dem Akku sollte nichts passieren. Im Winter kann man mit der Heizung in dieser Phase schön vorheizen ohne den Akku zu leeren.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: 100 soc berg runterfahren

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich wohne am Berg und fahre nach dem Losfahren häufig zuerst 300 m bergab. Die Reku ist geschätzt halb so stark und der Akku wird weiter geladen, so geschätzt auf 101 - 102%. Das macht dem Akku nichts, weil nach oben eine Reserve da ist und die höhere Ladung ja nur kurze Zeit anhält.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: 100 soc berg runterfahren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich hätte jetzt nach krankheitsbedingtem Stillstand des I3 (die Bremsscheiben waren schön angelaufen) die Gelegenheit zu hören, wann der I3 noch die Reibungsbremse einsetzt. Bei 91% SOC hat er noch klar hörbar die Reibungsbremse verwendet im Schub, wenn man ganz vom Strompedal ging. Bei unserem I3 mit Software-Stand Juli 2014 wird die Verzögerung immer gleich gehalten, das heißt er wendet die Reibungsbremse wenn der Akku komplett voll ist und reduziert das Beibremsen dann immer mehr, je leerer der Akku wird. Wenn man sich überlegt, daß der I3 ja die Ladeleistung zur Schonung des Akkus über 90% SOC schon stark reduziert ist auch klar, daß das Beibremsen wahrscheinlich noch bis weit in den 80% SOC Bereich erforderlich ist.

Da bis auf lange Berab-Fahrten am Stück die Rekuperationsphasen ja meist recht kurz sind (einige Sekunden) wäre es vielleicht eine gute Idee einen kleinen zusätzlichen AKKU oder Kondensator zu haben der diese Energie schnell aufnehmen kann, so könnte der I3 die Energie auch bei voll geladenem Haupt-Akku nutzen. Da wir sowas nicht haben ist es eine gute Idee bis unter 90% SOC besonders auf geringe Rekuperation oder besser noch Segeln zu setzen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: 100 soc berg runterfahren

MarkusD
read
BMWFan hat geschrieben:Ich wohne am Berg und fahre nach dem Losfahren häufig zuerst 300 m bergab.
Höhen- oder Streckenmeter?

Der Ampera rekuperiert in einem solchen Fall, bis ein SOC von ca. 90% erreicht ist, danach heißt es, mechanisch bremsen.
Ein Teil der nicht speicherbaren Energie wird auch über den zweiten Generator-Motor verbraten, man kann hören, wie er hochdreht.
Schon auspobiert. Von 530m auf 290m runter, Streckenlänge knapp 4km, bei etwa der Hälfte war Schluß mit Reku.

Gruß
Markus

Re: 100 soc berg runterfahren

USER_AVATAR
read
Zoe rekuperiert solange wie es geht
irgendwann drosselt er es runter
witzigerweise auch wenn noch genug soc da wäre zum wieder rein laden. Thermisches Problem?
beim zoe wird oft viel Energie verschenkt :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 100 soc berg runterfahren

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich denke nicht , das da was verschenkt wird. Also nicht mit Absicht sondern das ist eine technische Notwendigkeit.
Es ist doch klar , das man in einen fast vollen Akku nur noch minimal Strom reinladen kann.
Bei den Ladeleistungen die da möglich sind. Der Akku wird nur noch mit sinkenden Strom und vielleicht 1 - 2kw geladen. Bei den 65kw , die Möglich wären , würde die Zellspannung weit über 4,2V steigen und die Zellen sofort zerstören.
Denkr doch mal an die CCS Säulen. Da wird es zum Schluss aus gutem Grund auch zäh.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: 100 soc berg runterfahren

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
Wer am Berg wohnt und generell schon zu Beginn 100 oder mehr Höhenmeter abwärts fährt sollte einfach nicht ganz voll laden dann kann er von Anfang an rekuperieren, im Sommer zumindest, im Winter geht das meiste für die Heizung drauf, dann halt bis 90% aufladen.

Jack
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:

Re: 100 soc berg runterfahren

USER_AVATAR
read
Das ist aber beim i3 leider nicht so einfach - man kann ja keine Ladebegrenzung vorgeben.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: 100 soc berg runterfahren

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich wohne auf einem Hügel. Ich muss mich entscheiden: Entweder wieder Strom im Akku und ein warmer Akku (wird ja nur geheizt, wenn der Akkustand 100% hat) oder ich bleibe irgendwann stehen. Ich werde ja NICHT nachts aufstehen und den Stecker bei 90% ziehen!
Ich versuche immer möglichst zu gleiten und den Stromverbrauch durch Rekuperation und Heizung im Endeffekt auf 0 zu halten. Hin und wieder bremse ich dann manuell sehr stark und kurz, dann geht die allermeiste Energie in die mechanische Bremse, es wird nur ganz kurz mit reduzierter maximaler Rekuperation geladen. Ich hoffe das schont den Akku etwas.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag