i3 REX zu non-Rex umbauen?

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Was sagt denn das Leistungsgewicht, wenn man einen H-Dings da reinbauen will und welchen Wirkungsgrad hat die Erzeugerkette?
Der Koffer mit sechs Kartuschen dürfte kein allzu hohes Gewicht haben.

Hier (http://mobility.zoz.de/speichertechnologie) steht:

"Das Volumen der Tankkartuschen liegt aus strategischen Gründen marginal unter einem Liter. Gespeichert werden darin derzeit etwa 50 g Wasserstoff (> 500 NL). Verbesserungen am nanostrukturierten Speicherwerkstoff durch Forschung und Entwicklung sollen dazu führen, diese Menge in Zukunft zu verdoppeln. Dies würde bedeuten, dass etwa 23 Tankflaschen mit einem Energieinhalt von 75 kWh ausreichen würden, um einen Kleinwagen von 1 to Gewicht ca. 300 km weit zu bewegen, wobei die Betankungszeit bei ca. 2 Minuten liegen wird."

Das Ziel einer Markteinführung wird als mittelfristig angegeben.

Der Wirkungsgrad wird entsprechend wie bei den reinen Brennstoffzellenfahrzeugen sein. Aber in diesem Fall kann man natürlich anstreben, möglichst nur die Batterie zu nutzen und gleichzeitig eine Reserve und Rückfallstufe für Fernstrecken ohne CO2-Emissionen zu haben.
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/
Anzeige

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

BMWi
read
Ich dachte nur, weil das ja auch ein paar Mal gewandelt wird, bis es in die Flasche kommt, vielleicht sogar nicht mehr viel davon übrig bleibt.
In dem Artikel geht mir auch bisschen was durcheinander, bzw ich bin etwas verwirrt. Kann aber an meiner Fachunkenntnis liegen.
Ich weiss jetzt nicht, ob es jetzt eine ABsorbtion oder ADsorbtion ist, weil auch von der DEsorbtion gesprochen wird.
Aber die Umkehr von der DEsorbtion ist die ADsorbtion und die sprechen von ABsorbtion.
Und das mit diesem Nanozeugs, also das ist zwar Forschung und Labor, aber von mittelfristig zu sprechen ist schon ein dehnbarer Begriff.
Ich fürchte da wird der I3 im Museum stehen, bis es so weit ist.

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
read
Ein nagelneuer i3 mit Vollausstattung ist auch für 40k oder sogar dadrunter zu haben, müssen nicht 50k sein. Nur so als Verhandlungstipp. Wartezeit beträgt 1 Monat. Wozu die ganze Aufregung, wenn anscheinend genug Kohle da ist.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Artjom hat geschrieben:Ein nagelneuer i3 mit Vollausstattung ist auch für 40k oder sogar dadrunter zu haben, müssen nicht 50k sein. Nur so als Verhandlungstipp. Wartezeit beträgt 1 Monat. Wozu die ganze Aufregung, wenn anscheinend genug Kohle da ist.
Aber leider nicht in der Schweiz, hier gelten immer noch die i Fixpreise... und das ist vermutlich auch der Grund weshalb es schwierig ist einen passenden Gebrauchten hier zu finden. Es gibt ca 10x weniger davon im Vergleich zu Deutschland und bis so 2017 wurden fast nur REX Versionen verkauft.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Artjom hat geschrieben:Ein nagelneuer i3 mit Vollausstattung ist auch für 40k oder sogar dadrunter zu haben, müssen nicht 50k sein. Nur so als Verhandlungstipp. Wartezeit beträgt 1 Monat. Wozu die ganze Aufregung, wenn anscheinend genug Kohle da ist.
Wo gibt es denn sowas? Gerne per PN, da es off-topic ist.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
read
Öhm... Durch die verringerte Innovationsprämie ist das wohl weniger geworden. Alle unsere Angebote, selbst für den i3s, waren nach BaFa unter den 40k.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Also fuer den normalen i3 habe ich nun ein Angebot fuer 39,xk Euro wenn ich ihn mir so ausstatte dass ich ihn nehmen wuerde. Von den gut 39k muessten dann doch noch die 2380 Euro Foerderung von BMW abgehen damit ich die 2000 Euro von der BAFA bekommen kann.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Was kommt als nächstes? Den ausgebauten Rex in ein i3 BEV einbauen???


:lol: :lol: :lol: :lol:
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
SvenSa hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Was kommt als nächstes? Den ausgebauten Rex in ein i3 BEV einbauen???


:lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn das einer von euch moechte koennte ich ihm den Rex verkaufen, wenn das Vorhaben ginge. :lol: :lol: :lol:
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
read
Einfacher wäre es in dem Fall, die Autos zu tauschen...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag