rucken ab 70km/h

rucken ab 70km/h

holli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:45
read
Hallo, hoffe das Thema gab´s noch nicht ( habe nichts dazu gefunden )
Wir haben mit unserem i3, der jetzt 15 Monate alt ist, ein Problem bei höheren Geschwindigkeiten. Ab ca. 70 km/h, beispielsweise auf der Autobahn, ruckt der Wagen immer leicht. So, als wenn ihm für einen kurzen Zeitpunkt der Antrieb fehlt oder Strom nicht regelmässig kommt ( leichenhaft ausgedrückt). Also so, wie vielleicht ein Fahranfänger früher stotternd seine ersten Fahrversuche mit einem Schaltwagen hatte :) )
Eigentlich haben wir dieses Problem von Anfang an, haben es aber auf die Reifen geschoben. Nun fahren wir aber regelmässig zweimal die Woche auch auf der Autobahn und somit diese Geschwindigkeiten zwischen 70 und 120 km/h.
Es ist auf Dauer nervig.
Haben auch andere dieses Problem ? Was kann man tun ?
Laut BMW ist das normal bei diesem Auto und es gibt keine Abhilfe...

Danke
Anzeige

Re: rucken ab 70km/h

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Kann ich nicht bestätigen. Meiner fährt ruckelfrei.
Da würde ich bei BMW nochmal nachhaken.
Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: rucken ab 70km/h

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
meiner auch - ruckelfrei
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: rucken ab 70km/h

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also meiner macht das auch nicht.

Re: rucken ab 70km/h

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der I3 darf nicht ruckeln. Da stimmt was nicht.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: rucken ab 70km/h

holli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:45
read
Das sehe ich auch so. Bei den aktuellen Leihwagen / Ersatzfahrzeugen hatten wir dieses Problem auch nicht. Wir haben vor dem Kauf einen Wagen für vier Wochen zur Probe gefahren ( BMW Aktion ) um ganz sicher zu sein. Dieser Wagen hatte keine Probleme. Immerhin hat uns dieser Test dazu bewogen, keinen REX zu nehmen.

Aktueller Stand ist, das BMW München sagt, dass dieses bei der Modellreihe vorkommen kann und man da nichts machen kann.
Eine aus unserer Sicht blöde Aussage. Bin ich als Fahrer eines Elektroautos bei BMW weniger Wert? Einen solchen Service hatte ich in den zwanzig Jahren, die ich im Aussendienst BMW gefahren bin, nicht erlebt.

Re: rucken ab 70km/h

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
holli hat geschrieben:( leichenhaft ausgedrückt).
Vorsicht bei der Autokorrektur ;-)
Aber meiner ruckt auch nicht. Wann passiert das denn? Tempomat? Steigung, Gefälle, Wetter...?

Re: rucken ab 70km/h

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein BEV 94er ruckt in keinem Bereich. Nie. Dass das vorkommen kann, bei dieser Baureihe, ist eine völlig inakzeptable Antwort. Ich würde erstens die Information einfordern, welcher technische Mangel dahinter steckt und sofort eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung einfordern. Das Ruckeln ist sicherlich für die Langzeitbetrachtung niemals hilfreich. Genauso verhält es sich beim Fahrzeugverkauf. Wer kauft ein ruckelndes Auto? Richtig: Niemand.
Stelle denen das Auto hin und verlange, dass sie es nachbessern. Du hast ein Recht darauf. Und falls sie Dir nicht weiterhelfen wollen, suche unbedingt Rechtsbeistand.

Grüße aus München

Re: rucken ab 70km/h

holli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:45
read
Jaja,
diese Autokorrektur.

Der Wagen wird nun ein zweites Mal untersucht. Das wird bis Ende April dauern und wir erhalten ein Ersatzfahrzeug ( erfreulicherweise auch einen i3 )
Werde gerne weiter berichten.
Vielen Dank bis hierher.

Re: rucken ab 70km/h

USER_AVATAR
read
Wie bereits gesagt, darf nicht rucken, tut er auch normalerweise nicht. Im EcoPro+ nicht vergessen, dass er ab 90 km/h limitiert (im EcoPro je nachdem welches Limit eingestellt ist), aber dass meinst du wahrscheinlich nicht, denn dass merkt man deutlich, wenn man da drüber hinwegwill...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile