Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

berti
read
Nach dem Losfahren heute Nachmittag ist mir sofort aufgefallen, dass etwas nicht stimmte.
- Lenkung schwergängig,
- Fahrzeug ziehte nach links
- es fühlte sich an wie ein platter Reifen.

Das alles in einer 30-er Zone, dann kurz 50-er Zone, nach etwa 2 Km habe ich angehalten und alle Räder angeschaut, daran gerüttelt. Im Bordcomputer die Reifendruckanzeige geprüft, alles i.O.

Wieder eingestiegen, losgefahren, alles normal.

WTF?
Anzeige

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

USER_AVATAR
read
Hatte ich auch.
War bei BMW habe ein neues Steuergerät bekommen und seitdem ist Ruhe.
Also nicht lange zögern, gleich zu BMW und einen Termin geben lassen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

berti
read
Heute wieder passiert. Bin rückwärts aus der Parklücke raus und habe quasi schon beim Rollen in D geschaltet. Aus-und einschalten behebt das Problem. Für mich scheint es eher ein Bug in der Software zu sein und nicht die Hardware (das Steuergerät).

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

USER_AVATAR
read
Wie du im anderen Thread lesen kannst, hängt das Problem definitiv nicht mit diesem schnellen Schalten in D oder R zusammen.
Softwareproblem hat der Service nach meiner Beschreibung ausgeschlossen, da sich das Problem sonst reproduzieren lassen müsste. Das ist nicht der Fall und deutet laut deren Aussage auf eine nicht ordnungsgemäße Funktion der Hardware hin.

Seit dem neuen Steuergerät bin ich zwar erst 500 km darauf gefahren, aber seitdem keine sonderbaren Vorfälle mehr gehabt.
Zusätzlich fährt sich der Wagen jetzt noch ein wenig dynamischer und ich meine auch, dass er etwas stärker beschleunigt.
Fühlt sich jetzt alles "runder" an. Tut mir leid, kann ich nicht anders beschreiben :-)
Kann entweder an der neuen Software liegen oder daran, dass mein altes Steuergerät schon immer einen Treffer hatte.

Klar lässt sich das Problem mit einem Neustart beheben, aber was wenn das Steuergerät dann nach der Garantie-Zeit gänzlich den Dienst quittiert? Dann steht ein 4-stelliger Betrag im Raum und du musst Kulanz von BMW hoffen.
Ich kann daher nur jedem raten: Termin vereinbaren und nachbessern lassen.

Lenkung ist sicherheitsrelevant daher war das für mich keine Frage.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

Solcher
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 11:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Tag, mein Fahrzeug i3s mit Baujahr 03.2019 hatte auch mehrfach Probleme mit der Servolenkung wie bereits beschrieben wurde.

Ich hatte meinen Händler Ende Mai 2019 kontaktiert und dann über BMW ein Formular erhalten mit der Bitte den Fehler genau zu beschreiben und die Bedingungen unter den der Fehler auftritt zu nennen. Das habe ich zwei Mal sehr detailliert gemacht. Das war im Mai und Juni 2019. Letzte Woche am 06.08.2019 habe ich die Mitteilung erhalten, dass es für mein Fahrzeug im Herbst diesen Jahres ein Update geben wird, welches den Fehler dauerhaft beseitigt.

Der ganze Vorgang ist zu meiner großen Zufriedenheit bearbeitet worden und die Kommunikation sowohl mit meinen Händler als auch mit BMW selbst war stets einwandfrei, konstruktiv und zielgerichtet.

Um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen, nein, ich bin weder bei dem BMW Händler angestellt noch ein BMW Mitarbeiter, auch kein Gewerbe- oder Flottenkunde. Ich bin Privatkunde.

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

USER_AVATAR
read
Solcher hat geschrieben: mein Fahrzeug i3s mit Baujahr 03.2019 hatte auch mehrfach Probleme mit der Servolenkung wie bereits beschrieben wurde.
Hast du DAP+ verbaut?
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

Solcher
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 11:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DAB ist verbaut.

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

USER_AVATAR
read
DAB (Digital Audio Broadcast) oder DAP (Driving Assistant Plus)?
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Servolenkung schwergängig. Fahrzeug zieht nach links.

Solcher
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 11:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DAB und DAP ist verbaut, sorry für die späte Antwort.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag