Kurzer Fahrspass

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Re: Kurzer Fahrspass

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@Franmedia: hast Du eigentlich eine WP verbaut?
Es gibt ja einen gutteil mit Klima und andere ohne Klimaissues. kann es mit evtl. Sonderausstattungen zusammenhängen?
Ich kein Problem Fahrzeug mit WP.
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Re: Kurzer Fahrspass

bert2mole
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Also, wenn es sich tatsächlich als nicht korrekt verriegelter HV-Stecker herausstellt, dann wird's wohl oder übel einen ordentlichen "Einlauf" für die Bandmitarbeiter in Leipzig geben. So eine kritische Verbindung (Du sagtest ja was von Lichtbogen !) muß auf alle Fälle im Quality Gate von einem 2. Mitarbeiter gegengecheckt werden.
Lieferant kann es ja nicht sein. "dersepp" hat ja in einem anderen Fred geschrieben, dass BMW nur Top-qualifizierte Lieferanten hat. ;)

Re: Kurzer Fahrspass

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Ja, sehe ich auch so. Wenn der Fehler so stimmen sollte, hat die Qualitätskontrolle an einem kritischen Bauteil versagt. Sowas dürfte eigentlich nicht passieren und ist potenziell gefährlich. Daher soll wohl auch ein Ingenieur aus München kommen, wohl um zu gucken ob der Fehler Konsequenzen für die Entwicklung hat. Ich denke nicht, dass es ums reparieren geht, da hätte die Niederlassung zwei geschulte Techniker. Deshalb glaub ich eher an die Fehleranalyse durch München...

Wie gesagt, wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier!
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 11. Jun 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Re: Kurzer Fahrspass

franmedia
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endurance hat geschrieben:@Franmedia: hast Du eigentlich eine WP verbaut?
Es gibt ja einen gutteil mit Klima und andere ohne Klimaissues. kann es mit evtl. Sonderausstattungen zusammenhängen?
Ich kein Problem Fahrzeug mit WP.
Ja, meiner hat auch die Wärmepumpe.

Re: Kurzer Fahrspass

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OK dann ist das Klimaproblem wohl nicht abhängig von WP oder nicht.

Zur Endkontrolle, kann ich nur sagen allgemein verbesserungsfähig - meiner liess sich ja nichtmals auf 100% laden - das MUSS auffallen!
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Re: Kurzer Fahrspass

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I3 is back!
Eben abgeholt von der Niederlasdung. Jetzt fährt unser i3 wieder. Es wurde die "Comfort"-Ladeelektronik, also der AC/DC Lader getauscht und die tiefentleerte 12V Batterie erneuert. Ursache war ein Bajonettverschluss am Hochvoltanschluss zur Ladebuchse, der sich wohl gelöst hatte, obwohl er zusätzlich mit einem Splint gesichert war. Der Splint war auch noch in Position, was heißt, dass der Splint eingesetzt worden war ohne das der Konnektor richtig eingerastet war. Ein gravierender Fehler in der Qualitätskontrolle an einem Risikobauteil! Natürlich hat der iAgent das runtergespielt. "...dürfte eigentlich gar nicht passieren. ... Wird von BMW intern weiter untersucht...". Zum Glück sind trotzdem alle Programmierungen, sogar vom Navi, noch erhalten.
Lustig war zu hören, dass sich in der Niederlasdung erstmal kein Mechaniker ans Auto getraut hat, weil ja alles tot war, gabs auch keine Daten aus dem Diagnosegerät und man wusste nicht ob das Hochvoltsystems abgeschaltet hat. Also wurde erst in München angerufen, dort gefragt und es kam der Rat eine neue 12V Batterie anzuklemmen, und dann nachgesehen ob der Hochvoltkreis abgeschaltet ist - was der Fall war. So brauchte kein Hochvoltspezialist aus München kommen. Ich fürchte mal, das mit dem Tausch der Ladeelektronik die Verkaufsmarge für BMW drastisch reduziert worden ist. Haben sich da offenbar ein teures Teil abgeschossen. Offenbar war durch den Lichtbogen, den wir gehört und gerochen haben, die Ladeelektronik beschädigt worden. Zum Glück leitet Carbon den Strom nicht.
Jetzt sind wir froh den i3 wieder zu haben!

Clamikra
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Re: Kurzer Fahrspass

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Meiner ist heute auch von der Softwarekur zurück - warte noch auf eine Statement was denn alles gemacht wurde - verbal am Telefon erklärt aber keine zeit mitzuschreiben. Sobald ich das Ergebnis habe geht das in die Sammelliste ein und dann nach München.
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Re: Kurzer Fahrspass

bert2mole
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Das Gute an der ganzen Steckermisere ist, dass das System das getan hat, was es bei Hochvoltsystemen tun muss, wenn ein Fehler im HV-Kabelsatz detektiert wird: Abschalten, kein Saft mehr auf der Leitung, der gravierendere Schäden als bei Dir anrichten könnte.
By the way, scheinen Onboard-Ladegeräte besonders störanfällig zu sein. Wir kämpfen bei uns in der Firma mit Ausfallraten von ca. 50000 ppm bei diesen mobilen Teilen. Aber wir sind allerdings auch nicht Automotive-Industrie. Die können wegen ihrer Stückzahlen deutlich schärfere ppm-Raten bei den Lieferanten durchsetzen. Also hoffen wir mal, dass bei BMW die Situation nicht so dramatisch ist.
Übrigens hat Carbon eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit !

Re: Kurzer Fahrspass

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  • Clamikra
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bert2mole hat geschrieben:Das Gute an der ganzen Steckermisere ist, dass das System das getan hat, was es bei Hochvoltsystemen tun muss, wenn ein Fehler im HV-Kabelsatz detektiert wird: Abschalten, ...
Übrigens hat Carbon eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit !
Oh, wieder was gelernt. Du meinst vermutlich die carbonfaser, die gut leitet. Der CFK Kunststoff leitet doch wohl eher keinen Strom, oder ...
Clamikra
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Re: Kurzer Fahrspass

fdl1409
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Oh doch. Stell dich nie mit einer Angel aus Karbon bei Gewitter an den See.....
Es ist natürlich die Faser, die leitet, nicht der Kunststoff. Aber die Faser geht durch.

Grüße
Frank
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