i3 rollt mit 1 km/h weiter

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon herrmann-s » Mi 8. Mär 2017, 11:47

man kann auch die parkbremse aktivieren, wenn es einem zuviel ist das bremspedal zu druecken. die loest sich von selbst wenn man aufs "gas" tritt.
ach gibts ne neue sw? werd ich angeschrieben oder muss ich selbst aktiv werden um ein update zu bekommen?
was ist noch anders?
herrmann-s
 

Anzeige

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon wrzlpfrmft » Mi 8. Mär 2017, 11:47

fridgeS3 hat geschrieben:
JuergenII hat geschrieben:
Zu umrath:
Mir und wahrscheinlich allen hier im i3 Forum ist es vollkommen egal...


Kannst du Gedanken lesen? :danke:


Ich finde es nicht verkehrt, mal einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen. Und wenn das "Problem" markenübergreifend existiert, dann lässt das ja vermuten, dass das Problem systembedingt ist.

Abgesehen davon dass man das freundlicher sagen kann. Aber ich habe eh den Eindruck, dass der Ton hier im Forum immer gereizter wird...

Martin
i3 94 Ah nonREX, Protonic Blue, seit 20.10.16
wrzlpfrmft
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:00
Wohnort: Bad Aibling

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon Lindum Thalia » Mi 8. Mär 2017, 11:57

Was es alles gibt , da habe lieber Spaß und fahre anstatt immer nur zu suchen was nicht wichtig ist.
BMW i 3 BEV ,Sion bestellt , kein Model 3 reserviert..Worte sagen viel, Taten die Wahrheit..
Benutzeravatar
Lindum Thalia
 
Beiträge: 573
Registriert: Di 22. Jul 2014, 13:09
Wohnort: 90607 Rueckersdorf

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon herrmann-s » Mi 8. Mär 2017, 12:41

vllt ist es ja auch ein sicherheitsaspekt, dass man genoetigt wird auf ser bremse stehen zu muessen, um bei einem auffahrunfall nicht ueber die kreuzung zu schiessen. ;)
herrmann-s
 

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon Karlsson » Mi 8. Mär 2017, 12:45

herrmann-s hat geschrieben:
vllt ist es ja auch ein sicherheitsaspekt, dass man genoetigt wird auf ser bremse stehen zu muessen

Vermute ich auch. Sonst könnte der Wagen "aktiv" sein ohne dass man es merkt.
Finde die Kriechfunktion auch bei Stop & Go komfortabel.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12827
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon TomZ » Mi 8. Mär 2017, 14:10

ich bin froh, dass der i3 diese Kriechfunktion einer Wandlerautomatik nicht hat

das bisschen Rollen... man merkt es halt wirklich nur weil der i3 sich so leicht in Bewegung setzt, dann latscht man halt auf die Bremse... muss man ja auch beim Verbrenner wenn er nach vor rollt aufgrund von Gefälle (und bei Automatik mit Kriechfunktion sowieso)...
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Benutzeravatar
TomZ
 
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 10:59
Wohnort: Graz/Salzburg

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon geko » Mi 8. Mär 2017, 15:21

Also ich habe Zugriff auf vier i3 (1x 60 Ah, 1x 94 Ah, 2x 94 Ah REX). Und bei jedem ist das Verhalten identisch: Ist die Straße abschüssig, dann rollt es langsam weiter, teils wird er auch immer schneller. Ist sie eben, steht er an der Ampel still. Ist die Straße nach hinten abschüssig, scheint der i3 zu bremsen und die Position zu halten trotz Neigung der Straße.
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert | Hyundai KONA reserviert (Sangl #32)
geko
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
Wohnort: München

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon graefe » Mi 8. Mär 2017, 17:34

Mich stört das Kriechen auch. Dadurch hat mein kein echtes One-Pedal-Feeling gestört, weil man eben doch an der Ampel auf die Bremse treten muss (vielleicht will BMW aber genau das aus (übertriebenen) Sicherheitsgründen).
Ich meine, dass der i3 das mit früheren SW-Versionen nicht gemacht hat.

@carcoding: Doch, mit 7-503 kriecht der i3 immer noch.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2286
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon geko » Mi 8. Mär 2017, 17:37

Meine i3s kriechen nicht.
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert | Hyundai KONA reserviert (Sangl #32)
geko
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
Wohnort: München

Re: i3 rollt mit 1 km/h weiter

Beitragvon Poolcrack » Mi 8. Mär 2017, 17:43

Bei den alten Versionen ist es definitiv so, wie es geko drei Beiträge weiter oben beschrieben hat. (Nur dass der Hill-Holder m.W. über den Motor und nicht über das Bremssystem läuft).

Habt Ihr wirklich auch bergauf das Kriechen? Schreibt doch bitte Eure SW-Versionen rein damit wir den Zeitpunkt der Änderung lokalisieren können. Meine steht in der Signatur. Mein i3 hat das Kriechen nicht.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >87.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast