"Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

larres
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:45
read
Top; so stelle ich mir Premium vor.

Ich denke das Thema E-Mobilität hat sich dann für mich erstmal erledigt.
Da hab ich keine Lust drauf. Ich möchte nur Auto fahren. Anscheinend ist die ganze Thematik noch nicht 100%tig ausgereift oder die Werkstätten vor Ort nicht up-to-date und beim Thema BMW i gefühlt extremst lustlos. Oder wir haben alle ein Montagsauto erwischt...
Ich dachte eigentlich mein A2, den ich vorher hat, wäre anfällig, aber der i3 schlägt den bis dato um Längen.
Vor allen Dingen beim zukünftig zu erwartenden Unterhalt. Irgendwann sind die nicht mehr kulant...

Nissan Leaf 2 wäre noch eine Alternative, aber woher nehmen?
Anzeige

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich sehe das im Moment ganz genauso. Leaf2 oder Tesla Mod3. Ich werde jetzt erstmal warten da ich ja auch noch die Gebrauchtwagengarantie habe. Aber sollte da in der nächsten Zeit jetzt noch mehr kommen seitens Schäden am i3, dann kommt er weg.

Ich glaube auch dass das ganze Thema scheinbar noch nicht so ausgereift ist und man muss ein grosser Optimist sein

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

novalek
read
Zunächst aus der ZOE Ecke das gleiche Fehlverhalten.
Man darf, wenn das Fahrzeug unter einem Hilfe-Service läuft ( z.B. Renault-Assistence oder BMW I-Care), niemals eigenständig eine andere Firma z.B. ADAC mit Abschleppen beauftragen, weil die I-Care-Versicherung (meist eigenständige Versicherung) eigene Abschlepper im Dienst hat und alles Weitere dann organisiert (Hotel, Bahnreise, Reparatur, Leihwagen). Man muß also immer den Kfz-Hersteller-Notdienst anrufen, wenn die Care-Dienste noch verfügbar sind - auch nicht irgend einen i-Service-Punkt oder einen BMW-Händler.
Bei Renault sind die Notleidenen voll aufgelaufen.
Desweiteren würde ich bei gravierenden Fehlermeldungen das Fahrzeug nicht mehr fahren, weil die "Versicherung" dann Eigenverschulden/Fahrlässigkeit geltend machen kann.
Zuletzt geändert von novalek am Di 27. Feb 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

USER_AVATAR
  • Skifahrer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 13:17
  • Wohnort: Monaco di Baviera
read
Deshalb immer über das Fahrzeug die BMW Pannenhilfe auswählen. Da gelangt man wenigstens in einen 2nd Level Support, bei dem Techniker an der Strippe sitzen und per Teleservices Zugriff aufs Auto haben, welche direkt bei der BMW AG in München arbeiten und nicht bei irgendeinem externen Callcenter ;)

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja super aber wenn man sowas nicht weiss? Woher auch wenn einen der Händler bei dem man einen gebrauchten kauft nicht richtig informiert?

Ich kam bis jetzt bei keinem Auto auf den Gedanken irgend einen Pannendienst des Herstellers anzurufen...

Wobei wir wieder beim Thema wären...

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Es soll Leute geben, die sogar in der Bedienungsanleitung lesen. Manche lesen die sogar vor der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt. Mein i3 hat einen Knopf im Dach. Den kann man drücken, wenn man einen Unfall oder eine Panne hat.

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

novalek
read
e-beetle hat geschrieben:Schon auf der Überführungsfahrt gab es diverse Fehlermeldungen
Wer soll das wissen ?
Der verkaufende Händler, wenn der seriös ist, gibt einem den Wagen zur Probefahrt und eine ausführliche Anleitung (unter 1er Stunde mit ihm als Beifahrer geht da garnichts).
Man muß schließlich, wenn der seriös ist, auch alle Verträge vom Vorbesitzer per Unterschrift ummelden.
Der sagt auch, wie lange das Fahrzeug im Lager stand und wieviel Vorbesitzer und ob es aus dem Ausland stammt.
Ist die 12Volt-Batterie leer, hat der sich um nix gekümmert.
Fehlermeldung während der Probefahrt - laß es.
Fehlermeldung bei Überführung, zurück zum Händler, der ist der Vertrags- und Gewährleistungspartner.
Alle Risiken und Schutzmechanismen genau so, wie beim Verbrenner.

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
larres hat geschrieben:... Ich dachte eigentlich mein A2, den ich vorher hat, wäre anfällig, aber der i3 schlägt den bis dato um Längen.
Vor allen Dingen beim zukünftig zu erwartenden Unterhalt. Irgendwann sind die nicht mehr kulant...
Mein A2 1,4 war, abgesehen von 2 defekten Zündspulen, 13 Jahre und 65.000km zuverlässig und mein erster i3 BEV hat in knapp 4 Jahren und 65.000km keinen Ausfall gehabt (soll auch beim Zweitbesitzer zuverlässig laufen 8-)). Sogar die Sitzbelegungsmatte der Beifahrerseite wurde 2mal auf Kulanz gewechselt (eventuell verträgt sich die Sitzerhöhung nicht mit der Atelierausstattung :roll: , da ich mit Suite bei gleicher Nutzung nach 18 Monaten noch keinen Ausfall habe). Habe also weder beim A2 noch beim i3 Grund mich zu beschweren. :)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

larres
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:45
read
Na gut,
der A2 TDI hatte am Ende 280tkm runter... Den hab ich einmal komplett runderneuert... komplettes Fahrwerk, Lenkung, Motor nach Riss im Zylinderkopf, Kupplung, etc.etc... Ein richtiges Groschengrab war das am Ende. Allerdings Ersatzteilpreise, die so günstig sind, dass man sich kaputt lacht und Technik die jeder Hufschmied reparieren kann.

Den i3 hab ich mit Rex.
Die Fehlermeldungen kommen immer nur, wenn ich den benutze...

Re: "Vorsicht anhalten und Motor abstellen"

USER_AVATAR
  • Skifahrer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 13:17
  • Wohnort: Monaco di Baviera
read
TMi3 hat geschrieben:Es soll Leute geben, die sogar in der Bedienungsanleitung lesen. Manche lesen die sogar vor der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt. Mein i3 hat einen Knopf im Dach. Den kann man drücken, wenn man einen Unfall oder eine Panne hat.
Nein! :o Der SOS Kopf ist für einen Notfall da. Bei einer Panne oder einem technischen Problem bitte IMMER NUR über ConnectedDrive-Pannenhilfe! :!: :!:

Hintergrund: Beim SOS wird nur eine SMS an das Callcenter gesendet, die die wichtigsten Daten des Fahrzeuges enthält.

Bei dem so genannten B-Call (Breakdowncall) über das Menü sendet dein i3 alle Steuergerätdaten an die Einsatzleitzentrale in der ein BMW Diagnostiker sitzt und kein Callcenter Fuzzi :mrgreen:

Diese Funktion kennen die meisten leider nicht, aber wozu gibt es Foren? Genau, um sich genau über solche klasse Features zu informieren. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag