Rückwärts rollen im Gang D

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon NixNutzz » Di 15. Apr 2014, 09:29

endurance hat geschrieben:
... Das Fahrzeug sollte zumindest einen berganfahrassistenten haben. Evtl hängt das von der Ausstattung ab?


Das Fahrzeug hat tatsächlich einen "Berganfahrassistenten".
Auszug aus der gedruckten BMW i3 Betriebsanleitung, Seite 101:

Anfahrasssistent

Das System unterstützt beim Anfahren an Steigungen. Die Parkbremse wird dazu nicht benötigt.

1. Fahrzeug mit der Fußbremse halten.
2. Fußbremse lösen und zügig anfahren.

Nach Lösen der Fußbremse wird das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden gehalten.
Je nach Beladung kann das Fahrzeug auch leicht zurückrollen.

Zügig anfahren!

Nach Lösen der Fußbremse zügig anfahren, sonst hält der Anfahrassistent das Fahrzeug nach ca. 2 Sekunden nicht mehr und es beginnt zurückzurollen.



Ich hab's auch an recht steilen Steigungen mehrfach ausprobiert. Funktioniert super!
Für diejenigen, denen die 2 Sekunden nicht reichen, gibt's noch einen anderen Trick aus dem Betriebshandbuch für das Anfahren am Berg:

1. Fußbremse treten
2. Parkbremse einschalten
3. Auf "D" schalten und die Fußbremse lösen. Fahrzeug bleibt stehen.

Wenn man jetzt Gas gibt, löst sich die Parkbremse automatisch und man kann ohne zurück zu rollen einfach losfahren. Von dieser Funktion ist auch meine Frau total begeistert.
NixNutzz
 
Beiträge: 121
Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32

Anzeige

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon Hasi16 » Di 15. Apr 2014, 11:58

Hmm, ich meine wohl die Haltefunktion:
WP_20140415_002.jpg
Haltefunktion
- Seite 67 in der Anleitung

Die funktioniert auch dauerhaft an steileren Stellen - auch ohne vorherige Betätigung der Fußbremse beim Rollen auf 0 km/h.
Hasi16
 

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon fred36 » So 20. Apr 2014, 11:36

@ reintinger:
Beitrag von reintinger » Mo 14. Apr 2014, 19:05

Hi, es gibt seit Ende März ein größeres Softwareupdate, u.a. wird das Zurückrollen unterbunden und wie ich finde das Navi beschleunigt.. Paar kleine optische Verschönerungen gibt's auch.. Einfach zum Händler und Updaten lassen!


Haben Sie nähere Details bzw eine Quellenangabe zu dem angesprochenen Software-Update Ende März?
Vorige Woche war ich in der Werkstätte, der Service Techniker hat nichts gefunden...


Danke
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 319
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon Hasi16 » So 20. Apr 2014, 13:35

Hi,

das würde mich auch interessieren! Meiner würde Anfang März produziert und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass vor der Auslieferung noch ein Update gemacht wurde. Es stand ja auch schon in der Anleitung...

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 23. Apr 2014, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Hasi16
 

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon LocutusB » Mo 21. Apr 2014, 18:44

Bei mir wurde im März aufgrund eines anderen Fehlers ein Softwareupdate installiert. Dennoch kann mein i3 trotz eingelegter Fahrstufe D zurück rollen.
Die Berganfahrhilfe greift nur, wenn der i3 durch die mechanische Bremse bis zum Stillstand abgebremst wurde und es ein nicht zu flaches Gefälle nach Hinten gibt. Löst man jetzt die Bremse, wir der i3 für 2 Sekunden gehalten. In der Zeit muss man aufs Fahrpedal treten, sonst rollt man wieder zurück.
Die Anfahrhilfe funktioniert nicht, wenn das Gefälle nicht stark genug ist, oder man den i3 nur durch die Rekuperation bis zum Stillstand bremst. Dann rollt der i3 zurück, bis man auf die Bremse tritt. Löst man diese danach, wird der i3 wieder für 2 Sekunden gehalten.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1171
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon chrispeter_pdm » Di 22. Apr 2014, 13:56

Dieses Verhalten stand auch so in der "alten" Bedienungsanleitung. Neuere Fahrzeuge verhalten sich aber anders. Sie rollen grundsätzlich nicht. Wenn die Fahrstufe D eingestellt ist, rollt er nicht rückwärts und bei R nicht vorwärts. So steht es auch in der aktuellen Bedienungsanleitung. Ob das was mit dem Release zu tun hat, kann man nicht erkennen. Auch nicht, seid wann die Veränderung greift.
chrispeter_pdm
 
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon LocutusB » Mi 23. Apr 2014, 11:53

Ups, da bin ich ja froh, noch einen "alten" zu haben. Beim rangieren in der Tiefgarage wechsle ich öfters schon den Gang, während der i3 noch leicht weiter in die alte Richtung rollt :oops:.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 23. Apr 2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1171
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon Hasi16 » Mi 23. Apr 2014, 11:56

Kann man so oder so sehen. Das "neue" Verhalten entspricht mehr dem Verbrenner-Automatik-Verhalten. Ich war bei meiner Probefahrt etwas irritiert an einer Ampel leicht zurück zu rollen und finde daher das "neue" Verhalten ganz gut. Ist aber wahrscheinlich nur Gewöhnungssache!
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 23. Apr 2014, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Hasi16
 

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon LocutusB » Mo 28. Apr 2014, 09:44

Hallo,

auch ältere i3 kommen zu der "neuen" Funktion gegen das zurückrollen. Hatte meinen i3 die Tage wegen eines Geräusches bei BMW. Bei der Gelegenheit wurde auch wieder ein Update der Steuergerätesoftware eingespielt. Jetzt rollt der i3 bei eingelegter Fahrstufe D nicht mehr rückwärts. Er wird merklich gebremst.
Weitere Auswirkungen des Updates sind ein paar kleine Änderungen der Navi Software (Symbole, anzeige der Routenkriterien) ...

Gruß
Philipp
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1171
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Beitragvon reintinger » Mo 28. Apr 2014, 10:36

Hi, habs bei meinem gestern nochma intensiv getestet, mit dem update rollt er definitiv nur noch max 2cm zurück/vor und wird dann sanft gehalten bis man wieder Gas gibt.
seit Januar 2014 BMWi3 ohne Rex und die Freude am Fahren hält an :-)
reintinger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Altfraunhofen

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast