Warum hat der BMW i3s einen höheren Verbrauch als der BMW i3

Re: Warum hat der BMW i3s einen höheren Verbrauch als der BM

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DaKienes hat geschrieben:Ich fahre seit 7 Monaten einen i3s und habe damit 20kkm bewältigt.
Laut BMW-Portal beträgt mein Durchschnittsverbrauch 14,6 kWh/100km.
Als ich ihn bekommen habe, hatte es -15°C und da brauchte ich schon einiges für's Heizen. Insgesamt ist mein Erfahrungszeitraum mehr in der warmen Jahreszeit gelegen. Ende Februar habe ich mein erstes Jahr voll und kann neue Werte liefern.

Ich denke, dass die Verbrauchsunterschiede vernachlässigbar sind und die Gründe für eine Kaufentscheidung i3/i3s bei den meisten Käufern andere sind (nicht der Verbrauch).

@footballfever: Ich bin neugierig, warum stellt sich dir diese Frage?
Ich habe diese Frage gestellt, weil mir die laut Herstellerangaben 20-30 Kilometer weniger Reichweite zwischen i3 und i3s schon wichtig sind. Ich habe aber nie verstanden, was der eigentliche Grund hierfür ist. Ich dachte BMW rechnet den Verbrauch höher, da man beim i3s höhere Geschwindigkeiten erzielen kann.
Anzeige

Re: Warum hat der BMW i3s einen höheren Verbrauch als der BM

USER_AVATAR
read
Mich würde auch gerade der Unterschied im realen Leben interessieren. BMW spricht ja von "gleicher Alltagsreichweite" und so weit sind die Normwerte nicht auseinander.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Warum hat der BMW i3s einen höheren Verbrauch als der BM

berti
read
Mich würde interessieren wie sich der I3 vom I3s ausserhalb der bekannten optischen Änderungen unterscheidet.
Ist es der gleiche Motor, die gleiche Mechanik (Getriebe, Antriebswelle) wurde der I3S nur Softwaretechnisch verändert?

Re: Warum hat der BMW i3s einen höheren Verbrauch als der BM

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
berti hat geschrieben:Mich würde interessieren wie sich der I3 vom I3s ausserhalb der bekannten optischen Änderungen unterscheidet.
Ist es der gleiche Motor, die gleiche Mechanik (Getriebe, Antriebswelle) wurde der I3S nur Softwaretechnisch verändert?
laut teilekatalog sind alle teile identisch. sollte alles nur eine software sache sein
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Warum hat der BMW i3s einen höheren Verbrauch als der BM

berti
read
pousa13 hat geschrieben:
berti hat geschrieben:Mich würde interessieren wie sich der I3 vom I3s ausserhalb der bekannten optischen Änderungen unterscheidet.
Ist es der gleiche Motor, die gleiche Mechanik (Getriebe, Antriebswelle) wurde der I3S nur Softwaretechnisch verändert?
laut teilekatalog sind alle teile identisch. sollte alles nur eine software sache sein
Dann müsste es möglich sein den I3 auf die Leistung des I3s upzugraden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag