Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seit gestern habe ich ein komisches summendes fast schon brummendes Zusatzgeräusch beim Fahren (scheint mit der Motorumdrehung synchron höher zu werden) was definitiv neu und nicht normal ist. Klingt ähnlich wie das (Straßenbahn-)Geräusch das der i3 normalerweise nur beim beschleunigen und rekuperieren macht, nur rauer und als Dauergeräusch eben synchron zur Motordrehzahl höher oder tiefer. Passanten hören mich jetzt definitiv denn fast jeder dreht sich nach mir um ;). Besonders gut zu hören zwischen 30 und 50 km/h. Scheint aber nicht beim Rückwärtsfahren auf zu treten.

Hatte das schon mal jemand von euch oder könnte vermuten was das ist?

Ich habe heute auch mal bei meinem iHändler angerufen damit sich das mal jemand anschaut. Da wurde mir dann am Telefon gesagt dass da eh eine "Aktion" anstehe. Auf die Frage was denn da gemacht werden müsse: "Motorhalterbolzen tauschen und Software der Steuergeräte aktualisieren" ;).

Nächste Woche habe ich einen Termin. Ich hoffe das Geräusch ist nicht was Ernstes.

EDIT: Ach so vielleicht auch wichtig ... an den Fahreigenschaften hat sich nicht verändert auch der Verbrauch ist nicht schlechter.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Warum schaut sich das der Händler nicht jetzt an?
So würde ich nur sehr ungern rumfahren, denn etwas stimmt wohl nicht!
Da ist wo erhöhte Reibung und die verursacht diesen Lärm.....solange ich nicht wüsste warum etc. wär mir nicht wohl.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Warum schaut sich das der Händler nicht jetzt an?
So würde ich nur sehr ungern rumfahren, denn etwas stimmt wohl nicht!
Da ist wo erhöhte Reibung und die verursacht diesen Lärm.....solange ich nicht wüsste warum etc. wär mir nicht wohl.
Keine Termine vorher frei :roll: ... ganz wohl ist mir auch nicht bei der Sache. Aber scheint momentan auch nix beeinträchtigt zu sein.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

USER_AVATAR
read
Schau doch mal hier, ev. ist es das...

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 14392.html

Gruss soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...hast Du schon mal den akustischen Fußgängerschutz deaktiviert?

Siehe auch hier:

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 14122.html

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
niceguy hat geschrieben:...hast Du schon mal den akustischen Fußgängerschutz deaktiviert?

Siehe auch hier:

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 14122.html

Gruß
niceguy
Der hoert bei 30km auf zu arbeiten...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
soberholzers hat geschrieben:Schau doch mal hier, ev. ist es das...

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 14392.html

Gruss soberholzers
Mag sein ... die Verschraubung soll eh bei der Gelegenheit getauscht und überprüft werden.
niceguy hat geschrieben:...hast Du schon mal den akustischen Fußgängerschutz deaktiviert?

Siehe auch hier:

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 14122.html

Gruß
niceguy
Meinen i3 habe ich ohne diesen Fussgängerschutz bestellt. Und mein Geräusch ist auch über 30km/h zu hören. Der Fussgängerschutz sollte ja danach automatisch aus sein wie Starmanager bereits sagte.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

USER_AVATAR
read
also wenn es vor allem in Kurven hörbar sein sollte evtl. Radlager (aber vermutlich eher nicht vom Geräusch was Du beschreibst)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Radlager wohl nicht aber hoffentlich nicht das Getriebe. Ich würd schauen dass ich das gleich mal anschauen lass. Bissl drängen bei der Werkstatt. Wennst liegen bleibst habens mehr Arbeit und müssten es auch anschauen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

USER_AVATAR
read
Mein Getriebeschaden begann mit einem sehr rhythmischen klackern und zwar nur beim segeln bzw rollen, nicht bei Beschleunigung und Rekuperation
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag