Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

USER_AVATAR
read
Hat jemand von Euch diese Meldung schon einmal gehabt ?
Motor nicht abstellen.JPG
Nachdem wir seit letztem Sommer lange Ruhe hatten, taucht sie jetzt - gerne bei hohen Außentemperaturen wieder auf.
Vor ein paar Wochen war er einige Tage in der Werkstatt.
Dort hat man die Meldung im Fehlerspeicher gefunden, musste aber in München nachfragen, was zu tun sein.
Es wurde eine Software eingespielt (Die gespeicherten Sender waren gelöscht und die Funktionstastenbelegung futsch).
Jetzt am Wochenende kommt die Meldung quasi bei jedem Einsteigen.
Also: einige km fahren, abstellen. Aussteigen, Abschließen. Nach einiger Zeit (Einkauf o.ä.) wieder aufschließen, START, Fehlermeldung. Teilweise auch: aus der Garage fahren, STOP, NICHT abschließen, Garage schließen, wieder einsteigen, START, Fehlermeldung.
Donnerstag neuer Werkstatttermin.
:cry:
P.S.
Der Motor lässt sich - Gott sei Dank - immer problemlos ab- und auch wieder anstellen, aber wer weiss, was sich dabei verschlimmern kann...
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, diese Meldung hatte ich genau einmal Mitte April 2014. Damals konnte ich mir das aber auch erklären. Ich bin im Kriechtempo einen etwas hohen Bordstein hochgefahren, hab also Vollgas gegeben, als das Vorderrad den Bordstein gerade berührte. Die Kombination von Vollgas bei nur wenigen Zentimetern Fahrstrecke in Zeitlupe hat wohl die Elektronik verwirrt und wurde als Fehler erkannt. Nach dem Werkstattreset ist es seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ich bin aber jetzt bei hohen Bordsteinen auch etwas vorsichtiger.

Da du das so oft hast, muss das wohl eine andere Ursache haben. Vielleicht ist doch ein Messfühler oder anderes Bauteil defekt. Da kann wohl nur eine gute BMWi Werkstatt helfen. Viel Glück.

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

USER_AVATAR
read
War bei mir die gleiche Situation Ende Juni 2014. Habe ich einfach ignoriert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...vielleicht parkt ja i_Peter einfach nur jede Nacht auf dem Gehweg (mit Bordsteinkante) und provoziert so den Effekt den franmedia auch beobachtet hat.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

USER_AVATAR
read
Gestern zu einem Geschäftstermin. Bei jedem Stop oder Start die bekannte Meldung. Dann CCS-Laden bei Aldi.
Säule meldet "Es wurde ein Fehler an der Ladesäule erkannt. Bitte Hotline anrufen...".
Weiter zum nächsten Aldi: "Das Fahrzeug hat den Ladevorgang abgebrochen".
Beim 2.ten Versuch dann wieder "...Fehler an der Ladesäule erkannt...".
Typ2-Laden an 22kW startet problemlos, aber nach 0,5 h nur 2,8 kWh geladen (alle Ladevorgänge <20% SoC).
Nochmal 0,5 h an anderer Typ2 22kW geladen, diesmal nur noch 0,8 kWh geladen.
Mit Restreichweite 13 km den Heimweg angetreten (15 km, 100 Höhenmeter bergauf am Schluss).
Sonst habe ich auf 15 km Strecke immer noch weitere 8 km herausgeholt.
Diesmal liefen die Restkilometer unerbittlich gegen NULL.
Bin dann nicht mehr den Berg hoch, sondern bei den Stadtwerken Schukoladen (wenigstens gratis).
Gott sei Dank funktioniert Schuko-Laden noch !!!
:)
Dann nach Hause und in der Garage über Nacht wieder voll geladen (ohne jegliche Bordsteinkanten...).
:P
Jetzt fahre ich erst mal wieder MINI.
Kundendienstmeister meinte, dass jetzt wohl Hardware getauscht werden muss.
Ich berichte dann...
:(
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
das riecht tatsächlich nach einem echten (und üblen) Defekt. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
niceguy
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

USER_AVATAR
read
EME, Wärmetauscher und 2 Hochvoltschienen wurden getauscht.
Nun muss nur noch die Hinterachse vermessen werde (wird bei EME-Tausch scheinbar entfernt).
Leider fehlt ein Ersatzteil für die Achsvermessungsanlage.
Also noch mindestens 1 Tag MINI fahren.
:(
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

USER_AVATAR
read
Ich muss den Thread nochmal nach oben ziehen, denn ich hatte heute diese Meldung zum 2. Mal nach vielen, vielen Monaten. Aber ich bin nicht zum BMW i Service gefahren, sondern nach Hause. Fahrbereitschaft nochmal eingeschaltet und die Meldung war weg. Ist nicht mal in der (leeren) Check Control Liste enthalten.

Hat jemand diese Meldung erneut gesehen?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar keine Ahnung vom i3, aber diese Meldung läßt vermuten, dass es ein Problem mit der 12V Bordspannung gibt, wenn ein Neustart gefährdet sein soll.

Möglicherweise denkt der Computer, dass die Hilfsbatterie defekt oder leer ist, oder nicht geladen wird. Der i3 hat doch auch noch eine 12V Batterie?

Ich denke auch, dass es auch nur ein Sensor oder schlechter Kontakt am 12V System ist. Oder die Parameter sind komisch programmiert, so dass es bei ungünstigen Fahrzuständen ohne Fehler zu dieser Meldung kommt. Das mit der Bordsteinkannte spricht für einen Wackelkontakt oder losen Sensor.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Motor nicht abstellen ! Kein Neustart möglich !

USER_AVATAR
  • i3-cmb
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19
read
Hallo

Nach nur 174km im neuen i3 94Ah kam auch diese Meldung nachdem ein komisches Klicken (wie von einem Einmessen eines Sensors) zu hören war. Er fuhr aber noch, haben ihn aber zur Garage gebracht, wo er nun auf ein neues (Haupt-) Steuergerät wartet, gem. Aussage des Technikers. Und jemand von der BMW Zentrale (CH) müsse auch dann noch kommen um das Gerät "freizuschalten"... Wenn das Steuergerät dann mal lieferbar sei... :shock:
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 :D - bekomme einen goldigen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag