Tempomat

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Ich finde das "Anschalten" und dann erst "Aktivieren" sehr vernüftig. Wenn mann nämlich mal versehentlich auf "Aktivieren" kommt und ich aber gerade in einen Kreisel fahren oder Stop and Go oder sowas.. dann kann man ggf. nicht rechtzeitig reagieren und wieder bremsen.
Also.. Einfach einmal das System "Scharf" schalten und dann weiss ich auch dass ich nun jederzeit die geschwindikeit halte wenn ich das system "aktiviere".
Anzeige

Re: Tempomat

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Volvos haben das auch schon lange so mit der zusätzlichen Einschalttaste. Hat mich auch lange gestört aber hab mich irgendwann daran gewöhnt.
Mir wäre eine Ein-Tasten Aktivierung jedoch immer noch viel lieber. Die versehentliche Aktivierung kann es auch mit dem 2-Tasten System geben, weil ich z.B. den Tempomat immer beim Losfahren als erstes scharf schalte, damit ich nachher nicht mehr daran denken muss (wie z.B. auch Eco-Pro bevor ichs codiert hab).
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Tempomat

BMWi
read
Dein Bewegungsablauf ist aber bei One-Pedal Drive anders. Du hast dich daran gewöhnt den Fuss nicht mehr so oft zum bremsen zu benutzen. Bei versehentlicher Bedienung versuchste du eventuell den Knopf zu finden zum abschalten, statt auf das Bremspedal zu treten. Das kann wertvolle Millisekunden kosten :)

Re: Tempomat

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hm... stimmt. Ob ein- oder zwei Tasten Aktivierung ist da aber nicht relevant, zumindest nicht in meinem Fall, weil ich die Abstands-Taste eh sofort beim Losfahren (lange) drücke.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Tempomat

herbol
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 23:56
read
... weil ich z.B. den Tempomat immer beim Losfahren als erstes scharf schalte, damit ich nachher nicht mehr daran denken muss (wie z.B. auch Eco-Pro bevor ichs codiert hab).[/quote]

Hab ich das richtig verstanden, kann man das irgendwie einstellen, dass man immer im Eco-Pro Modus startet?
Das wäre toll - ich bevorzuge diesen Modus sehr, aber vergesse einfach oft, ihn zu aktivieren.

Bin an weiteren Infos dazu sehr interessiert!

Brauch man dazu tieferes Programmierwissen?

Kann man das notfalls auch in der Werkstatt so einstellen lassen?

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
herbol hat geschrieben: Hab ich das richtig verstanden, kann man das irgendwie einstellen, dass man immer im Eco-Pro Modus startet?
Das wäre toll - ich bevorzuge diesen Modus sehr, aber vergesse einfach oft, ihn zu aktivieren.

Bin an weiteren Infos dazu sehr interessiert!

Brauch man dazu tieferes Programmierwissen?

Kann man das notfalls auch in der Werkstatt so einstellen lassen?
Werkstatt kann und will das nicht machen, dafür braucht man zB bimmercode
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Tempomat

herbol
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 23:56
read
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die App installiert und auch den Punkt "ECO Fahrmodus als Standard" gefunden.
Wird das Handy dann per USB mit dem I3 verbunden?
Und dann diese Punkt nur am Handy anklicken?
Ist das schon alles?
Das wäre ja toll!
Oder was muss ich noch machen?

Re: Tempomat

herbol
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 23:56
read
Der Abstandstempomat funktioniert nur Kamera basiert und hat dadurch leider einige unschöne Begleiterscheinungen, da gibt es schon etliche Threads dazu. Du kannst den Abstandstempomaten durch langes drücken auf die Abstandstaste deaktivieren und dann als "gewöhnlichen" Geschwindigkeitstempomaten nutzen, das ist nützlich bei Gegenlicht und beschlagenen Kamerasichtfeld

Danke für den Hinweis.
Also, wenn wieder dieser Hinweis erscheint, dass die Geschwindigkeitsregelung nicht aktivierbar ist und ich dann die Abstandstaste lange drücke, müsste es trotzdem gehen? Also, das Tempo wird gehalten, nur der Abstand wird nicht mehr kontrolliert?
Ich werde das mal ausprobieren!
Auf welcher Basis arbeitet in diesem Fall das System?

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
herbol hat geschrieben: Wird das Handy dann per USB mit dem I3 verbunden?
Und dann diese Punkt nur am Handy anklicken?
Ist das schon alles?
Oder was muss ich noch machen?
Du brauchst einen OBD-Stecker (siehe Webseite von Bimmercode) und Du musst in der App die Codiefunktion für 29,90 EUR freischalten, sonst kannst Du nur gucken. Eigentlich ist alles auf der Webseite beschrieben, ansonsten schau mal in den Thread "Ich kann jetzt codieren"
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
herbol hat geschrieben: Danke für den Hinweis.
Also, wenn wieder dieser Hinweis erscheint, dass die Geschwindigkeitsregelung nicht aktivierbar ist und ich dann die Abstandstaste lange drücke, müsste es trotzdem gehen? Also, das Tempo wird gehalten, nur der Abstand wird nicht mehr kontrolliert?
Ich werde das mal ausprobieren!
Auf welcher Basis arbeitet in diesem Fall das System?
Genau so ist es.
Das System arbeitet dann eigentlich nur mit der Geschwindigkeits info.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag