Tempomat

Tempomat

herbol
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 23:56
read
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Tempomat beim i3 gemacht?
Bei mir kommt es regelmäßig zu Ausfällen, verbunden mit der Anzeige im Display, dass eine Aktivierung derzeit nicht möglich sei...
Hatte des Fahrzeug (noch Garantie) schon zwei mal deswegen in der Werkstatt - onhne eine Besserung des Zustandes.
Ich bekomme immer irgendwelche veschwommenen Erkärungen, z. B. dass es schonmal zu Einschränkungen kommen könne, wenn die Sonne direkt auf die Frontscheibe scheint, oder die Scheibe nicht gut sauber ist.
Bei mir passiert es auch ohne Sonne und mit sauberer Scheibe!
Kennt jemand mögliche Ursachen / Abhilfe?

Grüße
herbol
Anzeige

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Der Abstandstempomat funktioniert nur Kamera basiert und hat dadurch leider einige unschöne Begleiterscheinungen, da gibt es schon etliche Threads dazu. Du kannst den Abstandstempomaten durch langes drücken auf die Abstandstaste deaktivieren und dann als "gewöhnlichen" Geschwindigkeitstempomaten nutzen, das ist nützlich bei Gegenlicht und beschlagenen Kamerasichtfeld
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Tempomat

BMWi
read
Wenn der nagelneu ist sollte er etwas eingefahren werden. Ev ist noch etwas feuchtigkeit auf ser Kameralinse und das dauert eine Weile bis das weg ist. Im Sommer geht das etwas schneller. Nur als eine von vielen Ferndiagnosen.

Re: Tempomat

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
All zu oft hat er bei mir noch nicht den Dienst verweigert. Aber ich nutze ihn nur noch selten im adaptiven Modus weil er einfach nicht so fährt wie ich es gerne hätte. Liegt vermutlich nur an mir, viele andere haben damit kein Problem.
Mich nervt der ständige Jojo-Effekt, selbst wenn man hinter einem anderen Auto das mit (standard) Tempomat herfährt.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Tempomat

Helfried
read
AndyMt hat geschrieben:Mich nervt der ständige Jojo-Effekt, selbst wenn man hinter einem anderen Auto das mit (standard) Tempomat herfährt.
Kann man die Empfindlichkeit, Rekationsgeschwindigkeit oder was auch immer nicht einstellen beim BMW?

Re: Tempomat

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Von meinem Verbrenner habe ich 1 Taste am Lenkrad gedrückt und schon wurde die gefahrene Geschwindigkeit übernommen.

Beim i3 muss man 2 Tasten drücken. Einschalten UND aktivieren, warum das?
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Tempomat

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
So funktioniert bei mir auch der einfache tempomat.
Ohne Abstandshilfen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Tempomat

Rockhopper
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Kabelbaum,

Ich vermute die doppel Aktivierung ist ein Safety-Feature für den US-Markt, damit bloß keiner versehentlich die Tempomat aktiviert. Kenne ich so nur von BMWs, und es dauert lange bis man sich daran gewöhnt.

Re: Tempomat

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist tatsächlich etwas umständlich. Nicht nur 2 Tasten müssen bedient werden. Die Abstandstaste kommt noch dazu, weil sie nicht den zuvor benutzten Wert speichert (bei mir ein Balken).

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Kabelbaum hat geschrieben:Von meinem Verbrenner habe ich 1 Taste am Lenkrad gedrückt und schon wurde die gefahrene Geschwindigkeit übernommen.

Beim i3 muss man 2 Tasten drücken. Einschalten UND aktivieren, warum das?
also mein x3 muss auch 2 Tasten bedienen, erst einschalten dann geschwindigkeit einstellen. beim i3 nicht anders.
aber beim i3 fehlt das ausrollen. tempomat deaktiviert setzt sofort rekuparation ein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag