Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekuperation

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Ich fahre nun seit fast drei Jahren elektrisch und achte sehr darauf die bremse nicht z nutzen. Beim Tesla Roadster geht die dadurch nicht kaputt. Was ich aber ab und zu mache ist die bremse frei zu bremsen...
Anzeige

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jaja, ver-(oder ange-)rostete Bremsscheiben, das kennt wohl Jeder, der vernünftig fährt, am Anfang. Dann - oder wenn ein Freund Einen vorher darauf hin weist - pegelt man sich ein mit sporadischen Starkbremsungen, morgens gegen den Tau/Reif, und vor dem Parken bei Regen gegen die noch anhaftende Feuchtigkeit.

Tut zwar immer ein Bisschen weh, diese unnötige Reibungsheizung, aber einen Tod muss man ja sterben...

Kann das sein, dass E-Autos bessere Bremsscheiben haben, die nicht so schnell rosten? Sonst hilft ja nur Ölen... :lol: :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Rekuperation

energysaver
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Sep 2013, 00:30
read
Ich hab' beim i3 schon 66 kW 'Momentanrekuperation' (aber auch 99 kW Verbrauch) gesehen.
Wer mit der Gaspedalstellung fuer Verbrauch Null/Segeln etwas Muehe hat kann dies auch (gerade bei laengeren, leichten Gefaellstrecken oder bei weit vorausschauender Temporeduktion) mit Automatikwaehlschalter auf 'N' bewerkstelligen...

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
...mach ich schon seit Jahrzehnten mit allen meinen Verbrennern... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe nach jetzt 7200 Kilometern beim Zoe einen Rekuperationsanteil von knapp 9% nach Bordcomputer.
Aber das muss man genauer aufschlüsseln.

Angaben nach Bordcomputer:
1310 kWh Gesamtverbrauch.
18,2 kWh Durchschittsverbrauch
Zurückgewonnene Energie 116kWh.
Verbrauch für die Klimaanlage 204kWh =15,6% vom Gesamtverbrauch.

Das ganze war Winterbetrieb. Nov, Dez, Januar, Februar.
Also muss man den Verbrauch der Klimaanlage für die Rekuperationseffizienz abziehen.
1310 kWh - 204kWh = 1106 kWh für den Antrieb.

Macht 15,4 kWh / 100km für den Antrieb.
116 kWh aus der Rekuperation entsprechen also 10,5% durch Rekuperation zurück gewonnen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass alle unsere Fahrzeuge irgendwo im Bereich um die 10% (+-X%) landen
bei der Rekuperation. Wer mehr Energie in kWh rekuperiert hat auch beim Fahren mehr verbraucht.
Der prozentuale Anteil wird in etwa gleich bleiben.
Und um die Effizienz zu beurteilen müssen die großen Nebenverbraucher raus gerechnet werden.
Alles andere macht keinen Sinn.

25% Rekuperationsanteil verweise ich hiermit in den Bereich der Fabel. Es seine denn man fährt den Brenner immer nur runter oder operiert im luftleeren Raum. ;)

Zu den Bremsen: Scheibenbremsen, die nicht benutzt werden gammeln. Insofern bin ich mit der hinteren Trommelbremse im Zoe mehr als einverstanden. Ab und zu mal kräftig einbremsen kann also nicht schaden. Im Gegenteil.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Hallo,
mit dem "Gammeln" scheint aber doch recht unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller auszufallen. Ich würde mal behaupten ich fahre bewusst mit sehr wenig Einsatz der Scheibenbremsen und das nun schon seit 6 Monaten und über den Winter. Solche Freibrems-Aktionen mache ich schonmal garnicht aus Prinzip, ich bin doch noch klar im Kopf. Aber die Bremsscheiben am Leaf sind noch wie neu und ohne Rostansatz, also bisher Null Probleme damit.
Die 10- bis maximal 15% Rückgewinnung durch Rekuperation halte ich für realistisch. Wenn man aber normalerweise im Bergigen unterwegs ist bekommt man alllerdings die Energie die bergauf mehr hineingesteckt wurde auch beim Rekuperieren bergab wieder zu einem Teil zurück. Das ist wichtig und sollte nicht vergessen werden.Es bringt da noch deutlich mehr Nutzen als beim fahren in der Ebene.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Weiß jemand wie stark der i3 maximal rekuperiert in Kilowatt?
Bzw. zeigt er es irgendwo auch in kW an?
Weil die Anzeige die ich kenne zeigt ja nur kWh/100km. Also quasi einen negativen Durchschnittsverbrauch. Sicher kann man sich das ausrechnen wieviel es momentan in kW ist, aber mich würde vorallem der Maximalwert interessieren.

Gefühlt dürften es so um die 30-40 kW sein denke ich, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
ist die aktuelle "Leistungs"-Angabe nicht in kW (habe nicht nicht drauf geachtet)? Meine schon Werte >65 gesehen zu haben (wenn auch nur Spitzen).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein, ich schrieb ja in kwh/100km.

Gleiche Einheit wie beim Beschleunigen, was eh nicht blöd ist, da man so einen direkten Vergleich hat.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Also die Leistung müsste dann doch rauskommen wenn Du den Anzeigewert mit der aktuellen Geschwindigkeit/100 multiplizierst oder? D.h. wenn Du 100km/h schnell bist entspricht die Anzeige der Leistung. Bei 50km/h der doppelten Leistung.

=> Max reku zu ermitteln wenn man bei tempo >100 einfach mal vom Strompedal geht und schaut was er bei 100 anzeigt.
Denkfehler?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag