Seltsames "wimmern" beim Beschleunigen und Rekuperieren

Seltsames "wimmern" beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
  • Stromtrooper
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 17:47
  • Wohnort: Oberhausen
read
Ich habe jetzt seit zwei Wochen auch einen i3 (weiteres siehe Signatur) und bin ein wenig unsicher wegen eines Geräuschs das beim etwas stärkeren Beschleunigen und auch beim rekuperieren aus höherer Geschwindigkeit entsteht.
Bei normaler Fahrweise bemerkt man es nicht. Es scheint auch erst aufzutreten wenn der Akku viel Energie abgeben und dann wieder aufzunehmen hat. Es klingt wie ein schneller werdende "Wimmern" und könnte meiner Meinung nach entweder elektronisch von einem Spannungsregler kommen der bei rasanter Fahrweise die Energiemenge zu/vom Akku sägezahnmäßig regelt :? oder das Getriebe macht unter Last diese Geräusche. Das Phänomen ist rein akustisch, das heißt es gibt kein ruckeln oder sonst etwas. Der Wagen ist vom Freundlichen (gebraucht, 35.000 gelaufen in 3 Jahren).
Ich habe mal versucht das Geräusch aufzunehmen, aber der Erfolg mit dem Handy-Micro ist überschaubar.

https://www.dropbox.com/s/9kt3yehxjgivd ... e.m4a?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9kt3yehxjgivd ... e.m4a?dl=0

Hat jemand eine Idee?
BMW i3 BEV 60Ah (12/14) | Capparisweiss | Loft, Andesit
MaxKapa ∅ 17,7 | Verbrauch ∅. 15,5kWh/100km | SW: I001-16-07-506
Anzeige

Re: Seltsames "wimmern" beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Klingt bei mir auch so ... vom ersten Kilometer an ... ich dachte das wäre das "Motorgeräusch" ....
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Seltsames "wimmern" beim Beschleunigen und Rekuperieren

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bis auf die Knacksgeräusche hört sich das für mich auch normal an.

Re: Seltsames "wimmern" beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
read
das Pfeifen ist normal für ein Elektroauto.

Ich liebe dieses Pfeifen.....es ist das neue vvrrrooommmmmmm
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Seltsames "wimmern" beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
read
Beifahrer? Sorry, war mein erster Gedanke ;-).

Ich will aber auch noch was sinnvolles beitragen. Hatte mal einen Drive Now i3 unterm Hintern, bei dem das Getriebe schon heftig gewimmert hat. Ein Defekt ist hier also nicht auszuschließen und evtl. solltest Du BMW da mal rein hören lassen.
OK, jetzt habe auch ich die Sounddatei gefunden. Ist normal und kein wimmern sondern das kraftvolle Surren der E-Abteilung.

Re: Seltsames "wimmern" beim Beschleunigen und Rekuperieren

USER_AVATAR
  • Stromtrooper
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 17:47
  • Wohnort: Oberhausen
read
Nachtrag:
Da das Geräusch im Laufe der Zeit doch etwas lauter wurde hab ich den Wagen heute mal beim Freundlichen durchchecken lassen. Es ist das (Differenzial)Getriebe. Im Öl waren schon reichlich Späne. Da der Wagen von 12/2014 und von mir erst vor 6 Monaten gebrauch von BMW gekauft wurde werden die Kosten komplett übernommen.
BMW i3 BEV 60Ah (12/14) | Capparisweiss | Loft, Andesit
MaxKapa ∅ 17,7 | Verbrauch ∅. 15,5kWh/100km | SW: I001-16-07-506

Re: Seltsames "wimmern" beim Beschleunigen und Rekuperieren

steffen2610
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 15:59
read
Hallo.

Das Surren vom Antrieb hab ich auch. Das ist jetzt aber normal oder??? Auf der Tonaufnahme kann ich 2 Dinge hören einmal das summen des Antriebs und dann so ein unrundes Boldern. Kannst du mal jetzt wo es repariert ist ein Tonaufnahme machen wäre super.

Re: Seltsames "wimmern" beim Beschleunigen und Rekuperieren

Hasberger
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:48
read
Hatte am i3s nach ca. 1 Jahr und 25 tkm auch ähnliches Geräusch bemerkt, erst unregelmäßig, dann dauerhaft, dass bis zu 35 tkm schlimmer wurde und nun mit neuem Differential beseitigt wurde. Ich finde etwas früh, solch ein Defekt. 2 Wochen Werkstatt !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag