Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

Re: Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

ngier
read
Danke für die Erklärungen von euch beiden, jetzt konnte ich es verstehen.
Anzeige

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

Mei
read
AbRiNgOi hat geschrieben:...
Beide können nun die 75kW Nennleistung beliebig lang bringen....
Nein.
schau mal in den "Fahrzeugschein". Da steht die 30min Dauerleistung.
Mit 75kW würde der i3 200km/h machen.

Re: Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hmm, also bewusst ist mir das bei meinem i3s noch nicht aufgefallen, wobei ich mir relativ sicher bin, dass ich bereits länger wie 10 min am Stück mit Vmax gefahren bin. Am Sonntag habe ich Gelegenheit das zu versuchen. Werde mich dann melden.

Re: Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

Noir013
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 07:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Andyhm hat geschrieben:
Die 50km mit 130km/h habe ich nur erwähnt, um klar zu machen, dass der Akku wohl temperiert war.
Ich habe auch einen "S", was verbraucht Deiner so bei 130km/h im Schnitt?

Re: Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
130 ist gar kein Problem auch stundenlang
Ich denke, dass die 160 Konstant nicht gehen werden(inbesondere Bergauf) - dafür ist die Batterie/E-Motor-Kühlung wohl nicht "gut" genug.
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 14. Sep 2018, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3s Höchstgeschwindigkeitsfest ?

ngier
read
Mei hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:...
Beide können nun die 75kW Nennleistung beliebig lang bringen....
schau mal in den "Fahrzeugschein". Da steht die 30min Dauerleistung.
Mit 75kW würde der i3 200km/h machen.

Ich dachte, der hat doch mehr und die 75 kw sind für die Dauer. (und 200 km/h würde bei dem nur mit 200 PS vermutlich gehen)

Re: Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das Hauptproblem beim i3s ist, dass der Tempomat nur bis 150 km/h geht. Hängt bestimmt mit der ursprünglichen Auslegung des i3 zusammen. Aber die paar km/h, die der s mehr macht sollte imho auch der Tempomat mitmachen. Ok, ich nutz diese Tempobereiche so gut wie nie und es hat 7 Monate und 14000 km gedauert, bis ich diese Schwäche bemerkt hab :lol:
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

Andyhm
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 11:57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Noir013 hat geschrieben: Ich habe auch einen "S", was verbraucht Deiner so bei 130km/h im Schnitt?
Habe ich nie wirklich bewusst getestet. Ich schätze(!) so 20 kWh/100km.

Zur Info noch: Die Strecke wo die Leistung reduziert wurde hatte keine spürbare Steigung oder Gefälle.
i3s seit Mai 2018, ab 2/21 durch einen Volvo XC40 P8 ersetzt
Tesla Model 3 bestellt am 01.04.2016, Liefertermin Anfang 2019, Läuft seit 3/19
PV-Anlage mit 15 kWp und E3DC-Speicher + Wallbox

Re: Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

AgV8DdmU
read
18°C Außentemperatur und 0m Höhenlage

i3s (cWA 0,77 und 1350kg):
130km/h => 30kW und 23kWh/100km
160km/h => 52kW und 33kWh/100km (v max i3s)
200km/h => 96kW und 48kWh/100km

i3 (cWA 0,69 und 1350kg):
130km/h => 28kW und 21kWh/100km
150km/h => 40kW und 27kWh/100km (v max i3)
160km/h => 48kW und 30kWh/100km
200km/h => 88kW und 44kWh/100km


Schnellladen im Schnitt (80% in 39min) sind 33kW. In der Spitze vielleicht 40kW?
Evtl. schafft der Akku die 52kW auf Dauer nicht? Oder die Motorkühlung schwächelt schon...

BTW: der i3s kommt bei konstant 160km/h nur 82km weit - also ist der Spaß nach 31min. vorbei :mrgreen:
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Do 13. Sep 2018, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ist der i3s höchstgeschwindigkeitsfest ?

DriveByWire
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 11:04
read
Ich habe das bei mir auch bemerkt, wenn ich nachts ohne Rücksicht auf den Verbrauch gefahren bin. Dann dauert es nur wenige Minuten bei Vollgas, bis die Leistung reduziert wird (sichtbar auch auf der "Waage" im Tacho). Laut "Waage" und Anzeige erzeugt er dann grad mal noch 30kw...

Interessant für mich: Man geht einmal (!) vom Gas, zB um kurz ausrollen zu lassen, und innerhalb spätestens einer halben Minute ist die volle Leistung wieder abrufbar, und dann gefühlt länger. Ich muß das mal messen... so als ob das initiale Hochbeschleunigen sehr viel Wärme erzeugt, die sich dann staut, aber beim Rekuperieren wird er die sofort wieder los (warum eigentlich?), und stabilisiert sich dann...

Bei mir (2017 i3 94) hält er die 154 Tacho auch mit der reduzierten Leistung, aber das auch nur gerade so...
----
his Fiat 500 "La Prima" Cabrio (bestellt 02/2020 - Lieferung 12/2020)
hers Tesla Model X Performance Raven 02/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag