Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon i_Peter » Mo 6. Jul 2015, 09:48

Hat jemand von Euch diese Meldung schon einmal gehabt ?
Motor nicht abstellen.JPG

Nachdem wir seit letztem Sommer lange Ruhe hatten, taucht sie jetzt - gerne bei hohen Außentemperaturen wieder auf.
Vor ein paar Wochen war er einige Tage in der Werkstatt.
Dort hat man die Meldung im Fehlerspeicher gefunden, musste aber in München nachfragen, was zu tun sein.
Es wurde eine Software eingespielt (Die gespeicherten Sender waren gelöscht und die Funktionstastenbelegung futsch).
Jetzt am Wochenende kommt die Meldung quasi bei jedem Einsteigen.
Also: einige km fahren, abstellen. Aussteigen, Abschließen. Nach einiger Zeit (Einkauf o.ä.) wieder aufschließen, START, Fehlermeldung. Teilweise auch: aus der Garage fahren, STOP, NICHT abschließen, Garage schließen, wieder einsteigen, START, Fehlermeldung.
Donnerstag neuer Werkstatttermin.
:cry:
P.S.
Der Motor lässt sich - Gott sei Dank - immer problemlos ab- und auch wieder anstellen, aber wer weiss, was sich dabei verschlimmern kann...
BMW i3 22kWh i3 best-selling Plug-In in D 2016
193 km = größte bisher erzielte Reichweite (gefahren + angezeigte Restreichweite)
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Benutzeravatar
i_Peter
 
Beiträge: 248
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:08
Wohnort: Tübingen

Anzeige

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon franmedia » Mi 8. Jul 2015, 12:29

Ja, diese Meldung hatte ich genau einmal Mitte April 2014. Damals konnte ich mir das aber auch erklären. Ich bin im Kriechtempo einen etwas hohen Bordstein hochgefahren, hab also Vollgas gegeben, als das Vorderrad den Bordstein gerade berührte. Die Kombination von Vollgas bei nur wenigen Zentimetern Fahrstrecke in Zeitlupe hat wohl die Elektronik verwirrt und wurde als Fehler erkannt. Nach dem Werkstattreset ist es seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ich bin aber jetzt bei hohen Bordsteinen auch etwas vorsichtiger.

Da du das so oft hast, muss das wohl eine andere Ursache haben. Vielleicht ist doch ein Messfühler oder anderes Bauteil defekt. Da kann wohl nur eine gute BMWi Werkstatt helfen. Viel Glück.
franmedia
 
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon Poolcrack » Mi 8. Jul 2015, 13:28

War bei mir die gleiche Situation Ende Juni 2014. Habe ich einfach ignoriert.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >87.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon niceguy » Do 9. Jul 2015, 05:54

...vielleicht parkt ja i_Peter einfach nur jede Nacht auf dem Gehweg (mit Bordsteinkante) und provoziert so den Effekt den franmedia auch beobachtet hat.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
niceguy
 
Beiträge: 100
Registriert: So 10. Mai 2015, 05:43

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon i_Peter » Do 9. Jul 2015, 12:32

Gestern zu einem Geschäftstermin. Bei jedem Stop oder Start die bekannte Meldung. Dann CCS-Laden bei Aldi.
Säule meldet "Es wurde ein Fehler an der Ladesäule erkannt. Bitte Hotline anrufen...".
Weiter zum nächsten Aldi: "Das Fahrzeug hat den Ladevorgang abgebrochen".
Beim 2.ten Versuch dann wieder "...Fehler an der Ladesäule erkannt...".
Typ2-Laden an 22kW startet problemlos, aber nach 0,5 h nur 2,8 kWh geladen (alle Ladevorgänge <20% SoC).
Nochmal 0,5 h an anderer Typ2 22kW geladen, diesmal nur noch 0,8 kWh geladen.
Mit Restreichweite 13 km den Heimweg angetreten (15 km, 100 Höhenmeter bergauf am Schluss).
Sonst habe ich auf 15 km Strecke immer noch weitere 8 km herausgeholt.
Diesmal liefen die Restkilometer unerbittlich gegen NULL.
Bin dann nicht mehr den Berg hoch, sondern bei den Stadtwerken Schukoladen (wenigstens gratis).
Gott sei Dank funktioniert Schuko-Laden noch !!!
:)
Dann nach Hause und in der Garage über Nacht wieder voll geladen (ohne jegliche Bordsteinkanten...).
:P
Jetzt fahre ich erst mal wieder MINI.
Kundendienstmeister meinte, dass jetzt wohl Hardware getauscht werden muss.
Ich berichte dann...
:(
BMW i3 22kWh i3 best-selling Plug-In in D 2016
193 km = größte bisher erzielte Reichweite (gefahren + angezeigte Restreichweite)
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Benutzeravatar
i_Peter
 
Beiträge: 248
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:08
Wohnort: Tübingen

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon niceguy » Do 9. Jul 2015, 13:15

das riecht tatsächlich nach einem echten (und üblen) Defekt. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
niceguy
 
Beiträge: 100
Registriert: So 10. Mai 2015, 05:43

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon i_Peter » Mi 15. Jul 2015, 17:36

EME, Wärmetauscher und 2 Hochvoltschienen wurden getauscht.
Nun muss nur noch die Hinterachse vermessen werde (wird bei EME-Tausch scheinbar entfernt).
Leider fehlt ein Ersatzteil für die Achsvermessungsanlage.
Also noch mindestens 1 Tag MINI fahren.
:(
BMW i3 22kWh i3 best-selling Plug-In in D 2016
193 km = größte bisher erzielte Reichweite (gefahren + angezeigte Restreichweite)
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Benutzeravatar
i_Peter
 
Beiträge: 248
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:08
Wohnort: Tübingen

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon Poolcrack » Do 3. Mär 2016, 17:20

Ich muss den Thread nochmal nach oben ziehen, denn ich hatte heute diese Meldung zum 2. Mal nach vielen, vielen Monaten. Aber ich bin nicht zum BMW i Service gefahren, sondern nach Hause. Fahrbereitschaft nochmal eingeschaltet und die Meldung war weg. Ist nicht mal in der (leeren) Check Control Liste enthalten.

Hat jemand diese Meldung erneut gesehen?
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >87.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon Priusfahrer » Do 3. Mär 2016, 21:43

Ich habe zwar keine Ahnung vom i3, aber diese Meldung läßt vermuten, dass es ein Problem mit der 12V Bordspannung gibt, wenn ein Neustart gefährdet sein soll.

Möglicherweise denkt der Computer, dass die Hilfsbatterie defekt oder leer ist, oder nicht geladen wird. Der i3 hat doch auch noch eine 12V Batterie?

Ich denke auch, dass es auch nur ein Sensor oder schlechter Kontakt am 12V System ist. Oder die Parameter sind komisch programmiert, so dass es bei ungünstigen Fahrzuständen ohne Fehler zu dieser Meldung kommt. Das mit der Bordsteinkannte spricht für einen Wackelkontakt oder losen Sensor.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Priusfahrer
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:36

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Beitragvon i3-cmb » Di 4. Okt 2016, 07:59

Hallo

Nach nur 174km im neuen i3 94Ah kam auch diese Meldung nachdem ein komisches Klicken (wie von einem Einmessen eines Sensors) zu hören war. Er fuhr aber noch, haben ihn aber zur Garage gebracht, wo er nun auf ein neues (Haupt-) Steuergerät wartet, gem. Aussage des Technikers. Und jemand von der BMW Zentrale (CH) müsse auch dann noch kommen um das Gerät "freizuschalten"... Wenn das Steuergerät dann mal lieferbar sei... :shock:
-- Durchschnittsverbrauch: 14.6 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016 :D
Benutzeravatar
i3-cmb
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast