Rekuperation

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Re: Rekuperation

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ok, danke. werde zum händler gehen. das auto hat seit 2015 kein service mehr gesehen, nächstes 2020 fällig.
software alles original aus 2015. die reku war mir von anfang an suspekt, weil ja wie harte bremsung(leuchten da die bremslichter ?). bremspedal habe ich auf den ersten 1000km fast nie gebraucht, macht alles die reku. erst der tip mit "segeln" lies mich auf langsamere verzögerung des wagens kommen. aber daher die frage ob leerlauf nicht mehr reichweite bring als mit 100 zur kreuzung und 50m vor rotlicht weg vom gas und ohne bremsen stehen bleiben.
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Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
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Re: Rekuperation

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Software von 2015, das ist hart ;-). Service wäre dann aber 2017 und 2019 fällig gewesen. Da gibt es auch noch ein paar andere Maßnahmen, die wichtig wären. Ich denke da nur an die Motorlager.
Die Art der Rekuperation wurde mal geändert. Seit dem setzt sie weicher ein. In jedem Fall aber kannst Du die Rekuperation ganz leicht steuern, indem Du den Fuß nicht ganz vom Pedal nimmst. Stufenlose Einstellung der Rekuperation so zu sagen.
Rollen in N ist besser als zu rekuperieren, klar. Mit Rollen wirst Du aber nicht an der Appel zum stehen kommen und wenn Du dann nicht, mit vollem Einsatz der Rekuperation, auf D zurückschalten willst musst Du mechanisch bremsen. Da verlierst Du dann wieder. One Pedal macht schon sehr viel Sinn und das Gefühl dafür entwickelt man über die Zeit. Es wird Dir bald leicht fallen, nur über das Strompedal zu segeln. Mehr oder weniger, so genau geht es da auch nicht, da ja Stufenlos ...

EDIT: Aus welcher Ecke kommt Ihr? Evtl. macht mal ein Treffen mit einem erfahrenen i3 Fahrix Sinn. Ich scheint ja doch noch ein paar Fragen zu haben ...

Re: Rekuperation

Kabelbaum
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Ist bei der 120Ah-Version eigentlich eine abgeschwächte Variante der Rekuperation gegenüber den Vorgängermodellen programmiert?

Der von mir damals Probe gefahrene Vorführer(i3, 94Ah) hatte eine deutlich stärkere Rekuperation als mein im Dezember ausgelieferter i3s(120Ah).
Ist das normal?
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Re: Rekuperation

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AFAIK wurde die Rekuperation insgesamt bei allen i3 abgeschwächt, dein Vorführer hatte vielleicht einen alten Softwarestand? Unser i3s hat das gleiche Verhalten wie der Vorführer. Allerdings ist die Rekuperation auch von einer Reihe Faktoren abhängig wie Ladestand, Temperatur außen und in der Batterie, Nebenverbraucher, Fahrprogramm...
Gerade die Nebenverbraucher sind ein interessanter Faktor. Wenn du die Heizung im Winter ausmachst ist der Charge-Anteil sofort deutlich höher als mit Heizung.
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Re: Rekuperation

Volki
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Das ist keine gute Nachricht, wenn der bestellte 120 weniger rekuperiert als mein derzeitiger 60er. Damit bin ich nämlich extrem zufrieden.

Optimal wäre eine einstellbare Reku.

Re: Rekuperation

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Ist doch einstellbar, komfortabel mit dem rechten Fuß ...

Re: Rekuperation

Volki
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Nein eben nicht, wenn BMW den hohen Grad an Rekuperaton schon von vornherein beschränkt.

Re: Rekuperation

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Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass die maximale Rekuperation beim 120er reduziert sein sollte. Auch nach dem Softwareupdate vor einigen Jahren wurde zwar die Charakteristik der Reku aber nicht deren Gesamtleistung geändert. Da gibts ein Vergleichsvideo dazu ...

Re: Rekuperation

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Auch beim 60Ah ist die maximale Rekuperation nicht reduziert worden, sie setzt nur sanfter ein und im Grenzbereich wird sie eher abgeschaltet. Nachdem meine Winterreifen nun endlich gut eingefahren sind, habe ich letzte Woche zum ersten Mal für einen Augenblick einen Wert 76,x kWh/100 km gesehen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
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Nordkap-Winter-Tour

Re: Rekuperation

Kabelbaum
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LocutusB hat geschrieben: Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass die maximale Rekuperation beim 120er reduziert sein sollte. Auch nach dem Softwareupdate vor einigen Jahren wurde zwar die Charakteristik der Reku aber nicht deren Gesamtleistung geändert. Da gibts ein Vergleichsvideo dazu ...
Der Unterschied war für mich jedoch sehr deutlich, sofort bei der ersten Fahrt des neuen i3s(120Ah).
Beim Vorgänger konnte man ziemlich dicht an das Hindernis heranfahren und relativ spät den Fuß vom Gas nehmen und der Wagen wurde kräftig bis auf 0 abgebremst.
Beim Neuen muss man noch weiter vorausschauen bzw. viel früher den Fuß vom Gas nehmen um noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Die negative Beschleunigung(Abbremsen) fällt deutlich weniger spektakulär aus.
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