Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekuperation

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ach , siehs doch nicht immer so verbissen. Die Angabe zur Momentangeschwindigkeit war indirekt auch vorhanden.
Ortsübliche Geschwindigkeit = rund 50km/h. Innerorts Geschwindigkeit ohne Zusatzschilder laut StVO ! ;)

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das hat nix mit verbissen zu tun. Wenn Du mich fragst wie warm es bei mir ist und ich antworte 42kg, dann wirst Du auch nachfragen.
Zudem war Deine erste Antwort falsch. Offenbar rekuperiert er nämlich nur mit 7-8 kW. Und das ist schon ein Unterschied, oder?
Aber danke jetzt sind die Infos da und decken sich mit meinen Beobachtungen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
7-8kw ?? Du meinst jetzt 7 -8 kwh/ 100km ?? :lol:

Aber gut , es geht nur um den ersten Teil , die Zahlen. Der ist bei mir wirklich höher. Ich müsste mal ein Foto machen.
Aber wenn das Auto den Berg runter rollt , hält er die Geschwindigkeit bzw. muss man sogar die Reku bisschen verringern , aber es kommen auf alle Fälle 2 Stufige Werte.
Das hat mich vom Prinzip her auch überrascht , da er ja eigentlich voll ist und der Ladestrom schon vorher auf kleinere Werte zurück geht. Aber es scheint trotzdem noch ordentlich was rein zu passen.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein ich meine 7-8 kW. Was verstehst Du dran nicht? Ich versuch es nochmals zu erklären, dabei ist es so einfach.

kW ist die Momentanleistung. Beim Rekuperieren wie beim Beschleunigen. Die zeigt der i3 aber nicht an sondern er zeigt den Durchschnittsverbrauch an. Verbrauch wird in kWh angegeben (Der Gesamtverbrauch). Um einen Schnitt zu bekommen muss der Wert durch Zeit oder Weg geteilt werden. Und das zeigt er an kWh/100km. Natürlich kann man den auch als Momentanverbrauch hernehmen wenn man ihn auch immer mit diesen Wert vergleicht. Wie beim Verbrenner Liter/100km.

Wenn Du mit 50 km/h fährst und 10 kWh/100km Momentanverbrauch hast wieviel leistet Dein Motor dann gerade? Richtig, 5kW. Warum? Deswegen:

Wie lange fährst Du um 100km zu schaffen? 2 Stunden. Und um in 2 Stunden 10kWh zu verbrauchen musst man 5kW leisten. Weil 5 mal 2 eben 10 ist.

Und genau deshalb ist es so wichtig die richtigen Einheiten zu verwenden. Das hat nix mit Verbissenheit zu tun. Es funktioniert sonst nur die Kommunikation nicht wie Du eben gemerkt hast.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
ja ok , nun weiß ich auch , was du mit : Er rekuperiert mit 7 -8 km meinst.
Da ich nur 50km/h fahre und ........
Nun , also daran hatte ich ehrlicherweise nicht gedacht. Aber nun sind wir uns einig! :)

Nun , der Berg ist eben nur 900m lang. Interessant wäre es nun noch , wie lange der i3 die Rekuperation noch durchhält und ob er langsam reduziert oder irgendwann schlagartig aufhört , weil der Akku nun wirklich Randvoll mit 4,2V pro Zelle ist.
Diese Spannung sollte ja wirklich nicht überschritten werden.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau. Leider habe ich auf den Bergen keine Lademöglichkeiten hier. Sonst hätte ich das schon getestet. Es gehören eh mal die Bremsen entrostet ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • LeanderG
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 18:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe vor ein paar Tagen Probefahrt mit dem I3 gemacht. Ich muss sagen mir ist die Rekuperation die beim i3 auf dem Gaspedal liegt zu stark. Es ist unheimlich schwer den Punkt des Gleitens zu finden. Dadurch wird oft rekuperiert, obwohl man eigentlich nur "vom Gas" gehen wollte. Weiterer Nebeneffekt: Der Fuß wird ständig "gefordert", da ein Pausieren oder Entlasten durch Wegnahme des Fußes vom "Gas"pedal nicht möglich ist. Ich finde die Rekuperation gehört aufs Bremspedal: Je stärker der Druck auf dem Bremspedal ist, umso stärker wird rekuperiert. Das entspricht dem bisher gewohnten Verhalten beim Verbrenner. Ich denke auch, dass es nicht sinnvoll sein kann, nur noch mit 1em Pedal zu fahren. Wenn der "ständige" Wechsel von Gas zu Bremspedal nicht mehr in dem Maß geübt wird, wird die Reaktionszeit in Notsituationen evtl. nicht mehr so gut sein. Aber das ist natürlich nur eine Meinung.
Zuletzt geändert von LeanderG am So 25. Okt 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rekuperation

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo LeanderG,

da kann ich dir leider nicht recht geben, ich fahre den i3 nun seit gut einem Jahr, und ich finde die Rekuperation des Autos, so wie sie ist, schon sehr perfekt.

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir ist sie oft zu schwach. Will ich rollen schalt ich auf N. Kann mit dem sich echt komisch anfühlenden Bremspedal vom Zoe überhaupt nicht umgehen.
Tesla macht es ja auch wie der i3. Das passt schon.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
LeanderG hat geschrieben: Das entspricht dem bisher gewohnten Verhalten beim Verbrenner. Ich denke auch, dass es nicht sinnvoll sein kann, nur noch mit 1em Pedal zu fahren. Wenn der "ständige" Wechsel von Gas zu Strompedal nicht mehr in dem Maß geübt wird, wird die Reaktionszeit in Notsituationen evtl. nicht mehr so gut sein. Aber das ist natürlich nur eine Meinung.
Naja ist ja auch zum Glück kein Verbrenner - da kann und soll man ruhig mal neue Wege gehen. Nicht sinnvoll - das ist zum Glück Deine Meinung - ich bin komplett anderer Meinung mit dem einem Pedal zu 90% auch zu "bremsen" ist ideal, das mit dem Gleiten hat man mit der Zeit raus - die ersten SW Versionen waren da deutlich hippiliger (mein Eindruck, oder es ist einfach die Übung).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag