Rückwärts rollen im Gang D

Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon Hasi16 » Mo 14. Apr 2014, 17:09

Hallo,

wegen einer (optischen) Kleinigkeit musste mein i3 (Rex) beim Händler übernachten.
Ich habe einen Rex als Ersatzwagen mitbekommen und mir ist aufgefallen, dass der Ersatzwagen nach hinten rollen kann, obwohl"Drive" eingelegt ist. Mein i3 macht das nicht, der sperrt automatisch, wenn man auf einer Unebene steht.
Meiner wurde im März produziert, der Vorführwagen ist garantiert etwas älter gewesen. Rollt Euer i3 rückwärts oder hält er die Position, wenn ihr auf Steigungen anhaltet?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon RegEnFan » Mo 14. Apr 2014, 17:12

Meiner rollt nicht zurück (produziert 5. März).
40 qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 26,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex
RegEnFan
 
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 07:52
Wohnort: Tölz

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon E_souli » Mo 14. Apr 2014, 17:27

Hasi16 hat geschrieben:
Hallo,

wegen einer (optischen) Kleinigkeit musste mein i3 (Rex) beim Händler übernachten.
Ich habe einen Rex als Ersatzwagen mitbekommen und mir ist aufgefallen, dass der Ersatzwagen nach hinten rollen kann, obwohl"Drive" eingelegt ist. Mein i3 macht das nicht, der sperrt automatisch, wenn man auf einer Unebene steht.
Meiner wurde im März produziert, der Vorführwagen ist garantiert etwas älter gewesen. Rollt Euer i3 rückwärts oder hält er die Position, wenn ihr auf Steigungen anhaltet?

Viele Grüße
Hasi16



Meiner rollt nicht - produziert ende März 2014

Mein Agent hat mir mal bei der Übergabe verklickert, das es immer wieder zu Optimierungen an der Software kommt, nicht immer wird man informiert, wenn es der Optimierung des Fahrzeugs, der Sicherheit dient oder man dadurch einen Mehrwert hat z.B.erreicht

Find ich gut
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon franmedia » Mo 14. Apr 2014, 17:33

Sehr hilfreiche Info. Meiner ist von KW 2 und rollt jetzt zurück, was er am Anfang nicht tat, siehe hier http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i3-antrieb-elektromotor/reku-dynamisch-t4417.html. Ich hoffe, die fixen das schnell.
franmedia
 
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon reintinger » Mo 14. Apr 2014, 18:05

Hi, es gibt seit Ende März ein größeres Softwareupdate, u.a. wird das Zurückrollen unterbunden und wie ich finde das Navi beschleunigt.. Paar kleine optische Verschönerungen gibt's auch.. Einfach zum Händler und Updaten lassen!
seit Januar 2014 BMWi3 ohne Rex und die Freude am Fahren hält an :-)
reintinger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Altfraunhofen

Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon Emscha » Mo 14. Apr 2014, 19:15

Kommt auf die Schräge an. Wenn es nur einen Hauch schräg ist, rollt er zurück. Bei mehr Schräge wie z.B. Tiefgaragenausfahrt, bleibt er stehen. Gebaut Anfang April.

Edit: Er rollt nur in Fahrtrichtung, nie entgegen der gewählten Richtung.
Zuletzt geändert von Emscha am Sa 19. Apr 2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer mit BMW i3 in ionic silver, bizzelt seit 8. April 2014
---
BEV, 04/2014
Softwarestand: I001-17-07-500
Benutzeravatar
Emscha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 6. Okt 2013, 18:18
Wohnort: 90547 Stein

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon endurance » Mo 14. Apr 2014, 19:17

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das Fahrzeug die Position nur ein Paar sekunden nach loslassen der Bremse hält und dann zurückroll wenn man kein Strom gibt. Bitte in Eure Beschreibungen einfügen, ob Ihr sofort zurückrollt oder erst nach einer Haltezeit?!
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon Hasi16 » Mo 14. Apr 2014, 21:40

endurance hat geschrieben:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das Fahrzeug die Position nur ein Paar sekunden nach loslassen der Bremse hält und dann zurückroll wenn man kein Strom gibt. Bitte in Eure Beschreibungen einfügen, ob Ihr sofort zurückrollt oder erst nach einer Haltezeit?!

Ich würde sagen, dass meiner gar nicht zurück rollt. Weder an starken noch an schwachen "Hängen". Und das Ganze auch dauerhaft. Ich werde es morgen mal genau beobachten! Beim Leih-i3 war da aber gar kein "Zurückroll-Schutz"!
Hasi16
 

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon Schibulski » Mo 14. Apr 2014, 22:00

Unser i3 Rex (produziert Ende Januar) rollt immer zurück (oder auch vor), man muss die Handbremse ziehen oder auf die Bremse treten.

Positiv: Wenn man die Handbremse angezogen hat, braucht man sie beim Losfahren nicht zu lösen.
Negativ: Geht nur bei Vorwärtsfahrt, nicht bei Rückwärtsfahrt. Ist das normal?
Schibulski
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon endurance » Di 15. Apr 2014, 06:29

Schibulski hat geschrieben:
Unser i3 Rex (produziert Ende Januar) rollt immer zurück (oder auch vor), man muss die Handbremse ziehen oder auf die Bremse treten.

Positiv: Wenn man die Handbremse angezogen hat, braucht man sie beim Losfahren nicht zu lösen.
Negativ: Geht nur bei Vorwärtsfahrt, nicht bei Rückwärtsfahrt. Ist das normal?
aus meiner Sicht nein. Das Fahrzeug sollte zumindest einen berganfahrassistenten haben. Evtl hängt das von der Ausstattung ab?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast