Kurzer Fahrspass

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kurzer Fahrspass

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
i3Prinz hat geschrieben: Diese beiden Snapshots kann ich voll bestätigen, meine BMW Niederlassung hat auch einen ABB 50kW Lader und die Anzeigen
sind gleichartig. Meiner Beobachtung nach geht es bis ca. 85% sehr schnell, wir reden über 12-30 Minuten, je nach Ausgangsladestand des Akkus, danach geht es sehr langsam. Dein CCS Laden läuft m.E. völlig korrekt ab.
Bei Deinem AC Laden sieht das anders aus.
Hallo!

Die Angaben beziehen sich auf die maximale Ladeleistung des Autos. Das Auto fordert von der Ladesäule eine bestimmte Ladeleistung an - über die Zeit, abhängig von Ladestand und Zelltemperaturen. Bei einer Chademo-Ladung sieht das z.B. so aus:

Bild

... von 28% -> 80% SoC ...

Bild

CCS ist das gleiche in Grün ...

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich fahre meinen i3 in Schweden. Bin mittlerweile bei ca 2500 km.
Ich hatte nur einmal die Gelegenheit/Notwendigkeit an einer CCS-Säule zu laden. Dort wurde im Display die Spannung und Stromstärke angezeigt. Nach ein paar Sekunden Verhandlung fing der Lader an, die Spannung und Stromstärke allmählich zu erhöhen und blieb nach ca. 30 Sekunden bei 390 V und 126 A recht stabil. Das macht 49 kW. SOC war zu Ladebeginn 19%.
Nach ca 40 min (wir waren einkaufen und haben nicht den Lader beobachtet) stand SOC bei 91% und Restzeit wurde mit über 40 Minuten angezeigt. Leider habe ich mir nicht mehr die Stromstärke gemerkt.
Wir haben nicht fertig geladen und sind losgefahren. Das war ein sehr positives Erlebnis.
Das macht, wenn ich nicht falsch gerechnet habe, 19 kW Ladeleistung im Schnitt.

Dieses Wochenende planen wir einen Trip von der Westküste nach Gotland. Die Abstände zwischen den Schnelladern beträgt 80 - 122 - 180 km. Mal sehen wie's klappt. REX fährt mit also wird es keine bösen Überraschungen geben.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Kurzer Fahrspass - Transportmodus

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nach drei Tagen in der Werkstatt lädt unser i3 nun wieder mit vernünftiger Geschwindigkeit.
Ursache war, dass nach dem Totalausfall durch den lockeren Hochstromstecker die Ladelektronik im "Transportmodus" war, der nur via Fernwartung aus München aufgehoben werden konnte. In diesem Modus lädt der i3 nur mit etwa der halben möglichen Stromstärke. So wird bei 7.4kW Ladebox nur mit unter 3kW geladen. Es war also kein Defekt des Laders.
Allerdings schon ärgerlich, dass das bei der Reparatur des ersten Fehlers nicht aufgefallen war.

Immerhin hat BMW schnell und natürlich kostenlos den Fehler behoben. Man merkt nur allzu deutlich, dass die Niederlassungen noch vollkommen neu in der Materie sind.

Hier die Original Mail mit den Details zum Fehler:

Wir kommen Ihrem Wunsch gerne nach und schildern Ihnen die Ursache für die reduzierte Ladung Ihres BMW I3.

Der Transportmodus konnte von uns nicht gelöscht werden. Daraufhin haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Ladung an einer 7,4KW Ladesäule durchgeführt.
Laut Kombianzeige braucht das Fahrzeug ca.6 Std. für eine Ladung von 29,5% auf 100% SOC!
Bei einem Vergleichsfahrzeug (I3 Rex) an der gleichen Säule sind es nur 3,5Std!
In den Steuergerätefunktionen der KLE ist die Betriebsart und der Betriebszustand immer auf "Stand-by-Modus".
In der EME wird die Betriebsart "Laden" angezeigt.
Das Ladeverfahren in der EME ist: "AC-Laden mit Steckertyp 2".
Um den internen Gerätestatus „Transportmodus“ endgültig zu löschen wurde Ihr Fahrzeug über BMW in München online neu programmiert.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr xxxxxx selbstverständlich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
In diesem Zusammenhang meine Frage:
Was ist mit EME bzw KLE gemeint? Weiß jemand, was das ist?

Erstmal bin ich froh, dass unser i3 wieder fährt UND lädt.
Die Bilder vom Ladeverlauf poste ich im Parallelthread zu dem Thema: Link
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Kurzer Fahrspass - Transportmodus

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Clamikra hat geschrieben: ...
Was ist mit EME bzw KLE gemeint? Weiß jemand, was das ist?
Selbst gefunden:
KLE = Komfort-Ladeelektronik
EME = electric motor electronic (NICHT "electromechanicl Emergency Brake"- das BMW Akronym für EME bei Verbrennern)

:klugs: !
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag