Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Nicht ganz.
Unklarheit besteht darin ob
- die M12 gegen eine M12 Schraube
oder
- die M12 gegen eine M14 Schraube getauscht wird.

Im zweiten Fall müsste auch das Gegenstück der Schraube getauscht werden (in ein 12er Gewinde passt einfach keine 14er Schraube)
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:Nicht ganz.
Unklarheit besteht darin ob
- die M12 gegen eine M12 Schraube
oder
- die M12 gegen eine M14 Schraube getauscht wird.

Im zweiten Fall müsste auch das Gegenstück der Schraube getauscht werden (in ein 12er Gewinde passt einfach keine 14er Schraube)
Ist mir schon klar; nur wäre es dann halt wirklich klar und vor allem auch welche 12er rein kommt.
Das sind dann eben die Foren-Antworten, wie etwa: Danke hat geklappt wurde ersetzt
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:Nicht ganz.
Unklarheit besteht darin ob
- die M12 gegen eine M12 Schraube
oder
- die M12 gegen eine M14 Schraube getauscht wird.

Im zweiten Fall müsste auch das Gegenstück der Schraube getauscht werden (in ein 12er Gewinde passt einfach keine 14er Schraube)

Nun wie es aussieht gibt es nun auch diverse Traeger links und rechts neu... ab 01/16

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 66011&vin=

Da passt dann auch die M14 Schraube... und die lange Wartezeit bei TIdeldirn...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Nun wie es aussieht gibt es nun auch diverse Traeger links und rechts neu... ab 01/16
Wieso ab? Bis 01/16... So wie diese Teileliste aussieht, gibt es den Getriebebock im Moment gar nicht und das spiegelt sich ja auch in den i3s wieder, die in der Werkstatt stehen und auf das Teil warten, d.h. es muß einen neuen Getriebebock ab 02/16 geben. Die Frage ist, warum? Es gab ja schon einen, der M14 aufnehmen konnte, d.h. da musste nochmals konstruktiv geändert werden. Ich hoffe, damit ist die Stabilität der Motoraufhängung nun endlich gegeben...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
So, der Wagen steht jetzt in der Werkstatt.

So wie ich es verstanden habe gibt es anscheinend verschiedene Varianten das Problem zu lösen.
Es wird auf alle Fälle geprüft, ob der Bolzen (die M12 Version) und das Motorlager beschädigt ist.
Wird keine Beschädigung gefunden, dann wird der Bolzen ersetzt (M12 gegen M12).
Ist die Schraube beschädigt, das Motorlager aber ok, dann wird der Bolzen ersetzt (M12 gegen M12).
Ist das Motorlager beschädigt, dann wird das Lager getauscht. Das neue Lager gibt es aber nur in Zusammenhang mit einem M14 Bolzen.

Ich lasse jetzt, unabhängig vom Zustand, das Motorlager tauschen (inkl. des größeren Bolzen).

Insgesamt verstehe ich es nicht und erklären konnte es mir auch keiner, was der Austausch M12 gegen M12 bringen soll.
Wer garantiert mir denn, dass nach dem Wechsel M12 gegen M12 der Schaden nicht einfach später auftritt?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben:Wer garantiert mir denn, dass nach dem Wechsel M12 gegen M12 der Schaden nicht einfach später auftritt?
Die neue Software sollte die Situation ja entschärfen und dann reicht vermutlich die M12er Schraube.
Meiner steht auch seit heute zur Inspektion. Laut Serviceberater wird die Schraube und das Lager geprüft und bei Beschädigung das komplette Lager ersetzt. Teile sollen verfügbar sein. Ist die Schraube gerade und das Lager OK, soll nur eine M14 Schraube eingesetzt werden. Ob die Aussage jetzt zu 100% stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Es sollen 30% der i3s betroffen sein.

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es kann ja auch sein, dass das Material (Legierung) der Schraube verändert wurde.

Ich würd mir nicht so viele Gedanken machen. Man kann glaube ich davon ausgehen, dass so eine Veränderung durchdacht ist. BMW hat kein Interesse daran alle nochmals reinzuholen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Ist die Schraube gerade und das Lager OK, soll nur eine M14 Schraube eingesetzt werden.
Das geht nicht, da das alte Gegenstück nur ein 12er Gewinde hat.
Es kann ja auch sein, dass das Material (Legierung) der Schraube verändert wurde.
Richtig. Die Frage ist dann aber warum es auch eine Version mit größerer Schraube gibt.
BMW hat kein Interesse daran alle nochmals reinzuholen
Vermutlich. Da ich aber beim letzten Problem 4-mal in die Werkstatt musste versuche ich mir das dieses Mal zu ersparen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

phonemax
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 20:13
  • Wohnort: 97280 Remlingen
read
Hallo zusammen,
bei meinem i3 wurden die Motoraufhängungen bzw. die Befestigungsschrauben durch diesen Rückruf überprüft. Es wird geprüft ob die Schrauben schon deformiert sind und bei Bedarf ausgetauscht. DIe Motoraufhängungen werden nicht erneuert. Was aber viel wichtiger ist, dass bei dieser Aktion auch ein Softwareupdate aufgespielt wird, welches die Rekuperation und das Motomanagement verändert. Also entschärft. Durch die starken Rekuperations und Beschleunigungskräfte gibts wohl die Probleme mit den Aufhängungen. Es sind schon einige Fahrzeuge mit diesem Konstruktionsfehler liegen geblieben. Wenn es jemand trifft, ist der Schaden sehr hoch. Ich habe mich über das neue Fahrverhalten direkt bei BMW beschwerd und über eine Stellungnahme gebeten. Ich akzeptiere dieses Softwareupdate nicht, da man in einigen Situationen vermehrt mit der Fußbremse bremsen muss. Dies kann ja nicht Sinn der ganzen Übung sein. Wer hat auch diese Veränderungen bemerkt?

Viele Grüße
Markus Schneider
i3 mit Rex 5/2014 41000km davon 37000km rein elektrisch
Verbrauch über alles 15,9 kWh/100km Rekuperation war mal 4 jetzt nur noch 3,8kWh/100km :evil:

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Da wir schon bei der Probefahrt die neuste Software drauf hatten, kann ich dazu leider gar nichts sagen.
So wie es aussieht haben wir zumindest bezüglich Schraube, jenes erhalten was "üblich" ist.

Wenn BMW ein kontruktives Problem via Software löst, finde ich das nicht wirklich der Hit.
Zumal es offensichtlich eine Lösung dazu gibt.
Ich Frage mich, was Software mässig ändert wenn die 14er Schrauben und Lager reinkommen.
Das müsste doch dann wieder anders sein als bei der 12er Schrauben.
Warum sollen nicht alle i3 das gleiche Problem haben?
Dann müsste ja was in der Herstellung geändert haben?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag