Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Hi Leute

nach diesem Thread hier ist man ja etwas unruhig:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 13161.html

heute habe ich einen Brief erhalten:
Qualitätsbeobachtungen bei BMW [...]
Serienstandsverbesserung durchzuführen ist[...]
"Verschraubung Motorlager ersetzen, Steuergeräte programmieren"

Die Dauer der Reparatur beträgt ca. 4 Stunden <- REPARATUR!

also klassische Rückrufaktion. :(

Weiss jemand was da genau gemacht wird?
Schrauben ausgetauscht und die Leistung um 30% reduziert?


Ich bin da hin und zurück 1 Stunde unterwegs. Ersetzt BMW den Aufwand? Steht mir für die Wartezeit ein kostenloser Ersatzwagen zu oder muss ich da vor Ort rumsitzen?
(die Frage kann ich natürlich auch dem Autohaus stellen, aber hier im Forum sind die Antworten eher korrekt).


PS.: bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich sowas nicht:
kurz nach Kauf Preisreduzierung durch "Angebot" um 3000 Euro = Wertverlust
Rückruf wegen defekter Motorlager
Was kommt noch?
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Rückrufe sind doch inzwischen normal - leider.
Aber besser ein Rückruf, wie ein defektes Fahrzeug.

Bin gespannt ob meiner auch betroffen ist und ob er wieder in die Werkstatt muss oder ob das vor zwei Wochen beim letzten Aufenthalt (wegen der Klimaanlage) erledigt wurde.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Keine Panik. Immerhin hast du einen Brief bekommen. Ich nicht. Bei mir wurde es "stillschweigend" während der Inspektion gemacht. Die hatte dadurch zwei Tage gedauert, was sie mir vorher aber nicht gesagt hatten. Ich hatte immerhin ein Ersatzauto. Zum Glück einen i3. Und ich fahre auch eine Stunde zur Werkstatt. In dem Fall sogar zweimal.

Vielleicht kannst du das ja mit einem sinnvollen Besuch in der Großstadt verbinden. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen. Denn der Aufwand des Rückrufs steht ja in keinem Verhältnis zu dem, was im Falle eines echten Defekts auf dich zukäme.

Die Motorleistung oder Reichweite ändern sich natürlich nicht. Es ist doch nur die Motoraufhängung!

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

Hasi16
read
bastel42 hat geschrieben:Steht mir für die Wartezeit ein kostenloser Ersatzwagen zu oder muss ich da vor Ort rumsitzen?
(die Frage kann ich natürlich auch dem Autohaus stellen, aber hier im Forum sind die Antworten eher korrekt).
Ich habe bisher immer noch vorheriger telefonischer Abstimmung einen i3 als Leihwagen für einen Tag bekommen.
Das SW-Update würde ich aber verweigern bzw. nur zulassen, wenn dir schriftlich (!!!!!!!) versichert wird, dass es keinen negativen Einfluss auf die Reichweite hat. Auch das würde ich telefonisch schon vorab klären.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • sharkman
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 10. Jul 2014, 21:56
  • Wohnort: Berner Oberland
read
Grundsätzlich finde ich es ja in Ordnung, dass BMW alle Schrauben aus Sicherheit ersetzt. Falls jemand von euch einen Unfall hätte, aus genau diesem Fehler würde noch lauter gegen BMW geschossen als bei diesem Rückruf!
Mir geht da meine Sicherheit vor Bequemlichkeit.

Ich erhalte immer einen Ersatzwagen (i3 oder i8) oder kann bei Kaffee und Gebäck warten mit W-Lan Zugang und Zeitschriften ohne Ende (wenns mal nur einige Minuten dauert)

Wegen des Updates auf SW 507: gemäss meinem Freundlichen soll die Reichweite Berechnung einen neuen Algorithmus erhalten haben was teilweise die neuen Distanzen erklären sollte. Er klärt aber noch ab ob die Kapazität des Akkus verringert wird gemäss seinen Unterlagen ist hierzu nichts dokumentiert!

Wie gesagt für mich geht Sicherheit vor Bequemlichkeit! Aber das muss jeder für sich wissen!
BMW i3 Grau mit Lodge Ausstattung und allem ausser Glasdach! 100 % Elektrisch und 101% Spass :D

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Zele1000
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 20:28
  • Wohnort: Austria
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Auto war gestern aktualisiert.

Die im BC angegebenen Akku-Kapazität von 19,4 kWh verändert auf 18,6 kWh.
1) 1975 Zagato Zele 1000: seit 1982
2) 2014 BMW i3 BEV 60Ah: 2014 - 2017
3) 2015 Renault Twizy 45: 2016 - 2019
4) 2013 Tesla Model S85 Signature: 2017 - 2019
5) 2019 Tesla Model 3 dual drive: seit 2019
6) 2017 Renault Zoe R90: seit 2019

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es weiß ja auch niemand Bescheid, dass sich was ändert an der Kapa. Aber es ist nun mal so. Es wollte ja auch keiner im letzten Jahr gewusst haben. Immer wieder wurde es abgestritten bis es dann bei der korrigierte SW hieß: Unbedingt machen, die bringt wieder mehr Reichweite... :roll:

Einziger Lichtblick: Man wird es diesmal kaum merken.

Motorleistung wird übrigens keine reduziert. AFAIK wird nur schneller oder anders eingegriffen bei Schlupf um so die starken Schläge auf den Antriebsstrang zu vermeiden (Schlaglöcher zb). Das war ja Ursache für die gebrochenen Schrauben. Also wenn man voll drüberbeschleunigt über ein Schlagloch und dadurch kurz Schlupf hat, sodass die Elektronik noch nicht zurückgeregelt hat und man damit das stark beschleunigte Rad (Schlupf) sofort wieder abgebremst hat (kein Schlupf mehr). Das hielten die Schrauben auf Dauer nicht durch.
Es wurde unterschätzt wie schnell der E-Motor auf Maximaldrehzahl kommt. Das geht im Bruchteil einer Sekunde und die Kräfte die dann wirken wenn er noch schneller wieder abgebremst wird sind gewaltig.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Bina46
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 21. Jan 2016, 12:42
read
Hallo Leute,
ich bin neu hier, aber bei meinem Auto ist aufgrund dieses Konstruktionsfehler der Motorhalter gebrochen, die Antriebswelle abgeschert, das Getriebe und die E-Maschine muss auch getauscht werden. Nun steht das Auto seit 12.12.15 in der Werkstatt und das Ersatzteil "Motorhalter" ist nicht lieferbar. Einen vollen Bericht werde ich noch nachreichen...
Gruß Bina
Schukolader ;)

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Oje das tut mir leid. Woher bist Du denn?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich mich anschliessen: Mein tiefstes mitleiden
Bleibt zu hoffen Du hast ein i3 kostenlos während der Zeit (was ich aber nicht wirklich glaube).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag