Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Sheldon
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 27. Sep 2015, 02:49
read
phonemax hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meinem i3 wurden die Motoraufhängungen bzw. die Befestigungsschrauben durch diesen Rückruf überprüft. Es wird geprüft ob die Schrauben schon deformiert sind und bei Bedarf ausgetauscht. DIe Motoraufhängungen werden nicht erneuert. Was aber viel wichtiger ist, dass bei dieser Aktion auch ein Softwareupdate aufgespielt wird, welches die Rekuperation und das Motomanagement verändert. Also entschärft. Durch die starken Rekuperations und Beschleunigungskräfte gibts wohl die Probleme mit den Aufhängungen. Es sind schon einige Fahrzeuge mit diesem Konstruktionsfehler liegen geblieben. Wenn es jemand trifft, ist der Schaden sehr hoch. Ich habe mich über das neue Fahrverhalten direkt bei BMW beschwerd und über eine Stellungnahme gebeten. Ich akzeptiere dieses Softwareupdate nicht, da man in einigen Situationen vermehrt mit der Fußbremse bremsen muss. Dies kann ja nicht Sinn der ganzen Übung sein. Wer hat auch diese Veränderungen bemerkt?

Viele Grüße
Markus Schneider
Ahaa ok..
Meiner war schon in der Niederlassung zum Tausch und es wurde eine neuere Software aufgespielt. Es ist alles wie vorher. Merke KEINEN Unterschied.
Anzeige

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
bei einem der letzten Updates hatten wir auch den Eindruck einer massiven Änderung - dann wurde mal gemessen und es gab keinen messbaren Unterschied. Da spielt einem die Psyche schon mal einen Streich. Die SW Änderung soll sich im normalen Betrieb ja auch nicht wirklich auswirken sondern nur auf die Schlaglochsituation (aber das ist auch Gerücht).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

phonemax
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 20:13
  • Wohnort: 97280 Remlingen
read
endurance hat geschrieben:bei einem der letzten Updates hatten wir auch den Eindruck einer massiven Änderung - dann wurde mal gemessen und es gab keinen messbaren Unterschied. Da spielt einem die Psyche schon mal einen Streich. Die SW Änderung soll sich im normalen Betrieb ja auch nicht wirklich auswirken sondern nur auf die Schlaglochsituation (aber das ist auch Gerücht).
Da würde mich mal Interessieren was gemessen wurde und wie der Vergleich zu vorher hergestellt wurde. Denn das Softwareupdate lässt sich durch das Autohaus nicht mehr rückgängig machen. Die Beschleunigungsleistung wurde nicht verändert wohl aber die Rekuperation und dies teilweise sehr unglücklich. Man merkt dies vorallem im Stadtverkehr. Vorher war ein Eingriff mit der Fußbremse fast nie notwendig. Jetzt leider sehr oft. Die Energie, die in die Bremsscheiben geht, hätte ich lieber im Akku.
Aber mal schauen ob es noch mehreren auffällt

Viele Grüße
Markus Schneider
i3 mit Rex 5/2014 41000km davon 37000km rein elektrisch
Verbrauch über alles 15,9 kWh/100km Rekuperation war mal 4 jetzt nur noch 3,8kWh/100km :evil:

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
phonemax hat geschrieben: Vorher war ein Eingriff mit der Fußbremse fast nie notwendig. Jetzt leider sehr oft.
Diesen Unterschied kann ich NICHT bestätigen. Bei mir hat sich an der Rekuperation nichts Spürbares verändert.
Vielleicht liegt es daran, dass Du mir vollem Akku unterwegs bist, oder das dieser sehr kalt ist...

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau, das hatten wir letztes Jahr auch bis ich den Test gemacht habe mit 2 i3.

Auch diesmal hat sich nichts verändert, außer dass die Reku mit einer geringen Verzögerung einsetzt, was tatsächlich lästig ist. Und das nicht nur bei Tempomat Deaktivierung (da fällt es mir nach wie vor nicht auf). Aber wenn ich schnell vom Fahrpedal gehe. Und dazu kommt ein leichtes Rucken was ich spüre. Also so als ob sie zweistufig einsetzt. Sofort leicht und eine halbe Sekunde später dann voll. Da ruckt es eben ganz leicht.

Aber dass ich deswegen öfters bremsen müsste kann ich nicht bestätigen, da es sich, wenn überhaupt um eine minimale Veränderung des Bremsweges handelt dabei.

Wenn die Reku deutlich schwächer ist bei wem, dann ist das nur temperaturabhängig. Um die 0 Grad und darunter rekuperiert er wirklich nur mehr mit der halben Leistung, dafür werden die Bremsen leicht eingesetzt. Aber zu wenig um die Reku auszugleichen. Gleichzeitig hat das auch irgendwie mit dem SOC zu tun. Um so höher um so stärker ist der Effekt bei Kälte.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
phonemax hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:bei einem der letzten Updates hatten wir auch den Eindruck einer massiven Änderung - dann wurde mal gemessen und es gab keinen messbaren Unterschied. Da spielt einem die Psyche schon mal einen Streich. Die SW Änderung soll sich im normalen Betrieb ja auch nicht wirklich auswirken sondern nur auf die Schlaglochsituation (aber das ist auch Gerücht).
Da würde mich mal Interessieren was gemessen wurde und wie der Vergleich zu vorher hergestellt wurde. Denn das Softwareupdate lässt sich durch das Autohaus nicht mehr rückgängig machen. Die Beschleunigungsleistung wurde nicht verändert wohl aber die Rekuperation und dies teilweise sehr unglücklich. Man merkt dies vorallem im Stadtverkehr. Vorher war ein Eingriff mit der Fußbremse fast nie notwendig. Jetzt leider sehr oft. Die Energie, die in die Bremsscheiben geht, hätte ich lieber im Akku.
Aber mal schauen ob es noch mehreren auffällt

Viele Grüße
Markus Schneider
Siehe erstes Video in DeJay58s Signatur:
https://www.youtube.com/watch?v=mTpot4lZYtA
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

phonemax
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 20:13
  • Wohnort: 97280 Remlingen
read
Sehr interessant, aber ich denke, wir reden nicht vom gleichen Update. Denn bei meinem wurde es erst im Dezember 2015 eingespielt. Das Fahrzeug war aber schon vorher mehrmals in der Werkstatt und man hätte es da bestimmt schon eingepflegt.
MIt dem Update wurde auch die Prozentanzeige der Akkuladung im Cockpit integriert. War das im März auch schon vorhanden? Würde mich mal interessieren.
i3 mit Rex 5/2014 41000km davon 37000km rein elektrisch
Verbrauch über alles 15,9 kWh/100km Rekuperation war mal 4 jetzt nur noch 3,8kWh/100km :evil:

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

phonemax
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 20:13
  • Wohnort: 97280 Remlingen
read
Noch ein Hinweis, habe ich gerade gefunden es geht um die Software ISTA/P 3.57.2 / 11-15-504
i3 mit Rex 5/2014 41000km davon 37000km rein elektrisch
Verbrauch über alles 15,9 kWh/100km Rekuperation war mal 4 jetzt nur noch 3,8kWh/100km :evil:

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
phonemax hat geschrieben:Sehr interessant, aber ich denke, wir reden nicht vom gleichen Update. Denn bei meinem wurde es erst im Dezember 2015 eingespielt. Das Fahrzeug war aber schon vorher mehrmals in der Werkstatt und man hätte es da bestimmt schon eingepflegt.
MIt dem Update wurde auch die Prozentanzeige der Akkuladung im Cockpit integriert. War das im März auch schon vorhanden? Würde mich mal interessieren.
Die Prozentanzeige kommt wohl jetzt erst mit dem Neuen Update ... da mein i3 BEV aber heute gerade wegen der Tauschaktion auch in der Werkstatt ist habe ich bald wohl einen direkten Vergleich ob sich spürbar was geändert hat.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
So, habe die Rückmeldung gestern noch bekommen. Die Bolzen waren bereits verbogen und so werden angeblich jetzt beide Halterungen getauscht. Bei der Übergabe war auch noch von den Antriebswellen die Rede. Wenn ich den i3 wieder bekomme, schau ich nach. Da er schon eine gründliche Patina auf allen Teilen im Motorraum hat, sollte ich die neuen Teile erkennen können.
Zur Software. Diese soll die starke Beschleunigung eines in der Luft befindlichen Rades (geringe Masse des Antriebs) verhindern und sich nicht auf die normale Beschleunigung auswirken. Für die Rekuperation habe ich nichts dergleichen gelesen/gehört. Der i3 reduziert die Rekuperation bei Erschütterungen auch mit der alten Software schon recht schnell. Merkt man auf unebenem Kopfsteinpflaster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag