Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon Algo » Mi 27. Jan 2016, 17:39

Seit gestern habe ich ein komisches summendes fast schon brummendes Zusatzgeräusch beim Fahren (scheint mit der Motorumdrehung synchron höher zu werden) was definitiv neu und nicht normal ist. Klingt ähnlich wie das (Straßenbahn-)Geräusch das der i3 normalerweise nur beim beschleunigen und rekuperieren macht, nur rauer und als Dauergeräusch eben synchron zur Motordrehzahl höher oder tiefer. Passanten hören mich jetzt definitiv denn fast jeder dreht sich nach mir um ;). Besonders gut zu hören zwischen 30 und 50 km/h. Scheint aber nicht beim Rückwärtsfahren auf zu treten.

Hatte das schon mal jemand von euch oder könnte vermuten was das ist?

Ich habe heute auch mal bei meinem iHändler angerufen damit sich das mal jemand anschaut. Da wurde mir dann am Telefon gesagt dass da eh eine "Aktion" anstehe. Auf die Frage was denn da gemacht werden müsse: "Motorhalterbolzen tauschen und Software der Steuergeräte aktualisieren" ;).

Nächste Woche habe ich einen Termin. Ich hoffe das Geräusch ist nicht was Ernstes.

EDIT: Ach so vielleicht auch wichtig ... an den Fahreigenschaften hat sich nicht verändert auch der Verbrauch ist nicht schlechter.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Anzeige

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon ^tom^ » Mi 27. Jan 2016, 18:26

Warum schaut sich das der Händler nicht jetzt an?
So würde ich nur sehr ungern rumfahren, denn etwas stimmt wohl nicht!
Da ist wo erhöhte Reibung und die verursacht diesen Lärm.....solange ich nicht wüsste warum etc. wär mir nicht wohl.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon Algo » Mi 27. Jan 2016, 18:32

^tom^ hat geschrieben:
Warum schaut sich das der Händler nicht jetzt an?
So würde ich nur sehr ungern rumfahren, denn etwas stimmt wohl nicht!
Da ist wo erhöhte Reibung und die verursacht diesen Lärm.....solange ich nicht wüsste warum etc. wär mir nicht wohl.


Keine Termine vorher frei :roll: ... ganz wohl ist mir auch nicht bei der Sache. Aber scheint momentan auch nix beeinträchtigt zu sein.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon soberholzers » Do 28. Jan 2016, 10:55

Schau doch mal hier, ev. ist es das...

bmw-i3-antrieb-elektromotor/rueckruf-i3-wg-verschraubung-motorlager-t14392.html

Gruss soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, Tesla ≡ reserviert, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, Pelletsheizung Kollektoren; für die Familile Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF
Benutzeravatar
soberholzers
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:12
Wohnort: CH-Arbon (Bodensee)

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon niceguy » Do 28. Jan 2016, 13:20

...hast Du schon mal den akustischen Fußgängerschutz deaktiviert?

Siehe auch hier:

bmw-i3-antrieb-elektromotor/akustischer-fussgaengerschutz-wird-dieser-schleichend-lauter-t14122.html

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
niceguy
 
Beiträge: 100
Registriert: So 10. Mai 2015, 05:43

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon Starmanager » Do 28. Jan 2016, 13:49

niceguy hat geschrieben:
...hast Du schon mal den akustischen Fußgängerschutz deaktiviert?

Siehe auch hier:

bmw-i3-antrieb-elektromotor/akustischer-fussgaengerschutz-wird-dieser-schleichend-lauter-t14122.html

Gruß
niceguy


Der hoert bei 30km auf zu arbeiten...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1085
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon Algo » Do 28. Jan 2016, 18:52

soberholzers hat geschrieben:
Schau doch mal hier, ev. ist es das...

bmw-i3-antrieb-elektromotor/rueckruf-i3-wg-verschraubung-motorlager-t14392.html

Gruss soberholzers


Mag sein ... die Verschraubung soll eh bei der Gelegenheit getauscht und überprüft werden.

niceguy hat geschrieben:
...hast Du schon mal den akustischen Fußgängerschutz deaktiviert?

Siehe auch hier:

bmw-i3-antrieb-elektromotor/akustischer-fussgaengerschutz-wird-dieser-schleichend-lauter-t14122.html

Gruß
niceguy


Meinen i3 habe ich ohne diesen Fussgängerschutz bestellt. Und mein Geräusch ist auch über 30km/h zu hören. Der Fussgängerschutz sollte ja danach automatisch aus sein wie Starmanager bereits sagte.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon endurance » Do 28. Jan 2016, 19:15

also wenn es vor allem in Kurven hörbar sein sollte evtl. Radlager (aber vermutlich eher nicht vom Geräusch was Du beschreibst)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3400
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon DeJay58 » Do 28. Jan 2016, 20:23

Radlager wohl nicht aber hoffentlich nicht das Getriebe. Ich würd schauen dass ich das gleich mal anschauen lass. Bissl drängen bei der Werkstatt. Wennst liegen bleibst habens mehr Arbeit und müssten es auch anschauen.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3851
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Summendes/Brummendes Geräusch im Fahrbetrieb

Beitragvon fridgeS3 » Do 28. Jan 2016, 21:07

Mein Getriebeschaden begann mit einem sehr rhythmischen klackern und zwar nur beim segeln bzw rollen, nicht bei Beschleunigung und Rekuperation
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2098
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast