Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:
Major Tom hat geschrieben:Das passt dann aber nicht zur Rechnung von ^tom^, dort ist nämlich nur der M12 Bolzen gelistet.

Stimmt... Vielleicht eine fehlerhafte Reparatur? Das macht ja gar keinen Sinn, der verbiegt sich ja auch wieder...
Dies würde in der Tat wenig Sinn machen.

Warum gibt es für die 12er Schraube zwei Ersatzteilnummer (die 12er mit zwei unterschiedlichen Nummern)?

09 ASA-Schraube M12X80-10.9ZNS3 22116863870 2 07/15 0.080 kg 4,97 €*

09 ASA-Schraube M14X90-10.9ZNS3 22116879664 2 12/15 4,94 €*
09 ASA-Schraube M14X90-10.9ZNS3 22116879664 2 12/15 4,94 €*

09 ASA-Schraube M12X80-10.9ZNS3 22116875984 2 12/15 0.090 kg 7,09 €*

Die "neue" 22116875984 ist offenbar nach der 22116863870 gekommen und kostet auch mehr als die anderen.

Ich sehe zwar hier nichts daraus, doch kann es sein, dass die 14er mit REX zum Zuge kommt?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
read
Warum gibt es für die 12er Schraube zwei Ersatzteilnummer (die 12er mit zwei unterschiedlichen Nummern)?
Gute Frage. Bei realoem steht bei der ersten ein Endedatum 7/2015 bei der zweiten 10/2015.

Ich suche immer mit meinen Fahrzeugdaten, d.h. mit der BEV Version, daher glaube ich nicht, dass es sich hier um die Angaben zur REX Version handelt.

Ich habe nächste Woche einen Termin zum Austausch und werde versuchen das genau zu klären.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:
Warum gibt es für die 12er Schraube zwei Ersatzteilnummer (die 12er mit zwei unterschiedlichen Nummern)?
Gute Frage. Bei realoem steht bei der ersten ein Endedatum 7/2015 bei der zweiten 10/2015.

Ich suche immer mit meinen Fahrzeugdaten, d.h. mit der BEV Version, daher glaube ich nicht, dass es sich hier um die Angaben zur REX Version handelt.

Ich habe nächste Woche einen Termin zum Austausch und werde versuchen das genau zu klären.
Eventuell unwichtig: Die "neue" Schraube ist auch schwerer und vor allem fast doppelt so teuer!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die ist vor allem 1 cm länger und sie ist dicker und darauf kommt es an, die Festigkeit ist mit 10.9 gleich geblieben...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:Die ist vor allem 1 cm länger und sie ist dicker und darauf kommt es an, die Festigkeit ist mit 10.9 gleich geblieben...
Die beiden 12er sind genau gleich lang (80mm) und kosten aber bei weitem nicht gleich viel (beides 10.9er).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich bezog mich auf die neuen Schrauben mit M14. Warum die alten unterschiedlich teuer sind ist völlig wurscht und lohnt nicht der Betrachtung... Die neuen M14 lösen laut Teilekatalog die M12 ab.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So ... nachdem seit gestern ich ein komisches summendes Zusatzgeräusch beim Fahren habe (scheint mit der Motorumdrehung synchron höher zu werden) was definitiv neu und nicht normal ist, hab ich heute auch mal bei meinem iHändler angerufen damit sich das mal jemand anschaut. Da wurde mir dann am Telephon gesagt dass da eh eine "Aktion" anstehe. Auf die Frage was denn da gemacht werden müsse: "Motorhalterbolzen tauschen und Software der Steuergeräte aktualisieren" wusste ich was los ist ;).

Nächste Woche habe ich einen Termin. Ich hoffe das Geräusch ist nicht was Ernstes.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:Das glaube ich nicht, die Bolzen sind definitiv zu schwach und werden getauscht, wenn sie verbogen sind. Teil 1 muß dann auch raus. Teil 2 wohl auch, habe ich gerade erst gesehen. Es wird nur etwas gemacht, wenn die Bolzen verbogen sind oder die Gummilager Risse haben, sonst nur SW, so habe ich es jedenfalls verstanden. Vielleicht hat je jemand direkten Zugriff auf die PUMA Unterlagen und kann nochmal detailliert beitragen?
Als ich heute in der Werkstatt war, hat der Werkstattmeister die PUMA Unterlagen für den Techniker ausgedruckt. Nach den Unterlagen wird bei der BEV-Version nur eine Schraube ausgetauscht, bei der REX-Version zwei. Die Schrauben werden in jedem Falle getauscht, auch wenn die alten Schrauben augenscheinlich in Ordnung sind.

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

chris123
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 3. Mär 2014, 12:56
read
Würde mir heute auch so gesagt. Die Schraube wird in jedem Fall getauscht, dabei wird geschaut, ob der Motorträger noch heile ist.
Die neue Software wurde auch aufgespielt. Ich kann dabei keine Kapazitätsreduzierung feststellen (vorher und nachher ca. 18,4 kWh bei etwas mehr als 10*C Akkutemp.). Meine alte Software war aber auch aus dem Werk von EZ 11.2014).
Using Tapatalk

Re: Rückruf i3 wg Verschraubung Motorlager

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Die Teilenummer der Schraube die ohne Rex getauscht wird wäre doch was wir noch brauchen, denn hier scheint unklarheit zu herrschen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag