Rekuperation

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Re: Rekuperation

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logisch muss man die Geschwindigkeit beachten die Rekuperationsanzeige sagt genauso wie der Verbrauch kwh/100km als Einheit.
Wo spricht BMW vom segeln bei höheren Geschwindigkeiten?
Bei hoher Geschwindigkeit benötigt mal bei gleicher RekuLeistung natürlich länger zum Stillstand/das bremsen kommt einem sanfter vor.
Segeln kann man immer wenn man die Leistung in der Mitte der Leistungsanzeige hält.
Beim Austieg aus dem Tempomat wird die geschwindigkeit nun sanfter reduziert.
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BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
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Re: Rekuperation

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  • DeJay58
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Nein es wird tatsächlich weniger gebremst bei höheren Geschwindigkeiten. Aber es ist immer dieselbe Leistung der Reku.
Leistung = Drehzahl x Drehmoment

Das Drehmoment ist das was man spürt, genauer das Raddrehmoment. Nicht die Leistung. Das verwechseln viele gerne.

Und wenn die Leistung konstant sein soll (zb Rekuleistung 50 kW) dann muss das Drehmoment bei höherer Drehzahl sinken. Sollte logisch sein, oder?

Deshalb hat man auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten gefühlt die stärkste Rekuperation auch wenn die Momentanverbrauchsanzeige kontinuierlich zurückgeht.

Und deshalb ist es auch nicht richtig wie man oft liest dass die maximale Leistung bei 0km/h vorhanden wäre. Das ist falsch. Bei 0 km/h ist 0 Leistung da. Nur das Drehmoment liegt (eventuell) mit seinem Maximum an.
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Re: Rekuperation

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  • pheck
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Habe nach 3 Jahren Fahrt mit dem 69Ah BEV jetzt seit Donnerstag das 94Ah Modell.

Was mir sofort aufgefallen ist: Die Rekuperation ist massiv niedriger. Leider habe ich mir beim alten die SW Version nicht notiert - war aber aus Mitte/Ende 2016, als ein Update im Rahmen einer Inspektion aufgespielt wurde. Hatte dort immer maximale Werte zwischen 70-80 kWh. Im aktuellen Modell sind es nur max. 55 kWh.

Kann das ein anderer 94Ah Fahrer oder eine Fahrerin so bestätigen?
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Re: Rekuperation

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Auch ohne 94er kann ich das bestätigten. 55 scheint das Maximum zu sein obwohl ich voll beladen auch mal die 70 sah. Wie das ging ist mir ein Rätsel.
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Re: Rekuperation

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  • pheck
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Hmm - ich hatte aber beim alten Modell immer so um die 70 kWh oder darüber. Ist mir daher extrem bei der ersten Fahrt negativ aufgefallen - musste ungewohnterweise bremsen! :(
Zuletzt geändert von Knobi am Di 8. Aug 2017, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Re: Rekuperation

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Hatte ich auch. Liegt wohl an der neuen Software
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Re: Rekuperation

chb
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Bei meinem i3 94Ah wurde letzte Woche auch die Software geupdatet. Rekuperation jetzt auch nur mehr bis 55kWh/100km.
Ist immer noch ungewohnt, dass man jetzt an Ampeln schneller mal bremsen muss, und nochmals um einiges vorausschauender fahren sollte.
Najo... One Pedal Driving kann man das jetzt kaum noch nennen :cry:

Re: Rekuperation

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  • harleyblau1
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Hm. Hatte mit meinem letztens noch 62,8 abgelesen.
Ansonsten bin ich schon häufiger bei 58 gewesen. Meistens hab ich die 56.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Rekuperation

NotReallyMe
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Bei 100 km/h sollten es genau 50 kWh/100 km in der Anzeige sein. 50 kW ist die maximale Momentanrekuperationsleistung beim I3, mit beiden Akkus. Wie sieht das bei euch aus? Ihr könnt zusätzlich mit der M Laptimer App aufzeichnen, wie stark der I3 in der Rekuperation verzögert. Was lest ihr dort maximal ab?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Rekuperation

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Die stärkste Reku (und auch gefühlte Bremswirkung) verzeichne ich bei ca. 50km/h mit bis zu 80kWh/100km.
Bei höherem Tempo wird nur mit ca. 30kWh/100km rekuperiert.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
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