Kühlerventilator läuft ständig??

Kühlerventilator läuft ständig??

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Seit heute schaltet sich bei unserem i3 nach dem Starten im Bug unten ein Lüfter (m.E. der Kühlerventilator) ein und läuft ständig mit. Während der Fahrt geht er irgendwann aus.

Nachdem ich den i3 zuhause am Ziegelstein angeschlossen und verriegelt hatte, fing der Ventilator ebenfalls wieder zu heulen an. Nach 1 Stunde immer noch. Ladestecker abgezogen - Ventilator geht sofort aus. Ladestecker rein - Ventilator läuft an.

Wer hatte so etwas schon einmal, wer hat einen Tipp zur Abhilfe?
Anzeige

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

umali
read
Ich würde auf die Wärmepumpe tippen. Ist die bei Dir drin - also noRex? Die braucht ordentlich Luftdurchsatz, um Wärmeenergie aus der energetisch ungünstiger werdenden Außenluft zu ziehen.
Ist Vorklimatisierten eingestellt? Dann läuft die WP in den neueren Softwareständen auch.
VG U x I

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
Also bei mir läuft der Ventilator nach der Fahrt und dann einstecken kurz an und geht im 10min Bereich aber wieder aus, sofern es nicht wirklich heiss ist. Das war mit älteren SW Versionen nicht so - vermute eingeführt um den Lüfter zu testen oder sonstiges in der Richtung. Perm. sollte er aber nicht laufen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
Schibulski hat geschrieben:Seit heute schaltet sich bei unserem i3 nach dem Starten im Bug unten ein Lüfter (m.E. der Kühlerventilator) ein und läuft ständig mit. Während der Fahrt geht er irgendwann aus.

Nachdem ich den i3 zuhause am Ziegelstein angeschlossen und verriegelt hatte, fing der Ventilator ebenfalls wieder zu heulen an. Nach 1 Stunde immer noch. Ladestecker abgezogen - Ventilator geht sofort aus. Ladestecker rein - Ventilator läuft an.

Wer hatte so etwas schon einmal, wer hat einen Tipp zur Abhilfe?
es gab mal hier im Forum sogar ein Video zu diesem, da machte der i3 beim Laden einen riesen Krach. Würde ich in der Werkstatt checken, das ist nicht normal

Habs gefunden, auf dieser Seite war das => https://larsbobach.de/elektromobilitaet ... em-bmw-i3/

und hier das Video dazu:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Etwas Offtopic: Bei den Kommentaren zu den Ladekarten im Video dachte ich erst noch, dass das vielleicht von vor 2 Jahren oder so ist. Dann habe ich das Datum gesehen. Es ist von Mai 2017. Da finde ich die Bemerkung etwas merkwürdig.

Beratung bei seinem BMW-Händler ist wohl eher mau und in den einschlägigen Foren ist der Mann wohl auch nicht unterwegs. Was ich nach 18 Monaten Benutzung des Fahrzeugs befremdlich finde. Immerhin scheint er ja schon mal Probleme mit den Ladekarten gehabt zu haben. Meine Reaktion wäre (bzw. ist), dass ich mich informiere, ob es besser geht.

(Davon abgesehen, dass man mit der ChargeNow-Karte auch schon ziemlich weit kommt. Oder wird die einem von BMW nicht mehr aktiv angeboten!?)

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
FridgeS3 vielen Dank, genau das ist es!!
Also auf zu BMW ... :-(

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
OT: Aber Düsseldorf ist eben vieles nur mit der Düsseldorfer Karte möglich (die man als Auswärtiger nicht bekommt) oder alternativ ENBW Karte. In Köln dann per SMS wo man sich vorher registrieren muss. ChargeNow oder TNM... gehen meines wissens nicht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe die Ladekarte der Stadtwerke Düsseldorf ohne Probleme bekommen. Und ich wohne auch nicht in Düsseldorf, sondern ca. 50km entfernt.

Einfach hier beantragt:

https://www.swd-ag.de/formulare/tankkarte/
endurance hat geschrieben:OT: Aber Düsseldorf ist eben vieles nur mit der Düsseldorfer Karte möglich (die man als Auswärtiger nicht bekommt) oder alternativ ENBW Karte. In Köln dann per SMS wo man sich vorher registrieren muss. ChargeNow oder TNM... gehen meines wissens nicht.
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs

Re: Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
read
OK sehr gut, dann hat sich das zum besseren geändert, danke für die Info - ich hatte meine erst bekommen nachdem ich mehrfach Ladeprobleme hatte und diese gemeldet hatte (EnBW Karte ging/sollte gehen zu dem Zeitpunkt noch). Aus Ausgleich bekam ich dann die Ladekarte. Ist aber 1-2 Jahre her. Trotzdem man kann meines wissens kein Roaming nutzen und das ist der eigentliche Knackpunkt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Kühlerventilator läuft ständig??

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also normal ist das nicht

Am Ccs Lader gehen die Lüfter an aber am Schuko noch nie erlebt
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag