Tuning auf 160 km/h

Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich will mal einen Thread erstellen, das Thema geistert seit einiger Zeit in meinem Kopf. Der neue i3s hat ja 160 km/h
Höchstgeschwindigkeit. Da die Prototypen auch 160 km/h fuhren (Presseartikel mit Hr. Kranz), gehe ich mal davon aus, daß außer einer anderen Firmware hardwareseitig nichts am Fahrzeug zu ändern wäre. Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines solchen Tunings.
Wie ist das also zu bewerkstelligen? Eine neue FW für die EME? Kann die existierende vom i3s hergenommen werden? Oder muß im Code nur an einer Stelle ein Byte von 150 auf 160 geändert werden?
Welche Firmen können so etwas professionell anbieten?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Allcartuning. Die kriegen das hin. Bei mehreren Anfragen kommt sicher interesse auf
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Tuning auf 160 km/h

Helfried
read
DeJay58 hat geschrieben:Allcartuning. Die kriegen das hin.
Passen die dann auch das Fahrwerk an bzw. was müsste man da machen?

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Warum solle man wg 10 km/h das Fahrwerk anpassen?
Aber nein, das ist ein reiner Software Tuning Betrieb. Aber die besten die ich kenne. Der Mario hat echt Ahnung, schreibt alle Progs selbst und die halbe Chiptuning Welt kauft seine Softwaretunings. Also wenn er sich die Zeit nimmt sich mit dem i3 auseinanderzusetzen weil 3-4 Leute angefragt haben denke ich wird er es tun.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Tuning auf 160 km/h

Woife
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 15. Aug 2016, 13:27
read
i3Prinz hat geschrieben:Ich will mal einen Thread erstellen, das Thema geistert seit einiger Zeit in meinem Kopf. Der neue i3s hat ja 160 km/h
Höchstgeschwindigkeit. Da die Prototypen auch 160 km/h fuhren (Presseartikel mit Hr. Kranz), gehe ich mal davon aus, daß außer einer anderen Firmware hardwareseitig nichts am Fahrzeug zu ändern wäre. Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines solchen Tunings.
Wie ist das also zu bewerkstelligen? Eine neue FW für die EME? Kann die existierende vom i3s hergenommen werden? Oder muß im Code nur an einer Stelle ein Byte von 150 auf 160 geändert werden?
Welche Firmen können so etwas professionell anbieten?
Hallo i3Prinz,
die Motorlager sind übrigens zwischen i3 und i3s unterschiedlich.

Schöne Grüße
Woife
i3 94 Ah BEV (EZ 06/17) protonic blue mit nahezu Vollausstattung (kein Leder + kein Pano-Dach)

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Tut aber auch nichts zur Sache.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
zu bedenken wäre noch das der i3s mit leichtlauflagern angegeben wird
ob das jetzt i3s spezifisch ist oder generell ab einem bestimmten baujahr gemacht wurde, weiß ich leider nicht
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
read
Wenn man sich die Teilenummer des Elektromotors anschaut, sieht man das diese seit der Markteinführung 2013 unverändert ist.
Die Teilenummer ist für alle Modelle und Ausführungen die Gleiche ! Insofern kann ich nicht wirklich an "Leichtlauflager" glauben, auch wenn es in einer Pressemitteilung stand.

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Castanea hat geschrieben:Wenn man sich die Teilenummer des Elektromotors anschaut, sieht man das diese seit der Markteinführung 2013 unverändert ist.
Die Teilenummer ist für alle Modelle und Ausführungen die Gleiche ! Insofern kann ich nicht wirklich an "Leichtlauflager" glauben, auch wenn es in einer Pressemitteilung stand.
da das + in geschwindigkeit (also 10km/h mehr) rein von der drehzahl abhängen würd ich da lieber auf nummer sicher gehen
die teilenummer die man im ekt findet ist ja nur die für den ersatz, das bedeutet nicht, dass nicht zwischendrin irgendwas geändert wurde - nur das der letzte stand auch rückverbaubar für die älteren ist.
irgendwann mitte 2015 wurde was an der eme geändert, ob das nen einfluss auf die "tunbarkeit" hat, wird aber keiner wissen
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
read
Bei realoem.com werden alle Teilenummern, auch die alten, geänderten, für jedes Teil angezeigt.

Im übrigen beträgt die Drehzahl des Motors bei 150 km/h ca. 11.000 Upm, bei 160 km/h gerade mal 11.700 Upm.
Die paar Umdrehungen mehr werden wohl nicht viel ausmachen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag