störendes Geräusch bei beschleunigen

störendes Geräusch bei beschleunigen

speed2
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 20. Sep 2014, 20:41
read
Hallo

Fahre einen i3 mit 20" Alu. Auto hat jetzt 2000km und es nervt mich ein komisches Geräusch. Und zwar beim beschleunigen und Kurvenfahrten. Es ist ein rotierendes Geräusch. Es klingt wie wenn ein Reifen platt wäre. Der Freundliche meinte es seien die Reifen. Hat Jemand das selbe Problem?
Anzeige

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Hamburger Jung
read
Hallo,

ja, mein i3 hat 5000 Kilometer und ich höre auch ein "wuppern". Irgendwie nicht immer. Hört sich an wie ein unrunder Reifen.
Komisch...

Lg

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Elektroautos sind so leise, dass man auch die Reifengeräusche hört, die im Verbrenner vom Motorlärm überdeckt werden. Bei i8 hört man die Reifen noch wesentlich besser als beim i3.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

USER_AVATAR
read
Ich hatte mir mal im Sommer einen kleinen Asphaltbrocken eingefangen, der - selber von der Hitze weich geworden - sich am Reifen angebacken hatte und auch so ein Wummergeräusch erzeugt hat. Ggf. mal alle Räder auf sowas hin untersuchen und dann vorsichtig mit einem Spachtel abhebeln.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

speed2
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 20. Sep 2014, 20:41
read
Hallo

Ich bins nochmal. Ich habe bestimmt keinen Gummi zwischen dem Proil oder sint was. Ich möche nur wissen ob ein solches Geräusch noch anderen I3 Fahern aufgefallen ist. Das Geräusch war die ersten 500-1000km nicht da. Erst jetzt ist es immer lauter geworden. Vor allem bei offenem Fenster. Man hört es sogar bim vobeifahren. :(

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

USER_AVATAR
read
Radbolzen alle fest?

Probier doch mal einen anderen Luftdruck (bei 20" fährst Du vermutlich mindestens 2.5), ob das Geräusch dann weg geht.

Bleiben immer noch die Radlager, wäre allerdings bei dieser Laufleistung ungewöhntlich.

Normal ist sowas nicht, auch nicht bei Elektroautos.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Normal ist es nicht aber es haben wohl fast alle i3. Sägezahnbildung. Man spürt es beim drüberwischen über die Reifen.
Ich behaupte: Schlechte Reifen. Ich hab hinten und vorne die gleiche Dimension. Ein Austausch vorne-hinten verschaft Abhilfe für 1000km. Ein Tauschen links-rechts hilft auch, aber nicht so gut.
Mich nervt das total!! Und das hat nichts mit dem leisen Auto zu tun, das würde mir auch bei jedem Verbrenner auffallen!
Im Regen ist es verstärkt zu hören.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

USER_AVATAR
read
@Deejay: hast Du 19"?

Das mit den Radbolzen ist kein Witz, meiner Frau haben sie neulich 2 Bolzen hinten links geklaut und den dritten losgedreht (die Bescheuerten sterben nicht aus)...das hat auch nur beim Verzögern gewummert.

Wenn Deejay recht hat, müßte das Geräusch demnächst lauter werden und auch beim normalen Fahren zu hören sein, nicht nur beim Beschleunigen/Kurvenfahren

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

USER_AVATAR
  • bstschneider
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:10
  • Wohnort: Kreis Nürtingen
read
Radbolzen würde ich auch als erstes in Augenschein nehmen.
Hatte das Problem auch bei meinem letzten Fahrzeug, man hörte es nur beim beschleunigen bzw. verzögern des Fahrzeugs.

Gruß Andy
IONIQ Electric Premiuim in Marina blue Metallic abgeholt am 20.10.17 bei Auto Sangl #166 ;)
Tesla M3 LR AWD bestellt am 17.04.2021
7,37kwp PV-Anlage Solaredge mit Optimizern Inbetriebnahme September 2018

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja 19 Zoll. Ich habs beim Beschleunigen aber nicht mur beim Geradeausfahren dieses unregelmäßige Geräusch und in Kurven sind sie sowieso laut die Reifen.
Luftdruck bei 20 Grad hab ich hinten 2,8bar und vorne 2,3 bar laut Bc. Laut Manometer bei der Tankstelle ist es je um 0,1 mehr.

Dass die Radschrauben zu sind ist ja schnell überprüft. Aber davon gehe ich mal aus. Warum sollten sonst so viele das Problem haben? Selbst meine Werkstatt kennt es schon und im Englisch sprachigen Forum gibt es auch schon einen Thread dazu. Wobei ich noch nie was von "nur beim Beschleunigen" gelesen habe...

Es wird eh bald Zeit für die Winterreifen dann wird man sehen ob es schlagartig wieder leise ist...

2 Bekannte von mir haben nun auch einen i3 ich bin gespannt wann und ob es bei denen beginnt.
Kann mir vorstellen, dass wenn man sportlicher ubterwegs ist der Effekt nicht so schnell auftritt.

Das Problem ist halt dass die vorderen Räder kaum bis gar keine Längskräfte zu übertragen haben. Wer viel bremst hat da Vorteile denke ich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag