störendes Geräusch bei beschleunigen

störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon speed2 » Sa 20. Sep 2014, 19:48

Hallo

Fahre einen i3 mit 20" Alu. Auto hat jetzt 2000km und es nervt mich ein komisches Geräusch. Und zwar beim beschleunigen und Kurvenfahrten. Es ist ein rotierendes Geräusch. Es klingt wie wenn ein Reifen platt wäre. Der Freundliche meinte es seien die Reifen. Hat Jemand das selbe Problem?
speed2
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 19:41

Anzeige

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon Hamburger Jung » Sa 20. Sep 2014, 20:13

Hallo,

ja, mein i3 hat 5000 Kilometer und ich höre auch ein "wuppern". Irgendwie nicht immer. Hört sich an wie ein unrunder Reifen.
Komisch...

Lg
Hamburger Jung
 

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon BMWFan » Sa 20. Sep 2014, 20:44

Elektroautos sind so leise, dass man auch die Reifengeräusche hört, die im Verbrenner vom Motorlärm überdeckt werden. Bei i8 hört man die Reifen noch wesentlich besser als beim i3.
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon umberto » Sa 20. Sep 2014, 21:08

Ich hatte mir mal im Sommer einen kleinen Asphaltbrocken eingefangen, der - selber von der Hitze weich geworden - sich am Reifen angebacken hatte und auch so ein Wummergeräusch erzeugt hat. Ggf. mal alle Räder auf sowas hin untersuchen und dann vorsichtig mit einem Spachtel abhebeln.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon speed2 » Sa 20. Sep 2014, 21:36

Hallo

Ich bins nochmal. Ich habe bestimmt keinen Gummi zwischen dem Proil oder sint was. Ich möche nur wissen ob ein solches Geräusch noch anderen I3 Fahern aufgefallen ist. Das Geräusch war die ersten 500-1000km nicht da. Erst jetzt ist es immer lauter geworden. Vor allem bei offenem Fenster. Man hört es sogar bim vobeifahren. :(
speed2
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 19:41

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon umberto » Sa 20. Sep 2014, 21:44

Radbolzen alle fest?

Probier doch mal einen anderen Luftdruck (bei 20" fährst Du vermutlich mindestens 2.5), ob das Geräusch dann weg geht.

Bleiben immer noch die Radlager, wäre allerdings bei dieser Laufleistung ungewöhntlich.

Normal ist sowas nicht, auch nicht bei Elektroautos.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon DeJay58 » Sa 20. Sep 2014, 23:07

Normal ist es nicht aber es haben wohl fast alle i3. Sägezahnbildung. Man spürt es beim drüberwischen über die Reifen.
Ich behaupte: Schlechte Reifen. Ich hab hinten und vorne die gleiche Dimension. Ein Austausch vorne-hinten verschaft Abhilfe für 1000km. Ein Tauschen links-rechts hilft auch, aber nicht so gut.
Mich nervt das total!! Und das hat nichts mit dem leisen Auto zu tun, das würde mir auch bei jedem Verbrenner auffallen!
Im Regen ist es verstärkt zu hören.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3868
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon umberto » So 21. Sep 2014, 11:30

@Deejay: hast Du 19"?

Das mit den Radbolzen ist kein Witz, meiner Frau haben sie neulich 2 Bolzen hinten links geklaut und den dritten losgedreht (die Bescheuerten sterben nicht aus)...das hat auch nur beim Verzögern gewummert.

Wenn Deejay recht hat, müßte das Geräusch demnächst lauter werden und auch beim normalen Fahren zu hören sein, nicht nur beim Beschleunigen/Kurvenfahren

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon bstschneider » So 21. Sep 2014, 11:43

Radbolzen würde ich auch als erstes in Augenschein nehmen.
Hatte das Problem auch bei meinem letzten Fahrzeug, man hörte es nur beim beschleunigen bzw. verzögern des Fahrzeugs.

Gruß Andy
i3 mit REX in Solarorange seit 11.12.2014
IONIQ Electro / Premiuim in Marina blue Metallic Abholung am 20.10. bei Auto Sangl ;)
Benutzeravatar
bstschneider
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 22. Jul 2014, 19:10
Wohnort: Kreis Nürtingen

Re: störendes Geräusch bei beschleunigen

Beitragvon DeJay58 » So 21. Sep 2014, 11:43

Ja 19 Zoll. Ich habs beim Beschleunigen aber nicht mur beim Geradeausfahren dieses unregelmäßige Geräusch und in Kurven sind sie sowieso laut die Reifen.
Luftdruck bei 20 Grad hab ich hinten 2,8bar und vorne 2,3 bar laut Bc. Laut Manometer bei der Tankstelle ist es je um 0,1 mehr.

Dass die Radschrauben zu sind ist ja schnell überprüft. Aber davon gehe ich mal aus. Warum sollten sonst so viele das Problem haben? Selbst meine Werkstatt kennt es schon und im Englisch sprachigen Forum gibt es auch schon einen Thread dazu. Wobei ich noch nie was von "nur beim Beschleunigen" gelesen habe...

Es wird eh bald Zeit für die Winterreifen dann wird man sehen ob es schlagartig wieder leise ist...

2 Bekannte von mir haben nun auch einen i3 ich bin gespannt wann und ob es bei denen beginnt.
Kann mir vorstellen, dass wenn man sportlicher ubterwegs ist der Effekt nicht so schnell auftritt.

Das Problem ist halt dass die vorderen Räder kaum bis gar keine Längskräfte zu übertragen haben. Wer viel bremst hat da Vorteile denke ich.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3868
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste