Kurzer Fahrspass

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Zoe67 hat geschrieben: Liegt es daran, dass BMW Premium ist und man mehr dafür bezahlt hat? Bei Renault ist die Toleranzgrenze massiv tiefer angesetzt.
Vielleicht liegt es daran, dass viele i3 Käufer überzeugt von der Marke BMW sind und schon länger einen Verbrenner-BMW zufrieden fahren. Damit ist die Toleranzgrenze für kleine Fehler größer als wenn jemand den gewohnten Autohersteller beim EV-Kauf wechseln musste. Viele ZOE und Leaf Fahrer hatten vorher mit der Marke nichts am Hut. Und natürlich nervt es, wenn bekannte Fehler über Monate nicht behoben werden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
read
nö i3 Fahrer sind keine typischen BMW fahrer. Ich hatte auch nie einen BMW und mochte die neuen Modelle auch nicht sonderlich (ein paar Ausnahmen gab es).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kurzer Fahrspass

squanto
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 12:26
  • Wohnort: Nähe Trier
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Die Eroberungsrate beim BMW i3 beträgt 80 Prozent, sagt der BMW Vertrieb:

http://insideevs.com/bmw-sales-boss-bmw-sales/

Ich wurde auch erobert.

Um beim Thema zu bleiben - der Fahrspaß ist deshalb kurz, weil ich ihn erst seit zwei Wochen habe. Allerdings ist der Wagen völlig problemlos, und ich bin sehr zufrieden.

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:nö i3 Fahrer sind keine typischen BMW fahrer.
So sehe ich das auch. Auch wir sind "erobert" worden. Neben dem Nachhaltigkeitsansatz war es vor allem der REX der uns bewogen hat die Unterschrift in den BMW Räumen zu leisten.

Wenn ich so was lese
“ The i3 sets out to appeal to new groups of customers who lead cosmopolitan, socially responsible and sustainable lifestyles. These buyers place great importance on design quality, innovation and durability. Clearly, we have a lot of new technology early adopters.”
dann ist klar, dass kaum ein BMW Fahrer auf den i3 umsteigt.... :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kurzer Fahrspass

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch ich wurde "erobert".
Muss ich mir jetzt eigentlich sorgen machen? Ich habe fast 7000km gefahren und auch nicht nur das kleinste Problem gehabt!
Man sagt ja wenn sofort alles funktioniert liegt das Problem "tiefer"....
Ich habe jetzt Angst, dass es bei mir dann bald "knüppeldick" kommt ...
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
read
Na dann schau ich in eine rosige Zukunft :lol: - meiner wurde ja schon mit defekter Akkuklima & Akku geliefert. Aber ja das konnte nur besser werden ;)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, der Ärger geht in die nächste Runde. Nach der Reparatur der Ladeelektronik vor einer Woche (s.o.) lädt unser i3 nur mit halber Kraft. D.h. Immer nur mit der Hälfte der möglichen Leistung. In den Fahrzeugeinstellungen steht beim Laden alles auf Max.

Beweis:
Beim Laden mit CCS DC 50kW (Fastned) wurden in 45 Minuten nur 15kW geladen (=20kWh), hätten aber ca. 50kWh sein müssen bzw. in der Hälfte der Zeit geladen werden sollen
Bild

Beim Laden mit AC 22kW wurden nur etwa 3kW in einer Stunde geladen (sowohl öffentlich bei Fastned und Zuhause an Menekes 22kW-Box genauso - bitte keine Schieflastdiskussion an dieser Stelle ;) ) es hätten aber 7kW sein müssen.
Bild

Ich weiß nicht woran es technisch liegen kann und ob die Ladeelektronik zwei "Kanäle" hat... Für mich sieht es so aus und Montag muss ich leider wieder zur Niederlassung wie es scheint. :cry: :evil:

Sind gerade von längerer Niederlandefahrt zurück. Großes Glück, dass überhaupt geladen wurde und CCS so schnell ist, dass es immer noch schnell genug war ...
Zuletzt geändert von Clamikra am Sa 28. Jun 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
read
Na super, dass haette die NL aber auch merken muessen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
endurance hat geschrieben:Na super, dass haette die NL aber auch merken muessen.
Die waren offenbar heilfroh, dass sie zwei Tage vor unserer Reise den i3 wieder flott hatten, haben aber nicht nachgerechnet oder gemessen! Dann wäre das aufgefallen... Montag bin ich wieder dort! Aber so was von....
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Kurzer Fahrspass

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich verstehe deine Rechnung beim CCS-Beispiel nicht. Er lädt nur bis 80% mit voller Leistung (und das auch nicht von Anfang an) um den Akku zu schonen. Die letzten 20% brauchen nach meiner Beobachtung 1Std. Die ersten 15kwh 30min. WENN der Akku LEER war. Es genügt daher nicht die geladenen (15kWh) anzugeben, sondern auch der Ladezustand in % am Anfang des Ladens ist wichtig.
Dateianhänge
image.jpg
Bis 80% geladen. Danach dauert's...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag