Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
100 km/h interessieren mich nicht. Die fahr ich kaum. Ich will meine 70 kWh/100km haben beim Bergabfahren wie es immer war. Bei Alkutemperaturen zwischen zumindest 15 und 30 Grad.
Ich kann von mir aus mit älterer und neuerer SW die unterschiedlichen Beschleunigungsserte messen. Werde dafür aber erst im September Zeit haben. Von mir aus kann ich auch gerne nochmals ein Vergleichsvideo drehen wo man es schön sehen wird. Aus 50 kph allerdings nur. Was wird gewünscht?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Was heißt gleich wie vorher? Die sagtest ja gerade er rekuperiert wieder um 30 Prozent stärker?!
ich hab nie geschrieben stärker/anders als vorher. ich hab leider vorher nie auf die genauen werte der reku geachtet, gefühlt verzögert er aber genau wie vor dem update (und nach dem update habe ich den oben genannten wert abgelesen).
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Achso. Falsch aufgefasst.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wir haben ja hier das Ziel die Rekuperation zu vergleichen. Dazu brauchen wir eine gemeinsame Basis, wobei die Geschwindigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Die Ablesung der momentanen Rekuprationsleistung in kW ist bei 100 km/h besonders einfach, weil der angezeigte Wert mit der Einheit kWh/100 km mit Faktor 1 multipliziert die Rekuperationsleistung ergibt. Werden also 50 kWh/100 km bei 100 km/h angezeigt, dann wird gerade mit 50 kW rekuperiert, dem von BMW angegebenen Maximum. Wir können auch andere Geschwindigkeiten zum Vergleich hernehmen und das dann umrechnen. Vorschlag: 80 km/h, 50 km/h, 30 km/h. Wir brauchen dazu keinen großen Anlauf und keine Vergleichsvideos, einfach die Werte ablesen und notieren.

Achtung: Bitte nicht zu viele Versuche machen, da wiederholte starke Beschleunigung und Rekuperation bis zum Stand beim I3 mit temporär reduzierter Rekuperation quittiert werden kann. Weiterhin darauf achten, dass der Test auf ebener und gerader Strecke erfolgt, weil der I3 die Leistung bei Unebenheiten und Kurvenfahrt zurücknimmt. Zuletzt spielt auch noch die Temperatur des Akkus eine größere Rolle. Ich habe mit dem 94er Akku reduzierte Rekuperation laut Anzeige bei weniger als 20 Grad Akkutemperatur beobachtet.

Zuletzt nochmal der Hinweis auf die BMW Laptimer App, welche die Beschleunigungssensoren des I3 aufzeichnet. Diese Aufzeichnung kann man sich in Ruhe zu Hause ansehen, das ist ebenfalls ganz unkompliziert. Der I3 versucht unter 100 km/h die Verzögerung durch die Rekuperation konstant zu halten, bei Bedarf (Akku zu voll oder zu kalt) unter Einsatz der Reibungsbremse, laut Laptimer App bei meinem I3 mit Softwarestand siehe Signatur und 94er Akku sowie 60er Akku Softwarestand 2015 bei 0,17 G. Der Wert kann absolut gesehen falsch sein, kann aber zum Vergleich zwischen den Fahrzeugen taugen. Wir werden das sehen, wenn ihr hier mal etwas preisgebt.

Edit: Verzögerung korrigiert und ergänzt.
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Fr 11. Aug 2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Ist nicht ganz klar da es frueher nicht so war. Das wurde mit einem Software Update in Ordnung gebracht damit der folgende Verkehr nicht immer die Krise bekommt wenn einer vom Strompedal geht. Der i3 kann schon rekupieren... :mrgreen:
Deswegen kann man auch mit der Reibungsbremse nicht mehr bremsen, richtig? :D

Nein, das ist nicht der Grund, sollte es tatsächlich Änderungen gegeben haben.
i3 seit Feb. 2016

Re: Rekuperation

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So, ich mach mal den Anfang mit zwei Messungen, retrofitted I3 mit 94 kWh Akku, 70% SOC und 20 Grad Akkutemperatur. Die Einheit zu den Werten ist kWh/100 km, damit ihr das leicht mit euren Ablesungen vergleichen könnt.

Code: Alles auswählen

Geschwindigkeit  Messung 1   Messung 2
100 km/h            51,9        52,9
90 km/h             63,4        61,1
80 km/h             64,4        64,9
70 km/h             61,4        61,2
60/km/h             71,7        71,9
50 km/h             74,8        78,5
40 km/h             66,4        65,7
30 km/h             54,4        55,5
20 km/h             39,8        39,6
10 km/h             24,2        26,5
Und hier Messung 2 einmal umgerechnet in momentane Rekuperationsleistung, Einheit kW:

Code: Alles auswählen

Geschwindigkeit  Reku-Leistung (kW)
100 km/h            52,9
90 km/h             54,9
80 km/h             51,2
70 km/h             42,8
60/km/h             43,1
50 km/h             39,2
40 km/h             26,6
30 km/h             16,6
20 km/h              7,9
10 km/h              2,6
Wie in meinem vorherigen Post beschrieben zeichnet die Laptimer App über den gesamten Bereich 0,17 G Verzögerung auf.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
i3 BEV 60Ah, Entwicklungsstand 07-2017

Comfort:
FullSizeRender 7.jpg
FullSizeRender 8.jpg
Eco Pro:
FullSizeRender 6.jpg
Bei rund 55km/h auch in Eco Pro die höchsten Werte um die 75kWh/100km.

Sorry für die bescheidene Bildqualität.

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dann haben die das wiedwr raufgeschraubt. Das wär super! Wie ist Deine max Kapa?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Hmm ... 79.9kWh/100km*58km/h = 46kW

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Wie ist Deine max Kapa?
Darüber diskutieren wir doch hier. Teaser: 19,3kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag