Kühlerventilator läuft ständig??

Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon Schibulski » Di 17. Okt 2017, 22:27

Seit heute schaltet sich bei unserem i3 nach dem Starten im Bug unten ein Lüfter (m.E. der Kühlerventilator) ein und läuft ständig mit. Während der Fahrt geht er irgendwann aus.

Nachdem ich den i3 zuhause am Ziegelstein angeschlossen und verriegelt hatte, fing der Ventilator ebenfalls wieder zu heulen an. Nach 1 Stunde immer noch. Ladestecker abgezogen - Ventilator geht sofort aus. Ladestecker rein - Ventilator läuft an.

Wer hatte so etwas schon einmal, wer hat einen Tipp zur Abhilfe?
Schibulski
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49

Anzeige

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon umali » Di 17. Okt 2017, 23:42

Ich würde auf die Wärmepumpe tippen. Ist die bei Dir drin - also noRex? Die braucht ordentlich Luftdurchsatz, um Wärmeenergie aus der energetisch ungünstiger werdenden Außenluft zu ziehen.
Ist Vorklimatisierten eingestellt? Dann läuft die WP in den neueren Softwareständen auch.
VG U x I
umali
 
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon endurance » Mi 18. Okt 2017, 06:26

Also bei mir läuft der Ventilator nach der Fahrt und dann einstecken kurz an und geht im 10min Bereich aber wieder aus, sofern es nicht wirklich heiss ist. Das war mit älteren SW Versionen nicht so - vermute eingeführt um den Lüfter zu testen oder sonstiges in der Richtung. Perm. sollte er aber nicht laufen.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon fridgeS3 » Mi 18. Okt 2017, 11:49

Schibulski hat geschrieben:
Seit heute schaltet sich bei unserem i3 nach dem Starten im Bug unten ein Lüfter (m.E. der Kühlerventilator) ein und läuft ständig mit. Während der Fahrt geht er irgendwann aus.

Nachdem ich den i3 zuhause am Ziegelstein angeschlossen und verriegelt hatte, fing der Ventilator ebenfalls wieder zu heulen an. Nach 1 Stunde immer noch. Ladestecker abgezogen - Ventilator geht sofort aus. Ladestecker rein - Ventilator läuft an.

Wer hatte so etwas schon einmal, wer hat einen Tipp zur Abhilfe?


es gab mal hier im Forum sogar ein Video zu diesem, da machte der i3 beim Laden einen riesen Krach. Würde ich in der Werkstatt checken, das ist nicht normal

Habs gefunden, auf dieser Seite war das => https://larsbobach.de/elektromobilitaet ... em-bmw-i3/

und hier das Video dazu:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-17-07-500 - max. SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

Mach' mit und sei ein Teil des BMW i-Team zur eRuda 2018 ; wir freuen uns auf jeden i3-Driver
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 2090
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon ohne22 » Mi 18. Okt 2017, 12:54

Etwas Offtopic: Bei den Kommentaren zu den Ladekarten im Video dachte ich erst noch, dass das vielleicht von vor 2 Jahren oder so ist. Dann habe ich das Datum gesehen. Es ist von Mai 2017. Da finde ich die Bemerkung etwas merkwürdig.

Beratung bei seinem BMW-Händler ist wohl eher mau und in den einschlägigen Foren ist der Mann wohl auch nicht unterwegs. Was ich nach 18 Monaten Benutzung des Fahrzeugs befremdlich finde. Immerhin scheint er ja schon mal Probleme mit den Ladekarten gehabt zu haben. Meine Reaktion wäre (bzw. ist), dass ich mich informiere, ob es besser geht.

(Davon abgesehen, dass man mit der ChargeNow-Karte auch schon ziemlich weit kommt. Oder wird die einem von BMW nicht mehr aktiv angeboten!?)
ohne22
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon Schibulski » Do 19. Okt 2017, 00:52

FridgeS3 vielen Dank, genau das ist es!!
Also auf zu BMW ... :-(
Schibulski
 
Beiträge: 289
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon endurance » Do 19. Okt 2017, 05:41

OT: Aber Düsseldorf ist eben vieles nur mit der Düsseldorfer Karte möglich (die man als Auswärtiger nicht bekommt) oder alternativ ENBW Karte. In Köln dann per SMS wo man sich vorher registrieren muss. ChargeNow oder TNM... gehen meines wissens nicht.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon Ufofant210 » Do 19. Okt 2017, 06:36

Ich habe die Ladekarte der Stadtwerke Düsseldorf ohne Probleme bekommen. Und ich wohne auch nicht in Düsseldorf, sondern ca. 50km entfernt.

Einfach hier beantragt:

https://www.swd-ag.de/formulare/tankkarte/

endurance hat geschrieben:
OT: Aber Düsseldorf ist eben vieles nur mit der Düsseldorfer Karte möglich (die man als Auswärtiger nicht bekommt) oder alternativ ENBW Karte. In Köln dann per SMS wo man sich vorher registrieren muss. ChargeNow oder TNM... gehen meines wissens nicht.
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs
Ufofant210
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Aug 2017, 06:31

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon endurance » Do 19. Okt 2017, 06:44

OK sehr gut, dann hat sich das zum besseren geändert, danke für die Info - ich hatte meine erst bekommen nachdem ich mehrfach Ladeprobleme hatte und diese gemeldet hatte (EnBW Karte ging/sollte gehen zu dem Zeitpunkt noch). Aus Ausgleich bekam ich dann die Ladekarte. Ist aber 1-2 Jahre her. Trotzdem man kann meines wissens kein Roaming nutzen und das ist der eigentliche Knackpunkt.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Kühlerventilator läuft ständig??

Beitragvon fabbec » Do 19. Okt 2017, 06:53

Also normal ist das nicht

Am Ccs Lader gehen die Lüfter an aber am Schuko noch nie erlebt
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast